WFS - Verständnissfrage

    WFS - Verständnissfrage

    Das freischalten des Motorsteuergerätes wird nur im WFS-Steuergerät entschieden, oder wird auch noch eine Abfrage Richtung Motorsteuergerät gemacht?
    Hintergrund der Frage ist, ich wollte alle Schlösser von einer Karosserie auf eine andere übertragen. Das heißt, ich wollte die Türen/Hauben incl. der Schlösser und dem Zündschloß mit Lesespule über Kreuz tauschen. Das WFS-Steuergerät und das Motorsteuergerät soll in der jeweiligen Karosse bleiben. Die Transponder der Schlüssel sollen auch über Kreuz getauscht werden
    Springen die Fahrzeuge danach wieder an, oder muss erst noch was gegeneinander "bekannt" gemacht werden?

    Gruß
    Chris
    Hallo Chris,

    nachstehend ein Auszug aus einem anderen Thread von mir in einem anderen Forum. Der sollte Dir u.U. Anregungen bei einer evtl. Fehlersuche geben.

    Zitat-Anfang ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,

    ist schon klar, dass nichts durch die WFS abgeschaltet wird. Wie ich bereits schrieb, habe ich nur den Reparaturleitfaden der VAG, woraus hervor geht, dass durch einen Fehler der Wegfahrsicherung nur die Kraftstoffversorgung abgeschaltet wird.

    Es sind nicht die Unterlagen, welche das Steuergerät der WFS, integriert auf der Platine des KI, betrachten. Behandelt wird das Steuergerät J 362 welches in der Schalttafel oberhalb des Sicherungshalters verbaut ist. Dieses Steuergerät ist mit einem Fehlerspeicher ausgestattet.

    Bei einem Fehler in der WFS wird im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes der Fehlercode 17978 - Motorsteuergerät gesperrt - abgelegt. Das heißt, nach VAG, ist dieser Fehlercode nicht im Fehlerspeicher abgelegt.. Ich zitiere: Es liegt dann keine Störung an der elektronischen Wegfahrsicherung vor.

    Wenn es an fehlerhaftem oder gestörtem Verhalten der Schlüsselanpassung liegen sollte, so wird im Fehlerspeicher des Steuergerätes der Wegfahrsicherung der Fehlercode 01179 - Schlüsselprogrammierung falsch - abgelegt.

    Da beide Fehlermeldungen durch den TE mehrmals verneint wurden, gehe ich davon aus, dass der Fehler sehr wahrscheinlich nicht in der WFS zu suchen ist.
    Es sei denn, dass die Eigendiagnose der Wegfahrsicherung bei verschiedenen Motoren in weiteren Reparaturleitfäden beschrieben sind. Wenn dem so sein sollte, entzieht es sich meiner Kenntnis.

    Natürlich habe ich Zweifel an dem vom TE benutzten Diagnose-Gerät. Deshalb auch der Hinweis in meinem letzten Beitrag - Fehler auslesen und protokollieren lassen. Aber auch Diagnose-Geräte der unteren Klasse lesen zuverlässig, in Verbindung mit den dazu empfohlenen Programmen, den Fehlerspeicher des Motorsteuer-Gerätes und den Fehlerspeicher des Steuergerätes der WFS aus. Es ist eine weitere Frage, nach welchem Fehlerprotokoll sind vom TE die Fehler ausgelesen worden. Was kann sein Gerät, OBD II- und / oder KW1281-Protokoll ?

    Gruß Hans

    Zitat-Ende ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sollte als Anregung dienen, falls nach dem Umbau Fehlermeldungen bzw. kein Starten des Motors möglich ist.

    Gruß Hans
    Was allerdings geht, ist den Kennfeldchip im Motorsteuergerät zu Tauschen ohne was an der WFS machen zu müssen. Beispiel: ALL durch einen AEX oder AEE ersetzen.

    Das gilt vorerst nicht für MPI oder DOHC motoren.
    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

    Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

    Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
    Mhhmm,

    was hat MPI und DOHC mit der Wegfahrsperre zu tun ?.

    Der Vorteil DOHC-Ventilsteuerung ist doch, ganz vereinfacht gesagt, das geringere Massen in der Ventilsteuerung bewegt werden müssen. Insbesondere fallen doch bei der DOHC-Ventilsteuerung die Kipphebel weg. Sehr vereinfacht dargestellt: Die DOHC-Ventilsteuerung hat ein z.B. Schaltsaugrohr, um die höhere Drehzahlfestigkeit des DOHC auszunutzen und eben dort noch Kraft zu liefern, wo die SOHC-Ventisteuerung schon deutlich nach lässt.

    Was dies mit einer elektronisch wirkenden Weg-Fahr-Sperre ( WFS ) zu tun haben sollte, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    Kommen wir zu der Bezeichnung MPI. MPI beim Lupo heißt: Multi-Point-Injection. Kurz erklärt. Mehrpunkt-Einspritzung bedeutet, dass der Kraftstoff unmittelbar vor die Einlass-Ventile eine jeden Zylinders eingespritzt wird, sodass der Vorteil einer besseren Gemisch-Verteilung mit verhältnismäßig niedrigen Einspritzdrücken verbunden werden kann.
    Die Kraftstoff-Einspritzung erfolgt also sequentiell. Das heißt, die Einspritz-Ventile werden einzeln, entsprechend der Zündfolge, angesteuert. Ich denke, dies ist selbst erklärend, dass MPI nicht mit der WFS zu tun hat. Die Kraftstoff-Unterbrechung der WFS erfolgt unter anderen Voraussetzungen und hat mit der MPI nichts zu tun.

    Den Zusammenhang, den Kennfeld-Chip zu tauschen, verstehe nicht. Möchtest Du gerne Motoren "schrotten" ? Diesen Zusammenhang solltest Du mal ausführlich erklären, was eine Kennfeldänderung mit einer Weg-Fahr-Sperre in direktem Zusammenhang zu tun hat.

    Gruß Hans
    Ich hab lange überlegt, aber ich denke bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Daher spare ich mir die Erklärung mal. ;)
    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

    Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

    Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
    Hallo Chris,

    Deine eigentliche Eingangs-Frage habe ich an sich überlesen. Denke, der Funktionsablauf beantwortet diese teilweise:

    Wir sprechen aber von der Weg-Fahr-Sicherung oder auch Weg-Fahr-Sperre mit separatem Steuergerät, nicht von den WFS, welche anfänglich im Lupo eingebaut und auf der KI-Platine integriert waren.

    Nach dem Einstecken des Zündschlüssels und Einschalten der Zündung wird vom sogenannten Transponder, welcher im Zündschlüssel integriert ist, über die Lesespule im Zündschloss ein Festcode an das Steuergerät für die Weg-Fahr-Sicherung, J 362, gesandt.
    Sollte dieser Festcode mit dem im Steuergerät J362 gespeichertem Code übereinstimmen, so wird dort ein Zufallscode, ein sogenannter Wechselcode, generiert.
    Dieser Wechselcode wird an den Transponder im Zündschlüssel übertragen. Es erfolgt nun im Transponder und im Steuergerät J 362 ein Rechenvorgang.

    Nun sendet der Transponder im Schlüssel sein Ergebnis an das Steuergerät J 362, welches über einen Vergleich mit dem dortigen Ergebnisses den richtigen Zündschlüssel erkennt.

    Bis hierher sind nur der Zündschlüssel mit dem Transponder und das Steuergerät für die Weg-Fahr-Sicherung beteiligt. Sollte ein falsche Steuergerät oder ein Falscher Schlüssel vorliegen, wird der Startvorgang nach 2 Sekunden abgebrochen. D.h. Das Motorsteuergerät sperrt die Kraftstoff-Zufuhr ( Kraftstoff-Pumpe )

    Wenn dieser Vergleich positiv beendet ist, wird ein Wechselcode zwischen dem Motorsteuergerät und dem Steuergerät J 362 überprüft. Ist auch hier Übereinstimmung vorhanden, ist das Fahrzeug betriebsbereit. D.h. der Kraftstoffweg ist freigeschaltet.

    Das ist in Kürze das ganze Geheimnis der Weg-Fahr-Sicherung oder auch Weg-Fahr-Sperre.

    Gruß Hans

    Horsty schrieb:

    Was allerdings geht, ist den Kennfeldchip im Motorsteuergerät zu Tauschen ohne was an der WFS machen zu müssen. Beispiel: ALL durch einen AEX oder AEE ersetzen.


    Das gilt vorerst nicht für MPI oder DOHC motoren.


    Hans, das hat nichts direkt mit dem Prinzip der Einspritzung oder mit der Ventilsteuerung zu tun, sondern mit dem Aufbau im MSG.

    Beim ALL oder AEE hat wahrscheinlich einfach der Kennfeldchip absolut nichts mit dem Eeprom der WFS zu tun....., bei den moderneren Steuerungen aber def. ..

    Und auch das Bildungsniveau laut Papier sagt nichts darüber aus inwieweit, wer hier irgendwas zu sagen oder eben Recht hat.

    Also etwas Zurückhaltung bitte! Danke!
    Hallo Guide,

    ich bin es gewohnt, aufmerksam zu lesen. Hier geht es nicht um Bildungsniveau oder wer Recht hat oder vielleicht etwas zu sagen hat, hier geht es um sachliche Themen, welche auch sachlich beantwortet werden können und erst recht sachlich beantwortet sollen.

    Eine sachliche Antwort habe ich bisher nicht bekommen. So ist meine Feststellung.

    Es ist schon bemerkenswert, dass Du die Aufforderung um Zurückhaltung so in den Raum stellst und an mich richtest. Den Schuh ziehe ich mir doch nicht an.

    Lies mal bitte den 2. Beitrag von "Horsty" . Da stelle ich doch die Frage, wer sich wohl zurück halten soll ? Das ich so etwas nicht in den Raum stehen lasse, und sachlich darauf antworte, brauche ich doch nicht gesondert zu erwähnen.

    Im Übrigen kann ich nicht erkennen warum ich bei meinen Beiträgen zum Thema Zurückhaltung an den Tag legen soll. Diese meine Beiträge sind sachlich fundiert. Es finden sich keine Anzüglichkeiten oder gar Beleidigungen ..... aber der 2. Beitrag von "Horsty" ist doch wohl nicht das Niveau hier im Forum ??

    Und den Beitrag von "Horsty" habe ich aufmerksam gelesen. Bei nahezu allen Lupos mit den 22 Motorvarianten sind WFS verbaut. In den Anfängen des Lupo mag es etwas differenzierter gewesen sein. Bei fast allen Motorvarianten, bis auf den FSI, hat MPI aber absolut nichts mit der WFS zu tun. Die Anmerkung DOHC.... hat mit der WFS ebenfalls absolut nichts zu tun. Diese Anmerkungen von " Horsty" sind einfach falsch .... bitte aufmerksam nachlesen.

    Was Kennfelder bei den Lupo-Motoren und anderen Motoren sind, denke ich zu wissen. Was ein Kennfeld-Chip ist, sollte ich als Elektroniker ebenfalls wissen. Und wie ein C-Mos-Chip gewechselt wird, dies kann ich ebenfalls sachlich und ausführlich beschreiben. Ich denke, dass dies nur einige User hier im Forum fachgerecht können.

    Aber meine Frage, wie die Zusammenhänge , wohl gemerkt zwischen KENNFELD-CHIP und WFS sich darstellen, ist noch nicht beantwortet. Ich lasse mich gerne belehren. Aber nicht, wie bisher geschehen. Dies wird doch sicher im Bereich des Möglichen liegen.

    Ich stehe gerne zu einer sachlichen Betrachtung des vom TE erstellten Themas zur Verfügung. Oder wird nun die weitere sachliche Diskussion um das Thema Weg-Fahr-Sicherung gesperrt ? ... ich hoffe nicht.

    Gruß Hans

    PS.: Es handelt sich bei der Frage des TE nicht um eine Motorvariante ALL, AEX oder AEE .... sondern um den Umbau eines GTI-Motors ( AVY bzw. AJV ). Findet man in weiteren Beiträgen des TE hier im Forum. Im Übrigen möchte ich noch erwähnen, dass kein Motor mit den Motor-Kenn-Buchstaben AEE produziert wurde. Dies ist ebenfalls nicht richtig von " Horsty" dargestellt worden. Es mag nun anzüglich klingen, aber ich lese Beiträge aufmerksam durch.
    Hallo Arne,

    das "Horsty" auch Polo-Motoren hier im Lupo-Forum anspricht, konnte ich nicht ahnen. Nun ja, lassen wir´s mal dabei. Die Frage des Themenstarters ist deutlich unterschiedlich beantwortet worden. Das kurze und prägnante Informationen richtig sind, ist unbestritten. Es gibt halt Themenstellungen wo für den mehr oder weniger geprägten Laien auch mal eine etwas ausführlichere Darstellung des Themas einfach erforderlich ist.

    Schönen Abend noch.

    Gruß Hans
    @ Hans-Lupo
    das mit dem Diagnosegerät passt schon, ich arbeite mit VAS-PC.....das gleiche was VW, Audi,..... auch benutzt, sollte also passen :)
    Mir ging es in meiner oben gestellten Frage eigentlich nur darum, das ich es richtig verstanden habe, was ich tauschen darf und was zusammen bleiben muss. Da ich zwischen mehreren Lupos Teile hin und her tausche, wollte ich mir nicht unnötig Fehler einbauen. Er springt auch noch nicht an, liegt aber an der Spannungsversorgung der (Stab)Zündkerzen. Da ist irgendwo noch der Kupferwurm drin. Wenn es nicht wie aus Eimern schütten würde, hätte ich den "Kupferwurm" wahrscheinlich schon zur Strecke gebracht.....

    Gruß Chris
    Damit wir alle wieder ruhig schlafen können versuche ich mal ein wenig Licht in's Dunkel zu bringen...


    Den Beitrag von Horsty muss man nur richtig interpretieren.

    Es handelt sich dabei nur um eine Zusatzinformation welche für eine bestimmte WFS Generation gilt.

    Der Hinweis, dass dies nicht für DOHC oder Mpi Motoren gilt bezieht sich eben nicht auf die obenliegenden Nockenwellen oder die Multipointeinspritzung an sich, sondern einfach auf die bei diesen Motoren eingesetzte neuere WFS Generation. ( Und ja mir ist bewusst, dass es im Lupo keine Benziner ohne Mpi mehr gab, jedoch sind damit sicherlich die mit Mpi umworbenen neueren Alublock Motoren gemeint, auf dessen Motorabdeckung auch groß das Mpi zu finden ist, welche dann alle die neuere WFS besitzen..)


    Die Kernaussage dessen ist dann einfach nur, dass man den Eprom welcher die WFS enthält (welchen er offensichtlich als Kennfeldchip betitelt hat) untereinander tauschen kann.

    Ob dies wirklich so ist kann ich gerade nicht sagen. Ich weiss nicht ob es dafür einen separaten Eprom gibt oder nur einen welcher die Tatsächlichen Kennfelder zur Motorsteuerung und eben auch die WFS enthält gibt.

    Dies ist bei der WFS Generation 2 aber an sich auch garnicht nötig, da man diese noch sehr einfach anlernen kann.




    Das alles hat aber mit der ursprünglichen Frage, welche ich auch als bereits geklärt empfand, nichts mehr zu tun.



    Ausserdem macht der Ton die Musik.

    Anspielungen gab es von beiden Seiten, des Statement von Horsty war meiner Meinung nach nicht beleidigender als die Überheblichkeit von Hans.