Kühlmittelsensor 1,0 MPi

      Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber vielleicht hilft dir das weiter: Es ist nur ein Geber, von dem STG und Anzeige versorgt werden, der Wert sollte also identisch sein.
      Falls du einen Fehler im Kabelstrang vermutest, kannst du das testen, indem du einmal ein Ohmmeter an den entsprechenden Pin vom STG-Stecker anschließt (eben für den Wert, der ins STG geht) und einmal an den Pin im Tachostecker.
      Dann mißt du den Widerstand einmal kalt und einmal mit dem Geber in er Tasse heißen Wassers. Der Widerstand muss sich ändern (wie, ist erstmal egal), dann ist der entsprechende Kabelstrang in Ordnung.
      Sag mir Baujahr und Motorcode, dann kann ich dir bei Interesse sagen, welche Pins das sind.

      Übrigens: Auf deiner Tastatur findest du ein Symbol, das aussieht wie eine halbierte Glühbirne - wenn du das anstelle eines Punkte ans Ende Deiner Fragen stellst, musst du nicht mehr "Frage" am Anfang schreiben. Ein ziemlich komfortables Feature, finde ich...

      Ich konnte nicht widerstehen... :D
      Der Sensor ist ein Doppeltemperaturgeber.

      Kühlmitteltemperatur wird 100% in den MWB des MSG angezeigt, beim Kombiinstrument bin ich mir nicht sicher?!

      Überwacht wird er allerdings nur im Kombiinstrument, soll heißen ein Defekt wird wenn dann ausschließlich über Diagnose im Kombiinstrument angezeigt.
      Motor ist der Vau 8 in halbierter Zylinderzahl-Größe .
      Hubraum Schnapsglass und nennt sich glaube ich Auc. :rolleyes:
      Baujahr ist 2002 Südhang Lage :D
      Km Leistung kurz vor 400 000 - wenn ichs denn erlebe.Das Ding ärgert mich jeden Tag auf s Neue.

      copy-
      Der Sensor ist ein Doppeltemperaturgeber...so hatte ich es hier gelesen .
      Weil wohl von diesem Doppeltemp.geber einer direkt ans Instru geht und der Andere ans MSG.(info aus google ?)

      Ich hatte vorher mit einem Innovate Ms die Daten per Hdy ausgelesen(nicht soo on the Top).
      Mit dem Scangauge II ist das viel easier und konnte so erkennen, das die Anzeige bereits ab 5C* startet.Sprich diese Info kann eigentlich nur vom MSG kommen(bzw weitergeleitet sein :/ ) -da die Instrumenten-Anzeige sich erst so um die 50C* langsam bewegt.
      So die Praxis Erkenntnis.
      Übrigens: Auf deiner Tastatur findest du ein Symbol, das aussieht wie eine halbierte Glühbirne - wenn du das anstelle eines Punkte ans Ende Deiner Fragen stellst, musst du nicht mehr "Frage" am Anfang schreiben. Ein ziemlich komfortables Feature, finde ich...

      Ne Sonne kann ich finden (F5)...aber ne halbierte Glühbirne - Bitte um Bild
      DieTemperaturanzeige im Kombiinstrument ist ein absolutes Schätzeisen und Fahrerberuhigungsgerät.

      Theoretisch zeigt die Temperaturanzeige immer exakt 90°C an, praktisch schwankt die Kühlmitteltemperatur ständig.

      Ich schau nachher mal in einem GTIdieMesswertblöcke von Adresse 01 und 17 durch.

      Guide schrieb:

      DieTemperaturanzeige im Kombiinstrument ist ein absolutes Schätzeisen und Fahrerberuhigungsgerät.

      Wir hatten in unserem MX-5 die Anzeige so modifiziert, dass sie reale Werte zeigt - das macht einen tatsächlich ziemlich nervös (vor allem, weil der MX-5 NA thermisch recht empfindlich ist).

      Zum Thema: Das Signal vom Geber kommt im Stecker des Steuergerätes bei Pin 74 an; zur Anzeige geht es über Pin 3 des grünen 10-fach Steckers beim Relaisträger zu Pin 8 am Stecker des Kombiinstrumentes.