GTI Bremse HA

      Hallo Leute,
      ich habe mal eine Frage an die Leute die sich mit den untereschiedlichen Teilen/Teilenummern von den Bremsen auskennen und eventuell auch Erfahrungen damit haben.
      Hab auch schon die "Suche" benutzt, aber irgendwie immer ohne Erfolg da es immer nur von Trommel- auf Scheibenbremse geht.

      Die eigentliche Frage mal vorne weg: Sind die Bremsscheiben "alle" (1.4L, 1,6L, FSI) Baugleich?
      Genauso, wie sieht es bei den Belägen aus? Sind die auch Baugleich zum Golf 4?

      Nun mal zum Hintergrund:

      Da man für den GTI ja auch schon bei der VA Probleme mit einer passenden Scheibe hat, kommt mir natürlich die Frage auf, ob das bei der HA der selbe Fall ist.

      Meine aktuelle Recherche dies bezüglich ergibt folgende Daten:

      ATE, andere Hersteller
      Lupo:
      Durchmesser: 232mm
      Bremsscheibendicke: 9mm
      Höhe: 39,5
      Zentrieringdurchmesser: 65mm
      Innendurchmesser: 125mm
      Bohrung Durchm.: 13,6mm
      Lochkreis: 4x100

      Golf 4:
      Durchmesser: 232mm
      Bremsscheibendicke: 9mm
      Höhe: 39,5
      Zentrieringdurchmesser: 65mm
      Innendurchmesser: 125mm
      Bohrung Durchm.: 13,6mm
      Lochkreis: 5x100

      Brembo/ Brembo MAX
      Lupo:
      Durchmesser: 230mm
      Bremsscheibendicke: 9mm
      Höhe: 40,3
      Zentrieringdurchmesser: 65mm
      Innendurchmesser: 125mm
      Bohrung Durchm.: 13,6mm
      Lochkreis: 4x100

      Golf 4:
      Durchmesser: 230mm
      Bremsscheibendicke: 9mm
      Höhe: 40,3
      Zentrieringdurchmesser: 65mm
      Innendurchmesser: 125mm
      Bohrung Durchm.: 13,6mm
      Lochkreis: 5x100

      Mir ist natürlich bewusst, dass der Golf fünf Löcher hat!
      Wie man sehen kann sind die Angaben bei beiden Fahrzeugen immer identisch. Über die geringe Abweichung unter den Herstellern selber mach ich mir jetzt keine Gedanken, da die Höhe nicht mal 1mm und der Durchmesser im Radius auch gerade mal 1mm betrifft, schließlich haben alle ja auch eine Freigabe.
      Somit würde laut Angaben die Golf Scheibe auf den Lupo passen wenn der Lochkreis stimmen würde.

      Aber auch beim GTI? Daher; ist die Hinterachsbremse vom GTI identisch zur 1.4er?

      Und bei den Belägen bekomm ich laut Internet beim GTI eine Teilenummer von 6Q0698451B raus, der Golf dagegen zB. 1J0698451L (eine unter vielen). Maße sind ja auch wieder gleich mit dem 1.4 FSI so wie ich das erkenne.

      Also passen Golf 4 Beläge?

      Also zum Schluss nochmal das eigentliche Vorhaben:

      Ich hab nun G60 Bremssattelträger mit Brembo Max Bremsscheiben für die VA erworben, nun brauch ich auch das passende für die Hinterachse.

      Wenn ich mir jetzt einen Brembo MAX Satz mit Belägen für den Golf 4 holen würde, den Lochkreis der Scheiben umbohren lasse, würde es passen?

      PS:
      Für die Moralapostel unter uns:
      Ich bin mir bewusst, dass es um die Bremse geht und das man wissen soll was man da macht. Deswegen wird die Scheibe auch nicht mit einem Körner und Bohrer vergewaltigt, sondern beim Bekannten in der Firma über die CNC Maschine vermessen und ein neuer Lochkreis gebohrt. Somit wird auch die Sprödigkeit von Grauguss beachtet und Werksseitig kommen die Löcher auch nicht anders in die Bremsscheibe. Es gibt schließlich auch Firmen die diese Arbeit anbieten.
      Über die Festigkeit brauch man sich auch keine großartigen Gedanken machen, da es auch Scheiben mit 8 oder sogar 10 Löchern gibt. Außerdem werden die Scheiben nicht über die Gewindeflanke, sondern über die Flächenpressung fixiert.

      Ich hoffe, dass einer mir wenigstens die Hauptfragen beantworten kann. Für den Rest wird es dann einfach versucht.
      Gibt paar Gründe warum ich die Brembo MAX haben möchte.
      Die Scheiben sind geschlitzt und so hat man doch einen kleinen aber schnelleren Moment wo die Bremse bei Regen früher zu packt.
      Außerdem hab ich die Scheibe schon für vorne und das sieht doch komisch aus, wenns vorne geschlitzt ist und hinten blank :P

      Also für die HA zahlst beim Golf 4 78€ inkl. Beläge und das umbohren gibt beim Bekannten einen Unkostenbeitrag in die Kaffeekasse, somit lohnt sich das dann schon.
      Wenn man es natürlich bei epytec machen lassen würde, dann kannst 60€ + die beiden Versandkosten dafür hinlegen...
      Deswegen nehme ich ja die Brembo MAX :)

      Hab die G60 Bremssattelträger mit Brembo MAX Scheiben für die VA erworben und deswegen kommen hinten nun die Brembo MAX vom Golf 4 drauf. Finde, dass das die unkomplizierteste und kostengünstigste Variante ist :P

      Danke schon mal für deine Hilfe totti :)
      Und dann brauch ich eine andere Radnabe und zusätzlich zwei neue Sommerfelgen und vier neue Winterfelgen. Also ich glaube das wäre dann doch deutlich teuerer als geschwind die Scheiben umbohren xD
      Beim anderen Lupoprojekt bau ich dann sowieso auf 5x100 um, aber danke schon mal für die Info :)
      Gute Idee Norris !
      Wollte vorne auch auf Brembo Max wechseln und hinten hab ich ja GTI während dann der Optik eine gute Alternative , natürlich wäre der Vorteil der Funktion gegeben :thumbsup:

      An Totti kurze Frage, sprich wenn Vorne auf G60 gebaut wird kann man die Scheibe von Vorne, Hinten drauf packen und mit nem S3 Sattel fahren ? Passt der so oder brauch man einen anderen Sattelhalter ?
      Ich habe welche vom Golf 3 genommen. Obwohl die dort verbauten Scheiben nur 226mm haben sind die Bleche locker groß genug für die 256mm Scheiben. Es muss dann nur ein Ausschnitt für den Sattelhalter gemacht werden, der Rest passt P&P.

      Corrado und 35i Bleche sollen wohl identisch sein.