Anhängerkupplung Lupo Blinksignallampe verkabeln

      Anhängerkupplung Lupo Blinksignallampe verkabeln

      Moin nochmal,
      Hab ne AHK nachgerüstet, und mir fehlt nur noch diese Lampe, die den Blinker im Anhängerbetrieb bestätigt. Oder braucht das heute nicht mehr?
      Wie ist das bei den anderen Lupo mit AHK?
      Wenn die Lampe nachgerüstet werden muß, hätt ich gern Tips, welche der Kabel am Relais anzuzapfen wären. Wenn es, wie früher 4 wären, käm ich ja klar, aber nur sinds mehr....Hab zwar ne Repanleitung mit Schaltplan, aber nix zu dem Thema zu finden....
      Früher war immer diese Lampe irgendwo in der Armaturen vorberietet, finde aber nix, auch nicht in der Bedienanleitung.
      Danke im voraus für Hilfe.
      Der Text ist etwas verwirrend. Wenn Du einen Kontrolleuchte meinst, die Im Tacho aufleuchtet, die gibt es nicht. Die braucht man aber auch nicht.

      Meinst Du eine zusätzliche Leitung zum Blinkrelais, dann Fehlanzeige. Es werden einfach beide Seiten der hinteren Blinker angezapft. Solange auf beiden Seiten der Blinkanlage (rechts und links) ein identischer Widerstand angeklemmt ist, funktioniert das Relais.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hallo,

      soweit meine Informationen reichen muss gemäß STVZulO das Zugfahrzeug eine Blinküberwachung für den Anhänger besitzen. Diese wird in der Regel mit dem Elektro-Einbausatz der Anhänger-Elektrik installiert. Noch bis vor wenigen Jahren gab es im Cockpit separate Leuchten dafür, meist schon serienmäßig vorgesehen.

      Heute wird die Thematik folgendermaßen gelöst:

      Zum Beispiel: Der Universal-Einbauanleitung für den Elektro-Einbausatz VW Lupo ab 10/98 der Fa. Erich Jaeger kann man folgendes entnehmen:

      1.) ... die beiliegende Anhänger-Blinküberwachung auf das Steckgehäuse, 8-fach, des Leitungssatzes stecken ....

      an anderer Stelle in Fettschrift, so wie dargestellt:

      2.) Funktionshinweis Anhänger-Blinküberwachung: Ein Defekt der Fahrtrichtungsanzeiger des Anhängers wird im Anhängerbetrieb von den fahrzeugseitigen Kontroll-Leuchten über eine Erhöhung der Blinkfrequenz angezeigt.

      @ TE: Du solltest die Einbauanleitung zum Elektro-Installations-Satz zur Anhänger-Kupplung nochmal aufmerksam lesen.

      Gruß Hans