Großbaustelle Lupo, Hilfe!

      Großbaustelle Lupo, Hilfe!

      Hallöchen,

      ich bin neu hier im Forum. Bin total verzweifelt, weil es meinem kleinen Lupo (Bj. 2000) nicht ganz so gut zu gehen scheint und meine Möglichkeiten, ihm eine ausführliche Reparatur zu gönnen, als Studentin leider sehr begrenzt sind ;(

      Der Gute hat schon ein bisschen was erlebt. 2005 ein Rechts-vor-links-Unfall, bei dem er einen neuen Motor bekommen hat. Der Wagen klang danach nie wieder wie davor, ist aber anstandslos gefahren. Die Kupplung wurde auch einmal ausgetauscht.

      Vor zwei Jahren bin ich mit dem kleinen Flitzer nach Berlin umgezogen, wo er seitdem kräftig leidet und von der Außenwelt geschunden wird :S

      Um auf den Punkt zu kommen: Letzte Woche bin ich aus der Heimat nach Berlin zurück gefahren (650km). Da ist mir schon mal aufgefallen, dass die Kühltemperatur übermäßig hoch ist. 110°C waren es stellenweise, normalerweise liegt er bei unter 70°C. Habe dann mehre Pausen eingelegt, aus Angst, den Motor zu überhitzen und bin nur ganz langsam gefahren und habe die Heizung aufgedreht. (Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von Autos und ob das korrekt so war, das war nur meine erste Reaktion).

      Bis nach Berlin sind wir dann gekommen, da geht's jetzt weiter. Kühltemperatur war bisher weitestgehend im gewohnten normalen Bereich, aber der Wagen stinkt unbeschreiblich dolle. Ich übertreibe nicht, das eine Mal hat sich das Abendessen sogar wieder verabschiedet und mir wird schwindelig im Auto. Zudem habe ich den Eindruck, dass er mehr Sprit verbraucht als gewöhnlich.
      Die Erkenntnis, dass der Wagen in die Werkstatt muss, stand damit schon fest, aber dann kam noch was dazu und ich würde einfach gerne wissen, worauf ich mich (auch unter Kostenaspekten) einstellen muss. Der Wagen wollte am Freitag partout nicht anspringen, sondern ist nur ersoffen. Zweiter Versuch, nix. Dritter Versuch, immer noch nix. War dann eher die Verzweiflung, die mich ein paar Minuten warten ließ. Beim vierten Versuch ging's dann und der Wagen lief wieder. Wenn er nach dem Fahren bis zu 7 Stunden steht und nicht bewegt wird, springt er danach wieder problemlos an. Lasse ich ihn über Nacht stehen, geht das Gehuste wieder los.
      Was könnte das sein?

      Wie gesagt, ich kenne mich leider gar nicht aus und möchte gerne ein bisschen vorbereitet sein, bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe. Beim letzten Werkstattbesuch (Vertragswerkstatt) wurde mir bereits prophezeit, dass der Wagen nicht mehr lange zu leben habe. Damals (letztes Jahr August) wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen und der ist schier endlos gewesen... Ich kann sie im Nachhinein leider nicht mehr aufzählen. Abgasanlage wohl nicht in Ordnung, Kurzschlüsse im Heizsystem (??) und noch so einiges. Damals meinte der Herr zu mir, dass ich mit Reperaturen um die 3000€ rechnen müsste und er mir von einer Reparatur abrate. Ich solle den Wagen lieber fahren, bis er tot ist.
      Ach so, die Hupe ist auch kaputt. Die wurde bereits zweimal wieder repariert, das hat sich aber immer maximal zwei Tage gehalten ?(

      Ist jetzt der Zeitpunkt, an dem er tot ist? Sollte ich ihn lieber "gehen lassen" oder besteht eine reelle Chance, ihn nochmal zumindest fahrtüchtig zu bekommen?

      Bin um jede Hilfe und Antwort dankbar! Ist das alte Auto von meinem Papa und da hängt schon ein bisschen Herz dran :love:
      Ich bin nicht der ganz große Lupo-Kenner, aber das liest sich für mich doch eher wie ein Motorschaden.
      Ich habe volles Verständnis für "Papas altes Auto nicht einfach so wegschmeissen", aber ich fürchte, die Kosten der Reparatur werden in keinem Verhältnis zum Wert des Autos stehen (zumal Unfallwagen). Selbst, wenn es kein Motorschaden ist, es ist wahrscheinlich zuviel, um es eine Werkstatt machen zu lassen.
      Du kannst sicher versuchen, eine kleine Werkstatt zu finden, die Dir einen gebrauchten Motor für insgesamt vielleicht 1000,- in den Lupo setzt. Aber ob das eine schlaue Investition ist?

      Das wird mir hier keine Freunde bringen, aber: Weg mit dem Lupo, kauf Dir einen Toyota Yaris. Da ist nie was dran, so lange man hin und wieder einen kleinen Service macht. Guck Dir die ADAC- und TÜV-Statistiken an. Als Studentin hast Du schon genug andere Sorgen.

      Aber wie gesagt, bin nicht der Lupo-Guru. Warte eine zweite Meinung ab, und auch eine dritte.
      Geil geschrieben! ;) Also macht dein Lupo auch komische Geräusche? Klackert? Tuckert? Oder röhrt? Nach was stinkt dein Lupo in etwa? Abgase? Od. reiner Sprit? (recht bissiger Geruch) Würde aus dem Stehgreif hearus und bei einem rund 15 jahren alten Auto sagen:
      - Thermostat neu
      - Kühlmitteltemperaturgeber neu
      - Flexrohr neu
      - mal'n Ölwechsel
      - alle Filter neu (Kraftstoff, Luftfilter, Innenraumfilter sofern vorhanden)
      - Zündkerzen neu

      .... 150 € Materialkosten, wenn du einen Kumpel hast, der sich ein wenig damit auskennt und das machen kann!

      Schreib mal bitte welchen Lupo du hast?! 1.0l - 50PS, 1.4l - 60PS od. 1.4l - 75PS? Und wieviel Kilometer hat der runter?

      Grüße
      Ihr beiden, danke für die Antworten!
      Ist ein 1.0l mit 50PS, hat ganz frisch die 90.000km runter. War bei meinem Papa immer nur Stadtauto zur Arbeit hin und zurück und ich hab dann in den letzten zwei Jahren so viel runter gefahren, wie er davor in 5 Jahren nicht :D
      Ölwechsel ist letztes Jahr gemacht worden, muss das schon wieder?
      Meine Kumpels kennen sich leider besser mit WoW und Lol aus als mit Autos :P Vielleicht sollte ich meinen Freundeskreis mal erweitern...? :D

      Ja, noch zu den Geräuschen: Er klackert, er klingelt (klingt wie eine Rentierkutsche im Winter (zumindest so, wie ich mir eine vorstelle)), tuckern tut er im Leerlauf auch. Mir fallen gar nicht genug Verben ein, um die intensive Geräuschkulisse zu beschreiben.

      Beim Geruch bin ich mir gar nicht so sicher. Im Wageninneren könnte ich schwören, dass es Abgase sind (auch wenn die Lüftung nicht an ist). Das riecht einfach zu verbrannt für Sprit und ich dachte immer, dass ich den Geruch zuordenen kann. War eines der Kinder, die an der Tankstelle das Fenster aufgerissen haben um zu schnüffeln :D
      Draußen habe ich aber das Gefühl, dass der Wagen anders riecht. Stinkt auch intensiv. Letzte Woche kam ich, nachdem der Wagen einige Stunden nicht bewegt worden war, zum Parkplatz und der Wind stand wohl auch entsprechend günstig, aber ich hab ihn förmlich schon auf zehn Meter gerochen. Auf ein-zwei Meter gibt's dann auch gar keinen Zweifel mehr, da stinkt die Karre. Wie gesagt, ist irgendwie ein anderer Geruch als innen und während der Fahrt, ich weiß es nicht besser zu beschreiben.

      Habe in der Heimat in unserer Straße einen Marder über die Straße flitzen sehen. Könnte es sein, dass das Biest etwas damit zu tun hat?