piependes Geräusch auch nach Abstellen des Motors

      piependes Geräusch auch nach Abstellen des Motors

      piependes Geräusch
      Hallo,
      habe gestern unseren "neuen" Lupo in Betrieb genommen, nach umfangreichen Arbeiten zur Beseitigung des Reperaturstaus. Was noch unangenehm auffällt ist, das er weiter weiß mölmt, auch nachdem er warm gelaufen war. Dann habe ich im Stand mal etwas Gas gegeben und plötzlich quiekt er laut - sofort ausgemacht, aber das Quieken ging noch ein paar Sekunden weiter.... .
      Somit müßten Riemen und beginnender Kolbenfresser auszuschließen sein. Erfahrung ist vorhanden, aber nicht mit Lupo. Das Einzige, was ich mir nun vorstellen kann ist defekte Zylinderkoppdichtung. In Sinne: Das Piepen nach Abstellen ist der Druck, der abgelassen wurde aus dem Kopp.
      Allerdings hat sich das danach nicht wiederholt. Konnte im Nahbereich eine paar Kilometer Probefahrt machen. Das Kühlwasser sieht zumindest nicht aus, wie Milchkaffee, was ja ein Anzeichen für Zyklo wäre. Wasserverbrauch: muß ich noch ein paar Tage erstmal fahren. Ebenso der Qualm: Es könnte immer noch daran liegen, das der Wagen monatelang draußen beim Händler stand und der Auspuff voller Kondenswasser ist. Der Steuerriemen scheint fällig und ist das Letzte, was ich noch machen will/muss. Aber dieses Piepen! Wäre über sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
      erst mal lokalisieren, wo genau das piepen herkommt! Dann ein paar Daten vom Motor: Betriebsstoff, Hubraum, Ventilanzahl, Leistung, Baujahr, MKB - wenn möglich, Nebenaggregate, Servo Klima? Danach könnte man spekulieren.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Der Riemen läuft immer mit. Also auch wenn ausgekuppelt ist. Der Riemen ist aber Drehzahlabhängig. Bei langsamen touren und schnellen Touren müsste sich das Geräusch verändern.

      Das Einzige, was sich beim Auskuppel verändert ist die Kupplung.
      Die Kupplung kann man testen. einfach mal den dritten Gang einlegen und mit angezogener Handbremse versuchen anzufahren. wenn der Motor aus geht, ist alles gut, wenn aber die Kupplung durchrutscht, dann ist sie an der Verschleißgrenze und sollte innerhalb des nächsten Jahres mal getauscht werden. Das Abschleifen dürfte auch dafür sorgen, dass Dreck und Schmutz von der Kupplung geschliffen werden. Das Geräusch sollte damit zumindest theoretisch weg gehen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      also bei mir macht der Lüfter für den Kühler geräusche wenn er im wind mit läuft...
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4