Verzahnung der Wischerarme abgedreht, was nun?

      Verzahnung der Wischerarme abgedreht, was nun?

      Hatte letztens auf der Autobahn bekanntschaft mit ner Mülltüte (zum Glück leer und neu) gemacht. Ich war auf der linken Spur und bei 130km/h flog mir das verdammte Ding vors Auto. Und statt einfach drüberwegzuflutschen, nein, bleibt das Ding am Wischerarm hängen und zog kräftig am Wischerarm.

      Jedenfalls ist jetzt die Verzahnung des Wischerarmes abgedreht oder zumindest stark beschädigt. So sehr, dass der Wischer locker 2cm im Stillstand zu bewegen ist und beim Wischen gerne mal bis auf die A-Säule flutscht.

      Hat wer eine Idee, wie ich den Wischergestänge-Konus wieder Stabil mit dem Wischerarm verbinden kann?
      Momentan habe ich Teflonband um den Konus gewickelt, brachte aber genau nix.

      (Neukaufen will ich höchst ungern, hab schon geguckt was es kosten würd... Aua. ~50€, da es die guten vom GTI sind...)
      Bilder
      • 11127967_10206425554143006_1246080807_n.jpg

        52,34 kB, 960×539, 510 mal angesehen
      • 11145953_10206425554183007_641788260_n.jpg

        65,92 kB, 491×445, 697 mal angesehen
      Die Verzahnung sieht doch noch recht gut aus, kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt das der Arm sich auf der Wellen 2cm weiterdreht.
      Vermute eher dass das Gestänge im Wasserkasten einen weg hat nach der Tütenaktion.

      Die Lagerstelle ist ja konisch ausgeführt, sollte sich also auf die Verzahnung der Wischerwelle aufdrücken wenn man die Mutter anzieht. Beide Seiten reinigen und anziehen!
      Wie Guide schon sagte, durch den Konus wird das ganze ja festgehalten. Wenn du eine mini dreikant Feile auftreiben kannst, dann würde ich einfach die Verzahnung vorsichtig wieder nach feilen/säubern. Danach bisl Fett drauf, zum konservieren und dann sollte es wieder fest sein. Aber nach dem Wichschergestänge würde ich auch mal ein Auge werfen.
      Da ich heute in der Halle vom Kumpel basteln kann, werd ich mal das Gestänge untersuchen und evt. aus 2 eins machen, hab noch mein altes rumfliegen, da war die Beifahrerseite abgefallen.
      Ansonsten wird sich da auch ne Feile finden.

      Ich werd Bericht erstatten, was ich heut so rausbekomm ;)
      Danke euch beiden!

      edit.: Konnte doch nicht in die Halle, durfte Taxi spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bakn“ ()

      Hab mich grad mal ans Basteln gewagt:
      Das Gestänge hat keine (sichtbaren) Schäden, das Teflonband wurde aber von der Restverzahnung zerfressen.
      -Aber der Konus wurde garnicht bis zum Ende genutzt obwohl das Gewinde bis zum Ende genutzt war.

      Also holte ich mir eine Unterlegscheibe und legte sie zwischen Wischerarm, Konus und Mutter. Dann wurd geschraubt...und geschraubt. Habe extra die große Knarre genommen, damit der Arm tiefer auf den Konus gedrückt werden konnte.

      Beim Wischtest ging der Wischer auch nicht mehr wie vorher auf die A-Säule. Das Problem könnte also gelöst sein. Mal sehen, wie sich das so entwickelt.
      Oha? Wusst ich garnicht, dann waren meine alten 6x-Wischerarme wohl schon mal ab und die Unterlegscheiben hat wer vergessen wieder zubenutzen.
      Das erklärt auch, warum meine immer so gut abgingen obwohl alle immer von WD40 einweichen etc. schrieben xD

      Seitdem ich die Unterlegscheibe hab kann ich nicht mehr über mein Problemchen klagen, bisher ist alles ok.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bakn“ ()