Frage zu Airbagsteuergerät - Unterschiede...

      Airbagsteuergeräte beim Lupo lassen sich nicht anhand der Teilenummer differenzieren ob oder ob nicht Seitenairbag verbaut wurde.

      Sie lassen sich im Neuzustand einmalig codieren, die Codierung lässt sich im Nachhinein nicht mehr ändern, zumindestens nicht mal eben so mit VCDS.

      Grundsätzlich sind Airbagsteuergeräte einem Fahrzeug und seiner FIN inkl. der Airbagseriennummern zugeordnet. Diese Zuordnung ist beim Hersteller dokumentiert.

      Abweichungen werden im Falle eines Unfalls def. zu Fragen und Problemen führen.

      Wenn das klar und trotzdem gewollt ist, würde ich einfach auf den Schrottplatz fahren und eines ausbauen. Vergiss nicht die Seitenaufprallsensoren am vorderen Sitzquerträger mitzunehmen.

      chris-bs schrieb:

      ......was soll das denn zuordnen.


      Nunja es handelt sich hier um ein Sicherheitssystem was im Falle des Falles Leben retten soll. Wenn hier etwas nicht funktioniert oder extreme Fehler passieren, muss das gesamte System nachvollziehbar und prüfbar sein.

      Daher sind auf jedem Teil des Airbagsystems Aufkleber mit Barcode und Buchstaben-/Zahlenkombinationen, die beim Verbau im Werk gescant und so einem Fahrzeug direkt zugeordnet werden.

      Änderungen beim Vertragshändler werden auch dokumentiert.
      Dorf, Kirche.

      Es sollte funktionieren und wenn man einen Unfall hat, der so derbe ist, dass selbst die Steuergeräte geprüft werden, dann wird man selbst davon nix mehr mitbekommen!

      Ich habe in meinem Arosa einen AVY aus dem Polo. Da passt das Airbag-Steuergerät auch nicht zu. Es kann kein CAN und müsste erst dafür umprogrammiert werden. Egal, irgendwann lasse ich den CAN mal freischalten, bis dahin ist es aus dem Gateway, der im Tacho vom Polo - Automatik ist, gelöscht und kann mir nicht sagen, ob ein Fehler vorliegt.

      Die Airbags und das Steuergerät kommunizieren nicht miteinander, sondern sind nur über die Auslösedrähte verbunden. Stimmt der Widerstand in den Bags nicht, gibt es einen Fehler. Hat das Steuergerät keine Sidebags einprogrammiert, kann es die nicht auslösen. Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Aber einzel aktivierbar:
      Kanal 01 -> Beifahrer
      Kanal 02 -> Fahrer
      Kanal 03 -> Side-Beifahrer
      Kanal 04 -> Side-Fahrer
      Kanal 05 -> Gutstraffer Beifahrer
      Kanal 06 -> Gutstraffer Fahrer
      0=aktivier; 1=deaktiviert

      oder waren die Kanäle nur zum prüfen?!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      .....das ganze bringt aber nichts, wenn in der Leerkarosse kein Airbagsteuergerät mehr drin ist, aber die gekauften Sitze Seitenairbags haben....., und beim Kauf der Sitze kein Airbagsteuergerät mit dabei war....
      Deshalb ja die Frage, wenn ich eins kaufe woran erkenne ich das es Seitenairbags kann??? Laut AKTE gibt es ja verschiedene für den Lupo...
      nur Fahrer-/Beifahrerairbag oder mit Seitenairbag, oder nur Fahrerairbag mit Seitenairbag.....
      Ich wollte halt nicht mehrere aus einem GTI kaufen bis eins passt....
      Das vom GTI ist sowieso noch wieder ein anderes. Der hat ja noch den Trennauslöser an der Batterie und kommuniziert über Can zum Gateway.

      Ich glaube das vom GTI hat eine kleine Sonderstellung, das wurde sonst so in keinem anderen FZG verbaut. FSI und 3L haben zwar den Trenner auch an der Batterie aber in denen gibt es kein Gateway.

      Der Farbcode hinter der Teilenummer ist auf dem Steuergerät selbst nicht zu finden, d.h.:

      NEIN, man kann nicht von außen en sehen was unterstützt wird!
      ...ja, Seitenaufprallsensoren habe ich. Worin bestehen die Unterschiede??
      Der Kabelbaum ist keiner vom GTI, habe aber den separaten für den Sprengsatz an der Batterie sowie ein Teilkabelbaum für die Seitenairbags und Seitenaufprallsensoren. Da kein GTI-Motor in die Karosse soll muss eh einiges angepasst werden, ist also egal. Als "Verkabelungsplan wird der 2003er GTI genommen, da auch das Steuergerät ein 2003er ist (und die Karosse auch...)
      Ja, die Lampe im Tacho wird per CAN angesteuert.
      Kann das Airbagsteuergerät kein CAN, leuchtet die Lampe im Tacho permanent. Nimmt man aber das Airbag-StG aus dem Gateway raus, leuchtet die Lampe nicht mehr. Für die Funktion des Airbag-StG spielt es keine Rolle, ob es die Lampe ansteuert oder nicht. Es ist halt der Fehler im Airbag-StG hinterlegt, dass die Lampe nicht angesprochen werden kann, aber das sieht ja keiner!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.