Temperaturanzeige/Temperaturfühler spinnt

      Temperaturanzeige/Temperaturfühler spinnt

      Hallo zusammen,

      irgendwie ist mein Tempfühler im Tacho total am spinnen. Er geht langsam hoch wie es sich gehört und kurz bevor er die 90°-Marke erreicht fällt er einmal kurz auf 0 ab und geht dann sofort wieder hoch auf 90°.

      Neulich ist er mir für ein paar Minuten (so nach 30km) erstmal auf 0 gefallen und dort stehen geblieben. Als ich ein paar km später wieder drauf geguckt habe war wieder alles normal.

      Ist das Teil nur Info oder richtet sich da auch irgendwas in der Motorsteuerung nach? Also kann ich das vernachlässigen oder sollte man da was machen? Und was genau könnte ich mal prüfen?

      Wo genau sitzt der Fühler eigentlich? Kommt man da einfach rann?
      Sitzen tut der Wassertemperaturfühler direkt am Zylinderkopf im oberen Kühlwasserschlauch.
      Der ist dort nur reingesteckt und mit einem Spannring gesichert.
      Der gibt das Temeratursignal an das Kombigerät und an das Motorsteuergerät.

      Wenn der Motor normal läuft und der Verbrauch auch nicht unerheblich in die Höhe geht
      würde ich auf einen Wackelkontakt in der Leitung zum Kombiinstrument tippen.
      Gruß, Stephan
      Alles klar ich werde das mal weiter beobachten und dann anfang nächsten monat das teil wechseln.

      bekommt man das selbst hin? habe nicht die meinste ahnung... stelle mir das so in den dimensionen von glühbirnenwechsel vor :P kommt man damit hin? kann ja auch sein das der sensor ok ist und das kabel einen weg hat...

      müsste man gucken

      danke erstma :)