Suche Ersatzrohr oder MSD von Bastuck / Schellen / Adapter auf Kat

      Warum nimmst Du nicht Serie. Den Mittelschalldämpfer kann man eh nicht verbessern, das ist ein Absorbtionsschalldämpfer. Der kostet bei Ebay "Neu" rund 25 EUR inklusive Versand. TDI und SDI haben den gleichen, also such mal nach Lupo-Mittelschalldämpfer-TDI.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Nein, er muss 50mm Eingang und Ausgang haben. Den haben nur der GTI, der FSI, der 1.4 101 PS, der 1.4 TDI und der 1.7 SDI.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Meine Anlage, ex 1.4 16V 101 PS besteht aus Serienkat mit 50mm Ausgang und Endtopf mit 50mm Aufnahme und da ist ein Mittelschalldämpfer von einem 1.4 TDI / 1.7 SDI drin!
      Der Unterschied zwischen der Anlage vom 101 PS und vom GTI ist eine Verjüngung am KAT-Eingang, dort hat der GTI auch 50mm und natürlich dem Abgas-Endrohr. Selbst die Endtöpfe sind austauschbar.

      Sollte man ja im ETKA schnell prüfen können!

      Ich bleibe bei meiner Aussage ... der passt und erfüllt seinen Zweck.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Der Mittelschalldämpfer vom 1,4l 16v mit 101Ps wird auch beim FSI und GTI verwendet. Soweit korrekt, Teilenummer 6X0253209E.

      Der Vom 1,4 16v mit 75 PS passt nicht.

      Der Mittelschalldämpfer 6X0253209G kommt beimTDI mit 75PS uns beim SDI zum Einsatz.

      Ob der passt oder ohne Bedenken verwendet werden kann, hab ich nicht zu entscheiden und lehne mich auch nicht soweit aus dem Fenster und sage einfach mal so der passt.....!

      FAKT ist die Teilenummer ist unterschiedlich und die Daten von VW sehen auch anders aus.

      Ich stand nämlich vor eigen Zeit vor einem ähnlichen Problem und hab mir die Daten deswegen mal angeschaut ;).

      Suche Ersatzrohr oder MSD von Bastuck / Schellen / Adapter auf Kat

      Guide schrieb:

      Der Mittelschalldämpfer vom 1,4l 16v mit 101Ps wird auch beim FSI und GTI verwendet. Soweit korrekt, Teilenummer 6X0253209E.

      Der Vom 1,4 16v mit 75 PS passt nicht.

      Der Mittelschalldämpfer 6X0253209G kommt beimTDI mit 75PS uns beim SDI zum Einsatz.

      Ob der passt oder ohne Bedenken verwendet werden kann, hab ich nicht zu entscheiden und lehne mich auch nicht soweit aus dem Fenster und sage einfach mal so der passt.....!

      FAKT ist die Teilenummer ist unterschiedlich und die Daten von VW sehen auch anders aus.

      Ich stand nämlich vor eigen Zeit vor einem ähnlichen Problem und hab mir die Daten deswegen mal angeschaut ;).


      So habe ich es jetzt auch recherchiert. Also der MSD von walker liegt bei ca. 60-70 €. Habe mir jetzt einfach kurzerhand das Ersatzrohr bei Bastuck bestellt.

      Gibt es eigentlich einen Forenpartner mit dem wir hier zusammenarbeiten?

      Danke :o
      Die Form ist bei allen identisch, nur der Durchmesser von Eingang und Ausgang sind unterschiedlich. Da kann man einfach mal die Schellen im ETKA prüfen, dann wird man schnell feststellen, dass GTI, FSI, 1.4 16V 101 PS, 1.4 TDI und 1.7 SDI identische Schellen verwenden. Somit passen die Töpfe auch untereinander. Praktische Erfahrung habe ich da auch, da ich ja von Mittelabgasrohr auf links umgebaut habe. Da musste ich einiges recherchieren.
      Einen Mitteltopf gibt's bei ebay für 25 EUR inklusive Versand, also warum ein Ersatzrohr, das noch nicht mal vom deutschen Prüfverein erlaubt ist oder wird?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Darüber ob man ein Ersatzrohr nutzt oder nicht, lässt sich natürlich streiten.

      Aber für mich gibt es keinen Grund den Durchmesser des MSD zu reduzieren um knapp 40€ zu sparen. Da kann man sicherlich den MSD von Walker für den GTI nehmen und die 50.5 als Durchmesser behalten. Ich denke die Konstrukteure bei VW haben sicherlich ihren guten Grund gehabt, die 50.5 beim GTI zu nehmen statt alle Durchmesser anzugleichen und kostengünstiger zu produzieren...

      Fährt hier überhaupt jemand den Bastuck ESD mit normalem MSD?


      Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
      Ja das ist ja hinreichend bekannt, daß du den TDI Endschalldämpfer fährst. Der Mittelschalldämpfer ist aber definitiv nicht identisch und auchv die Grundform ist verschieden. Der Vom Benziner war original rund wobei der vom Diesel eher 3 eckig war.


      Ich fahre Bastuck komplett mit Bastuck Mittelschalldämpfer. Das Reduzierstück zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer zu verbauen ist meiner Meinung auch nicht die beste Idee.
      Auch der GTI hat keine 50,5. der hat nur 50 mm. Eventuell mit Rostschuppen bekommst Du den halben Millimeter mehr. Innen sind spätestens alle Rohre gleich. Reduziert wird durch den Mittelschalldämpfer somit nix, außer Du nimmst einen "normalen".

      Ich habe nie einen originalen Schalldämpfer vom Diesel gefahren, wobei es hier auch nicht auf die Form des Topfes ankommt. Mir ist doch egal, ob der Dämpfer Rund oder Eckig außen ist. Das Rohr und der Absorber innen sind rund und die Anschlussstellen / Endpunkte der Rohre sind bei allen an der selben Position, so dass ich Katalysator und Endtopf verbinden kann. Somit sind die Teile identisch, aber nicht gleich (Wortklauberei).

      Letztendlich kann ich nur Wissen zur Verfügung stellen, entscheiden musst Du selbst.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Wie arosa cupra schon anmerkte: es gibt einen Grund warum VW hier zwei verschiedene Teile zum Einsatz bringt, wie stark der "Gleichteilmotor" bei VW intern ist, weiß man nur wenn man einem Einblick in diese Maschinerie hat und trotzdem sind 2 verschiedene Teile im Einsatz?!

      Auch wenn es rein mechanisch eventuell passt, es gibt definitiv einen Unterschied. und das auch bei den Zubehörteilen.

      Wo genau ist jetzt der Unterschied beim Verbau und der von dir angesprochenen Legalität: einen für den GTI nicht freigegebenen Mittelschalldämpfer vom Diesel oder ein Bastuck Ersatzrohr einzusetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Guide“ ()

      Eigentlich müsstest Du doch wissen, wo der Unterschied ist.
      Bei einem Ersatzrohr fällt die Dämpfung komplett flach. Somit kann ich niemals eine Eintragung erreichen, es sei denn, ich mache ein Geräusch-Gutachten. Auch fällt solch ein Rohr jedem Prüfer und auch dem unfleißigstem Polizisten auf. Da kann man sich nicht mal mit Argumenten rausreden.

      Bei einem Mittelschalldämpfer mit KBA Nummer, die zum Lupo gehört, und einer rein theoretisch höheren Dämpfungswirkung, da ja die Geräusche eines Sauger-Diesels minimieren werden müssen, kann ich davon ausgehen, dass das Teil auch beim leiseren Benziner macht, was es soll: Schall reduzieren. Das würde auch weder Polizei noch TÜV auffallen. Selbst wenn es jemandem auffällt, ist sowohl argumentatorisch, als auch notfalls über ein Gutachten die ausreichende Dämpfung nachweisbar. Da würde kein Prüfer mit Dir anfangen zu diskutieren oder streiten. Bei mir ist das Teil ja auch anstandslos durchgegangen, da von der Stange.

      Die Verwendungsbreite vom Vorschalldämpfer ist auch schon sehr weit gefasst (AFK, ANM, AQQ, AUB, AVY und ARR). Man könnte einfach mal schauen, welchen Verwendungsbereich die Nachbauten haben. Bei z.B. Eberspächer habe ich Seiten gefunden, wo es nur eine Einschränkung gibt, denn er ist für alle 6X0 und 6E0 verwendbar. Allerdings wäre ein AUB auch ein 6X0, womit der GTI auch wieder im Spiel wäre. Aber ich brauche keinen und frage mich langsam, warum ich mir die Mühe mache, ich hab das alles schon hinter mir und eine für mich gute Lösung gefunden.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Mein Senf:
      1.MSD Ersatzrohr ist per 21er eintragbar. Ohne probleme... Nur sollte der ESD recht frisch sein, um mit den Geräusch-Immission aufm Teppisch zu bleiben.

      2. Es sind keine 50mm und keine 50.5mm!!! Es sind 50.8mm. Warum? Weil es 2 Zoll sind. ;) Dürft ihr auch gerne nachrechnen. :P

      silver-dragon schrieb:

      Eigentlich müsstest Du doch wissen, wo der Unterschied ist.
      Bei einem Ersatzrohr fällt die Dämpfung komplett flach. Somit kann ich niemals eine Eintragung erreichen, es sei denn, ich mache ein Geräusch-Gutachten. Auch fällt solch ein Rohr jedem Prüfer und auch dem unfleißigstem Polizisten auf. Da kann man sich nicht mal mit Argumenten rausreden.

      Bei einem Mittelschalldämpfer mit KBA Nummer, die zum Lupo gehört, und einer rein theoretisch höheren Dämpfungswirkung, da ja die Geräusche eines Sauger-Diesels minimieren werden müssen, kann ich davon ausgehen, dass das Teil auch beim leiseren Benziner macht, was es soll: Schall reduzieren. Das würde auch weder Polizei noch TÜV auffallen. Selbst wenn es jemandem auffällt, ist sowohl argumentatorisch, als auch notfalls über ein Gutachten die ausreichende Dämpfung nachweisbar. Da würde kein Prüfer mit Dir anfangen zu diskutieren oder streiten. Bei mir ist das Teil ja auch anstandslos durchgegangen, da von der Stange.

      Die Verwendungsbreite vom Vorschalldämpfer ist auch schon sehr weit gefasst (AFK, ANM, AQQ, AUB, AVY und ARR). Man könnte einfach mal schauen, welchen Verwendungsbereich die Nachbauten haben. Bei z.B. Eberspächer habe ich Seiten gefunden, wo es nur eine Einschränkung gibt, denn er ist für alle 6X0 und 6E0 verwendbar. Allerdings wäre ein AUB auch ein 6X0, womit der GTI auch wieder im Spiel wäre. Aber ich brauche keinen und frage mich langsam, warum ich mir die Mühe mache, ich hab das alles schon hinter mir und eine für mich gute Lösung gefunden.


      Ich find es super, wenn man hier im Forum auch mal ordentlich über solche Details diskutieren kann. Daher schonmal vielen Dank für deine Mühen.

      Da ich noch nicht genau weiß ob es mit dem Ersatzrohr doch zu laut wird, habe ich mir einen MSD von Walker ebenfalls bestellt. Von daher kann der Thread geschlossen werden.

      Danke für eure Mühen!

      VG