Großer Motor und TÜV !?

      Großer Motor und TÜV !?

      Hallo,

      ich habe immer mal wieder darüber nachgedacht einen 1,8t oder 2,3er Motor in meinen Lupo einzubauen, soweit so gut...
      Hatte auch schon diverse Diskussionen mit dem TÜV und nach langem gerede hat sich rausgestellt das ich zwar kein Abgasgutachten brauche, aber diverse Freigaben von VW das die Karosse das aushält, die Achsen und die Bremse das teil zum stehen bekommt und die Motorhalter wegen Festigkeit und und und.....
      Es sind ja hier diverse Leute die sowas schonmal durchgezogen haben und es gibt ja auch einige Fahrzeuge mit 1,8t o.ä.
      Wie habt ihr das gemacht ?

      Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar

      Mit freundlichen Grüßen
      Heutzutage bekommst Du einen Motorumbau außerhalb des Umrüstkatalogs nur mit einem entsprechenden Profi legal von einem aaS abgenommen. ALso bau lieber auf GTI um, da hast Du am wenigsten Probleme, da es den im Lupo gab. Ansonsten kannst Du das mit Bestätigungen von VW komplett knicken, die rücken nix raus. Ich stehe kurz davor eine Bestätigung von Seat einklagen zu müssen, aber lasse mir da momentan noch etwas Zeit (zu viel um die Ohren).
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      .....suche Dir eine (Tuning)-Firma, die Dir so was einträgt. Die haben schon viele Unterlagen für solche Eintragungen. Es ist zwar etwas teurer, aber es klappt dann meistens. Oder Du suchst Dir ein TÜV, der mit dir auf fachlicher Ebene über so einen Umbau diskutieren will und es dann auch einträgt. Es gibt ja die Regel höchste Motorisierung plus 40%, geht ohne Festigkeitsgutachten der Karosse. Das wären im Lupo dann 175PS.... Hier in der Region WOB/BS/PE wollen sie das aber auch nicht. Die meisten Prüfer haben kein Bock mehr auf so etwas. Ich lasse mein V5-Umbau mit 170PS bei Exclusive-Tuningparts in Hamburg eintragen. Dort gibt es keine Probleme mit dem Umbau und der Eintragung.
      Am besten nimm mal mit denen Kontakt auf und schildere was Du vor hast, die können Dir dann sagen was geht und was nicht....

      Gruß
      Chris
      Regeln sind alle inoffiziell. Mach es und Du bist ganz unten durch!

      Die Prüfer wollen heutzutage alle keine Verantwortung mehr übernehmen. Schon gar nicht für Umbauten von Leuten die sie nicht kennen und bei Fahrzeugen, denen sie nicht über den Weg trauen. Deshalb sagte ich ja, geh zu einen Profi. der gut mit einem Prüfer ist und die Verantwortung für solch einen Umbau trägt und der Prüfer ist zufrieden.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      @LupoFan
      ...bei Exclusive-Tuningparts wäre die Eintragung in eine 75PS-Karosse gemacht worden. Wenn Du einen TÜV-Prüfer findest, der es mit macht, könntest Du es über die Karosserie-Ersatzteilliste nachweisen, das die Karosse von den tragenden Elementen gleich sind. Das hätte hier in BS funktioniert. Aber er wollte bei der Bremse nicht mit gehen (vorn: 280er Scheibe, hinten: GTI) und er wollte ein Lärmgutachten erstellen durch Fahrversuche.... Deshalb sollte meine Eintragung bei Exclusive-Tuningparts laufen. Mache das ganze allerdings jetzt mit einer GTI-Karosse, aber die Abnahme lasse ich nächstes Jahr auch dort machen, da brauche ich mich nicht mit Prüfern rumärgern. Habe im Vorfeld abgeklärt was ich machen will und was geht und was Exclusive-Tuningparts braucht, damit es genehmigungsfahig wird, also Stressfrei...
      Dafür bezahle ich auch gerne ein paar Euro...
      Aber mx_Totti hat seinen V5-Umbau in eine 6x-Karosse eingetragen bekommen, auch in Hamburg. Also einfach mal bei den "Hamburgern" nachfragen....
      Ich war heute durch Zufall nochmal beim TÜV und dort kam auch der eine angelaufen mit dem ich das mal besprochen hatte.
      Also es ist laut Leitfaden wohl so das man 20% Leistungsteigerung ohne Bremsänderung o.ä. machen kann und bis zu 40% ohne Festigkeitsnachweis der Karosserie aber natürlich mit geeigneter Bremsanlage und alles was darüber ist kann wohl definitiv nur mit Festigkeitsgutachten von VW gemacht werden....
      Tja... 75PS zzgl. 40% machen ja leider nur 105PS.... d.h. wie auch immer die das drehen... denn ich denke ein Festigkeitsgutachten wird Vw nicht raus geben oder ? Auf FSI umbauen reizt mich jetzt auch nicht gerade denn dann hätte ich ja besagte 105Ps 8|

      @Silverdragon, scheint also schon amtlich zu sein was du sagtest mit den 40%...
      ....bei den +40% geht es nicht darum was du eingebaut hast, sondern um die größte Motorisierung in der Karosse!!
      wenn man der 6x (normaler Lupo) und 6e-Kraosse (GTI) Unterschiede im Aufbau der tragenden Struktur unterstellt, darfst du im
      6x - 101PS +40% => 141,4PS
      6e - 125PS +40% => 175PS
      eingetragen bekommen.
      laut ETKA unterscheiden sich die Längsträger hinten nicht, da gibt es keinen Unterschied zwischen 6x und 6e, sonst sind es nur geringe Unterschiede, Wenn man die Längsträger als Abschnittsteil ordert unterscheiden sie sich auch nicht. Als komplettes Teil gibt es Unterschiede. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der GTI auf der Getriebeseite eine kleine Einbuchtung, damit genug Platz für das Getriebe ist. Das kann ich morgen mal kontrollieren...
      Da behaupte ich mal, das ist den etwas anderen Karosserieformen geschuldet.....
      In HH hätte ich 170PS in die 6x.Karosse eingetragen bekommen....
      Auf diese Vergleiche anhand der Teilekataloge lassen sich TÜV und DEKRA nicht mehr ein. Die wollen definitiv eine Bestätigung von VW in dem Wortlaut. Ich hab damals den GTI vom Polo über vergleich zwischen ETKA von Seat zu Lupo und dann zum 6N2 hinbekommen. Heute unvorstellbar:

      Alle Karosserien sind identisch und unterscheiden sich in den Tragenden Komponenten und der Festtigkeit nicht.
      oder
      Alle Karosserien entstammen einer Serienproduktion und weisen identische Merkmale in den tragenden und stabilisierenden Komponenten auf
      oder
      die Karosserien entstammen alle einer Serienproduktion und unterscheiden sich bezüglich der Trag- und Festigkeitslasten nur durch die verwendeten Tragfedern.

      Leider wollte bei mir weder Seat, noch VW solch eine Bestätigung rausrücken.

      Soweit ich weiß spielen bei dieser AUfrüstung zwei Toleranzbereich zusammen. Einmal die 40 % und die ansetzbare Serienstreuung von rund 15 %. Somit müssten theoretisch beim GTI rund 190 PS kein Problem sein, aber es kommt auf den Prüfer an, ob Mensch, Roboter oder einfach nur abgefressen und schnauze voll.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      .....hier in BS hätte das funktioniert mit dem Teilekatalog (Stand Sommer 2015), nur mit der Bremse hätte nicht geklappt. Also da scheint es auch verschiedene Auslegungen zu geben..., aber am besten geht es übe reine Firma, wie Exclusive-Tuningparts. Das gibt am wenigsten Stress