Umgeschüsselte BBS Felgen Eintragen

      Umgeschüsselte BBS Felgen Eintragen

      Hy Leute,
      ich bin gerade an einem Satz 2 teiliger BBS RM012 Felgen in 6,5x15 ET33 dran welche ich mir richten will.
      Sofern ich die Teile bekomm hab ich vor sie auf 7,5x15 umzuschüsseln und den inneren Teil Pulverbeschichten zu lassen, da es in meinem Nachbarort eine Firma gibt die sowas macht und ich da über meinen Dad den Chef kenne.
      Hat das schon jemand gemacht, also das Umschüsseln, und event. sogar Erfahrung bei der Eintragung von umgeschüsselten Felgen??
      Hat jemand zufällig ein Gutachten für die Felgen rumliegen, da ich bei BBS auf die Schnelle keins gefunden habe.

      Das Gutachten für die RM002 wäre auch gut, denn so wie ich jetzt erfahren habe ist die RM012 Felge für VW in 6,5x15 gebaut worden und die RM002 war das gleiche Modell das BBS direkt vertrieben hat und welches es anscheinend auch in 7,5x15 gab.

      Hab auch schonmal 2 Bilder wie sie fertig aussehen sollen. Wobei ich noch schaun muß was besser zu meiner grünen Giftschleuder passt


      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      irgendwie glaub ich, dass das mit der eintragung nicht so einfach wird... ich fahr selber die RM012 in 6,5x15. da wurd alles von a-z durchgecheckt...
      lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich sie auch lieber in 7,5x15 hätte....


      halt uns auf dem laufenden ...


      gruß
      olli
      umgeschüsselte Felgen sieht nicht jeder Prüfer gern vorallem weil ja die Daten (Grösse + ET) die in die Felge eingeschlagen sind nicht mehr stimmen. Ausserdem gab es die BBS oft nicht in der Grösse auf die umgeschüsselt wurde somit wurden sie auch nicht geprüft.

      Bei deinem Vorhaben könnte es aber klappen da es die RM025 original in 7,5x15 ET19 mit 4x100 Lochkreis gab.
      MfG Timon

      Werd morgen mal schaun ob ich die Teile bekomme. Im schlimmsten Fall ist das Projekt begraben bevor es geboren ist.
      Hab jetzt mal ein bisschen im I-Net gesucht und da sind die Meinungen geteilt was das Eintragen angeht, die einen sagen kein Problem hab ich auch schon, es wurde nur mit Schlagzahlen die Größe korregiert oder ein Vermerk im KFZ Brief gemacht die anderen sagen ne is nicht.
      Werd mich vorab aber mal mit meinem TÜV Prüfer auf ein Bier treffen und das mit ihm durchgehen, meine Hoffnung liegt darin das es diese Felgen ja in 6,5 7,5 8 9 und weitere Breiten gegeben hat und dabei der Felgenkörper immer der gleiche war und nur das Außenbett sich verändert hat
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Eintragung ist nicht so problematisch. Die Firma Hot-Wheels bietet das für 179,- Euro an. Es müssen lediglich die neue Typbezeichnung und die neuen Daten über Größe und Einpreßtiefe auf dem Felgenstern geändert werden !
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Ich war nicht von Original BBS Betten ausgegangen...
      ja für alles andere müsste rein rechtlich ein neuer Festigkeitsnachweis erbracht werden, aber vermutlich wird eh kein Prüfer erkennen können, ob es sich um originale Schüsseln handelt.
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      So will mich auch nochmal zu Wort melden.
      Hätte nicht gedacht dass das Thema nochmal soviel Staub aufwirbelt.
      Für mich ist/war das Projekt vorerst gestorben, weil der Typ der mir die Felgen angeboten hat vom einen auf den anderen Tag den Preis um 200% angehoben hat und dachte er kann mich über den Tisch ziehen.

      Aber mein letzter Stand war wie es hier besproche wurde. Das heißt, ich hätte die Teile umgeschüsselt eingetragen bekommen wenn sie:

      1) auf ein Maß umgeschüsselt wurden zu dem es ein BBS Gutachten gibt und

      2) mit original BBS Schüsseln und Schrauben umgeschüsselt wurden.

      Wobei das noch ein Problem sein könnte, dass sich BBS zu der Sache so äußert, sie sagen dass die Felge beim Auseinanderschrauben ihre Zulassung verliert. Damit hat BBS sauber den Kopf aus der Schlinge gezogen.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      sie sagen dass die Felge beim Auseinanderschrauben ihre Zulassung verliert
      klar, jeder Hersteller sichert sich ab. Außerdem möchten die natürlich, daß du alle Arbeiten bei denen machen lässt. Aber die Montage/Demontage ist für viele Aufbereiter und Veredelungsbetriebe mittlerweile Tagesgeschäft, alle Anzugsdrehmomente sind bekannt und auch die Reihenfolge, in der die Schrauben angezogen werden. Somit wirklich kein Problem.
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      @Matthias:

      Deine Argumentation ist nachvollziehbar. Nur is mir nicht klar, wenn alles i.O. warum man denn da zu einer für "besondere Abnahmen" bekannten Werkstatt fahren sollte. Normalerweise kann es in dem Fall jede Prüfstelle, oder zumindest die, die sich mit solchen Themen etwas stärker auseinandersetzen.

      09/1999 - 06/2011
      das ist auch so Erik. Nur einige Prüfer wollen damit trotzdem nichts zu tun haben und schicken die Leute wieder weg. Ich hatte die Firma Hot-Wheels nur vorgeschlagen, weil ich weiß, daß der Prüfer dort solche Abnahmen durchführt.
      Aber prinzipiell kann damit jede TÜV-Prüfstelle (neue Bundesländer DEKRA) angesteuert werden.
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl