Hallo aus Unna

      Hallo aus Unna

      Hallo!

      Bin schon seit einiger Zeit "stiller Mitleser".
      Mein Name ist Dustin bin 24 J. alt. Komme aus Unna. Bin KFZ-Mechatroniker beim Hersteller mit dem springenden Pferd aus Zuffenhausen.

      Fahre im Alltag einen Lupo GTI Bj. 02. Habe den kleinen in einem mehr oder weniger schlechtem Zustand gekauft. Stahlhaube mit ganz bösem Blick, überbreite Felgen und hoch wie ein Trecker...und viele weitere kleine Grausamkeiten. <X

      Mittlerweile hat er Schöne OZ Ultaleggera in 16 Zoll bekommen, sowie ein KW Var.2 Fahrwerk, CAE- Shifter, PU- Lager Drehmomentstütze, Eigenbau Abgasanlage ab Krümmer, G60 Bremsenupgrade und und und... :P
      Bilder
      • IMG_0347.jpg

        4,29 MB, 4.006×2.992, 439 mal angesehen
      • IMG_0346.jpg

        3,91 MB, 4.003×2.969, 385 mal angesehen
      • IMG_0267.jpg

        3,14 MB, 4.014×2.935, 453 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schobba“ ()

      Schobba schrieb:

      Bin KFZ-Mechatroniker beim Hersteller mit dem springenden Pferd aus Zuffenhausen.

      Ich erwarte also einen Umbauthread "Der Motor aus dem 718 vor der HA des Lupo"

      Schobba schrieb:

      CAE- Shifter, PU- Lager Drehmomentstütze
      Zu dem CAE-Shifter würde ich gerne mehr lesen. Die Dinger sind ziemlich teuer siw - lohnt sich die Ausgabe?

      In meinem Polo hatte ich mal eine Getriebestütze aus härterem Gummi verbaut (Claus von Essen). Nach einer Woche habe wieder zurück gerüstet, der Lärm war nicht auszuhalten.
      Wie ist das bei dir?

      Dellen schrieb:



      Ich erwarte also einen Umbauthread "Der Motor aus dem 718 vor der HA des Lupo"


      Mal abwarten was die Zeit so bringt :P . Aber der Motor wäre doch eher was für einen Käfer o.Ä. :D

      Dellen schrieb:


      Zu dem CAE-Shifter würde ich gerne mehr lesen. Die Dinger sind ziemlich teuer siw - lohnt sich die Ausgabe?

      In meinem Polo hatte ich mal eine Getriebestütze aus härterem Gummi verbaut (Claus von Essen). Nach einer Woche habe wieder zurück gerüstet, der Lärm war nicht auszuhalten.
      Wie ist das bei dir?


      Es ist auf jeden fall eine Menge Geld was ein CAE- Shifter kostet. Die Anschaffung hat sich für mich auf jeden fall gelohnt! Verarbeitung und Co sind um einiges besser als die günstigeren Nachbauten.
      Die Originale Schaltung ist ja schon sehr gut, aber mit dem CAE- Shifter ist das ganze noch ne ganze ecke genauer. Die Schaltwege sind sehr kurz, der Hebel liegt jetzt nah am Lenkrad und es ist alles "stramm". Die Schlagzeile für den CAE- Shifter sind starr. D.h. ohne die Gummi und Kunststoff gedämpften Enden. Und der Shifter macht ein sehr schönes "klack" beim schalten :love: . Man kann das schlecht erklären, am besten ist mal testen. :P

      Ich habe auch die Drehmomentstütze von Claus von Essen verbaut. Mit den lauten Geräuschen hast du recht. Das stört mich aber nicht. Die war für mich ein muss, da durch das schalten mit dem Shifter die ganze Antriebsgeschichte schön ins Schütteln kommt. Der Shifter fährt sich mit der PU- Stütze angenehmer.

      Schobba schrieb:

      Man kann das schlecht erklären, am besten ist mal testen.

      Kann ich nachvollziehen. Wir hatten lange Zeit einen MX-5, der hat die Latte sehr hoch gelegt, was Schaltung und Lenkung angeht. Ich habe immer leere Blicke geerntet, wenn ich erklären wollte, wie geil die Schaltung ist. "Aber der hat nur 115 PS, das kann doch keinen Spaß machen!" So ungefähr.

      Schobba schrieb:

      Ich habe auch die Drehmomentstütze von Claus von Essen verbaut. Mit den lauten Geräuschen hast du recht. Das stört mich aber nicht. Die war für mich ein muss, da durch das schalten mit dem Shifter die ganze Antriebsgeschichte schön ins Schütteln kommt. Der Shifter fährt sich mit der PU- Stütze angenehmer.

      Ich kann dir gerade nicht ganz folgen - ich hätte vermutet, der Shifter schüttelt, weil die Motorbewegungen ungefiltert übertragen werden; und die PU-Stütze mindert die Bewegungen, also auch die des Shifters...?

      PS: CAE Shifter für Lupo GTI kostet 979,- Junge, Junge. Gibt's anscheinend nur für das 02-Getriebe, wer weiß, was die noch drauflegen für Anpassung an das 085 (falls das nötig ist - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ein 02 aus der Nähe aussieht).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dellen“ ()

      Dellen schrieb:



      Ich kann dir gerade nicht ganz folgen - ich hätte vermutet, der Shifter schüttelt, weil die Motorbewegungen ungefiltert übertragen werden; und die PU-Stütze mindert die Bewegungen, also auch die des Shifters...?

      PS: CAE Shifter für Lupo GTI kostet 979,- Junge, Junge. Gibt's anscheinend nur für das 02-Getriebe, wer weiß, was die noch drauflegen für Anpassung an das 085 (falls das nötig ist - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ein 02 aus der Nähe aussieht).


      Vor dem Lupo hatte ich auch einen MX-5 NA. Bereue es ihn abgegeben zu haben.

      Nene, der Shifter wackelt kein bisschen, ob ohne PU Lager oder mit. Wie gesagt das ist schwierig zu erklären. Das Schalten fühlt sich einfach besser an mit PU Lagern. Motor/ Getriebe kippen ja mit den PU Lager viel weniger. :D

      Und bei dem Preis ist der noch nicht schwarz eloxiert. :whistling:
      Das 085er Getriebe ist mit Gestänge richtig? Dann könnte man evt. mit dem Shifter für den Golf 1 etwas basteln.