OBD-2 Software und Hardware

      OBD-2 Software und Hardware

      Hallo,

      ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich ein paar Probleme mit meinem Lupo hab und auf Hilfe bzw. Ratschläge hoffe. Hab meinen 3l letztes Jahr gekauft, soweit fast alles ok, außer einem Minihydraulikleck.
      Akut habe ich nach einer Waschstraße eine Anzeige der ESP Leuchte (die gar nicht im Handbuch steht), der Motor sprang nicht an, ... und überlege, ob ich mir einen OBD-2 Dongle kaufe.

      Und da gehen die Fragen los.
      Was ich hier oder anderswo in Foren gelesen habe ist alles offenbar schon älter, von Bluetooth ist keine Rede und auch die Software scheint doch sehr im Wandel zu sein. OpenOBD ist offenbar tot, statt dessen findet man z.B. Hinweise hierauf:
      Downloads
      Das ist eine Trial? Oder Free?
      Welche Software auch immer, besser USB Dongle oder Bluetooth, welchen dann, das CHina Zeug?
      Es geht mir nicht darum, kein Geld auszugeben, es sollte halt am Ende zusammenpassen und beim Lupo funktionieren.

      Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Hinweise geben!?
      Danke!
      Ich mach jetzt noch mal Probefahrt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Panneman“ ()

      Hi Panneman,

      ich habe mir vor Kurzem mal ein OBD2-Kabel auf eBay ersteigert und es mal spaßeshalber mit ein paar Tools ausprobiert.

      Folglich hat es nur mit der CarPort Software ohne Probleme geklappt. Sprich Fehler auslesen. Für das Löschen wird dann wieder die Vollversion benötigt.

      Bei der Software von Ross-Tech benötigst du, meines Wissens nach, ein Original-Kabel von denen.

      Vielleicht hilft dir das erstmal weiter.

      Viele Grüße
      Arosa-Cupra
      Ich benutze einen BlueTooth BT5 von Blafusel (WBH BT5 - Bluetooth VAG Fahrzeugdiagnoseinterface mit WBH-Diag Pro).
      Aber die Vorgängerversion mit der Software WBH-Diag. Funktioniert auch zum Fehler löschen einwandfrei. Nur das Airbagsteuergerät sollte man nicht damit auslesen, wenn man nicht weis, welches verbaut ist.
      Bei der neuen Version kann man auch einer Handy-App (Torque) die Fehler auslesen!

      Sollte ich mir nochmals einen holen, dann wird es ein x431 iDiag red sein. Der kann wirklich alles!

      Alternativ,begrenzt auf VAG, würde ich den von RossTech, also VCDS nehmen. Dann gleich zukunftssicher mit altem K-Line und CAN.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      BT eignet sich zum einstellen von allen Geräten, solange man kein Login verwendet.
      Gescheitert bin ich beim Anlernen von Schlüsseln (einer geht, mehr nicht), beim Anlernen einer Wegfahrsperre und bei der Löschung der Grundwerte der Motorsteuerung. Sonst kann ich alles, die ZV umstellen (Autolock, Binken, Hupen), Tacho (Geschwindigkeitssignale, ABS, Klima, usw.), DWA (Innenraumsensor, usw.), LWR (Grundstellung), Motorsteuerung (GRA freischalten, Drosselklappe anlernen). Fehler auslesen und lösche geht natürlich auch. Aber wie Arne schon schrieb:

      jeden Cent wert!

      Ich würde, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, gleich VCDS nehmen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      hm irgendwie ist meine Antwort von eben wohl futsch...

      also noch mal:
      Erstmal Danke für die vielen Antworten!

      Ich hab leider akut 2 andere Probleme um die ich mich kümmern muss und wollte mich mal kurz zurückmelden.
      Carport Software für 10€ find ich gut! :)
      VSCDPro mit fast 400€ wäre mir doch glaub ich etwas viel. Zumal grad Waschmaschine und Geschirrspüler den Geist aufgegeben haben. Das ganze letzte WE könnte man meinetwegen streichen.
      WBH-Diag hab ich mir noch nicht angesehen.

      Also ich werde mich weiter umschauen und bis bald!

      P.S. Wie war das Treffen in Heimbach? Hatte schon überlegt, da mal hinzufahren.
      Wenn es ums Geld geht, ich hab noch einen Billig-China-Adapter, der mit WBH 0.88 läuft.
      Hat den gleichen Funktionsumfang wie 1.4, unterstütz jedoch kein Bluetooth. Er läuft unter Windows XP, Windows 7, bei Vista hatte ich Probleme und der Treiber unter 8.1 funtkioniert auch nicht richtig. Liegt aber eher an Windows, als an dem Adapter. Würde ich Dir für 10 Eur inklusive Versand überlassen.
      Bei Interesse, einfach per PN melden.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.