Motor klackert

      Motor klackert

      Hallo zusammen!

      Folgendes Problem: Mein Wagen klackert seit ca. 4 Tagen wenn er kalt ist. Wenn ich losfahre steigt die anzahl der "Klacker" mit der Drehzahl - und das so laut, dass es jegliches Geräusch übertönt. Ganz schlimm ist das im 2. , bzw. 3. Gang beim gasgeben - in den höheren Gängen bzw. im Leerlauf ist das Klackern fast weg. Wirklich laut wird es auch erst ab ca. 1500 U/min.

      Nach ca. 3-4km oder wenn der Wagen warm ist, ist das klackern wieder fast weg, oder nur noch ganz leise.

      Was kann das sein? Das Problem ist ganz plötzlich aufgetreten. Ich hab vorsorglich am WE noch nen Ölwechsel gemacht und dachte das würde das Problem lösen (ich war auch schon nen bischen drüber mit dem Wechsel) - dem war aber nicht so. Ich hab im Moment keine Zeit in die Werkstatt zu fahren - deshalb wäre es gut, wenn man das per Ferndiagnose eins nach dem anderen ausschalten könnte. Mal ganz davon abgesehen, dass alle Werkstätten momentan komplett überbucht sind und erst in 2-3 Wochen was geht...

      Ich bekomme morgen von nem Arbeitskollegen netterweise nen Diagnosegerät. Hoffe ich kann darüber dann mehr Einzelheiten geben.

      Gruß Sebastian
      Er kratzt grad an der 60k - Marke.

      Was heißt nun Hydrostößel? ;)
      Kann mandie selbst auswechseln, oder muss ich dafür in die Werkstatt?

      Kann es sein, dass die sich durch das alte Öl (war echt schon ne richtig tiefschwarze, dicke Suppe) verklebt haben und deshalb nicht mehr richtig lüppen wie sie sollen?

      Gruß Sebastian
      Die melden sich aber nicht von heut auf morgen sondern klackern quasi immer und so laut ist es auch nicht. Außerdem hab ich das Phänomen noch nie von/bei einem 1.4 8V gehört, sondern immer nur bei den 16V. Es passt dann auch nicht, dass es bei Standgas kaum hörbar ist und bei steigender Drehzahl immer lauter wird. Die Hydros hört man hauptsächlich bei kaltem Motor im Stand.

      Versuch mal das Geräusch zu orten, Motorhaube auf und mal reinhören. Und achte mal auf die Rollen vom Zahnriemen.

      09/1999 - 06/2011
      also ich hab auch nen 1.0er 65.000 km, der klackert wenns kalt is im leerlauf va wenn ich viele kurzstrecken fahre.
      wenn er warm ist dann isses fast weg, aber nur fast
      ab und zu, nach extremen kurzstrecken hab ich auch das von sebastian beschriebene laute klackern, das mit der drehzahl lauter und schneller wird.
      das verschwindet aber wenn der motor mal nen bisschen durchgeblasen wird.
      denk auch dass das an den hydrostößeln liegt, sind ja alle hier der meinung.
      Zuwenig Öl wäre ungewöhnlich. Hab wie gesagt erst jetzt am Wochenende nen Öl-Wechsel gemacht und da hat er auch seine 3,5l Öl bekommen. Das Geräusch war aber auch schon vorher und jetzt danach ist es auch noch vorhanden.

      Der Zahnriemen wurde auch erst gemacht.

      Ich hab den Wagen gestern mal nen Stück über die Autobahn gejagt und schön heiß gefahren. Hat das Klackern auch ganz getilgt - dachte ich zumindest bis heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Ernüchterung kam...

      Na ja... ich würd gern mal irgendwo in die Werkstatt fahren, aber es sind wirklich ALLE im Moment für 2-3 Wochen ausgebucht.

      Ist es denn möglich die Hydros zu reinigen, oder gegebenenfalls selbst zu wechseln, oder braucht man dafür Spezialwerkzeug?

      btw. Mein Arbeitskollege hat mir heute so nen Diagnose-Adapter mitgebracht. Was für eine Software brauche ich dafür?

      Gruß Sebastian
      Ich würd an deiner Stelle erstmal abwarten, manchmal lösen sich die Verunreinigungen die die Kanäle in den Hydros verengen wieder.

      Was für Öl hast du eingefüllt?

      Selber wechseln kann man die aber sollte wissen was man macht ;), dazu muss man den Kopf zerlegen, die Nockenwelllen ausbauen um an die Hydros ranzukommen.
      MfG Timon

      Hmm.. dann lassen wir das mal lieber..^^

      Ich mach gerne alle selbst, was in dem tollen "Ich machs mir selbst" Buch drinsteht. ;)
      Aber das geht dann doch nen bischen weit...da hab ich auch garnicht den Platz für für solche Aktionen.

      Öl hab ich wie immer das 10W40 eingefüllt. Hatte vorher immer Castrol und hab jetzt mal LiquiMoly genommen, weil es etwas günstiger war.

      EDiT: reicht die Shareware von VAG-COM um den Fehlerspeicher auszulesen?

      Gruß Sebastian
      Also kann man das Problem so verstehen, das es hauptsächlich beim Gas geben da ist und sobald Du vom Gas gehst wird es leiser bzw. ist ganz weg? Dann würde ich stark auf den Auspuffkrümmer tippen. Dieser kann sich verzogen haben und ist dadurch undicht (bekanntes Problem, hatte ich am 1,4er 60 PS in meinem 6N auch schon). Das Geräusch kann auch quasi über Nacht gekommen sein und kündigt sich nicht so an wie die Hydros. Wenn der Krümmer nach ein par Km warm ist zieht er sich dann durch die Materialausdehnung wieder an die Dichtfläche und ist dicht. Schau da mal nach ob Du da eine Undichtigkeit findest (Ruß), evtl. ist sogar ein Bolzen abgerissen.

      Btw: Die Shareware von VAG Com reicht nur eingeschränkt zum Fehlerauslesen. Sollte aber in Deinem Fall nichts machen, Geräusche werden eh nicht im Speicher abgelegt :P
      Hallo,

      genau das gleiche hatte ich auch bei meinem Arosa 1,0MPI.
      Ich bin aber völlig damit durch.
      Abhilfe ist ganz leicht: Das Stichwort heißt hier Ölverschlammung.
      Selbst wenn man die Wechselintervalle brav einhält, neigen die "kleinen" VW Maschinen mit der Zeit zur Verschlammung.
      Sichtbar ist dieser "Rotz" meist unten am Öldeckel. Sieht aus, wie Senfsoße (...schmeckt aber bestimmt nich so lecker :D).
      Weg bekommst Du es ganz einfach: Von "Liqui Moly" gibt es eine Schwarzschlammspülung (300ml-Dose) in jedem Baumarkt.
      Die kippst Du einfach zum Öl dazu (Nicht über max kommen dabei) und Fahrst so 2-300km OHNE VOLLAST, aber sonst ganz normal. Dann muß das ganze Öl raus und auch der Filter!
      Den nächsten Ölwechselintervall verkürzt Du dann auf 5000km, den drauffolgenden auf 10000 und dann kann es wieder weitergehen mit 15000.Brauchst dabei nicht das teuerste öl nehmen, ein 10W40 aus dem Baumarkt mit VW-Norm tut es in jedem Fall. Hauptsache ist, daß öfter gewechselt wird. Bei mir war es sogar so schlimm, daß der auch noch warm geklackert hat, als wär da ne Handvoll Schrauben im Motor.Ich dachte echt, der ist hin, aber nix da.
      Durch die Spülung ist dann alles wieder weggegangen, der Motor schnurrt wieder wie ne kleine Miezekatze und hört sich an, wie neu !
      Original von laura
      Ich hab genau das selbe Problem .. meiner klackert auch im warmen Zustand ;)
      Aber ich muss eh bald zur Insopektion und da wird eh ein Öl-wechsel gemacht..
      Mal sehen wie der Lupo sich danach benimmt :)


      Hallöchen,

      das wäre dann ja genau der richtige Zeitpunkt, um nochmal vorher ne Spülung durchzujagen.
      Mit dem Schlamm ist nicht zu spaßen, denn der setzt auch das Saugrohr der Ölpumpe zu und dann ist Asche mit Öldruck.
      Schlimmstenfalls fährt man sich wegen so ner Kleinigkeit die Maschine in die Grütze, wenn man gar nix dagegen tut.
      Hat man ja schon desöfteren gelesen (Motor fest, Lagerschaden, etc...) das sowas vorkommt.
      Ich würde jedenfalls dazu raten.
      Kannst ja mal den Mechaniker in der Werkstatt fragen, was der so meint.

      Gruß Lutz
      Hallo!

      Nachdem ich länger im Krankenhaus lag, hab ich es heute geschafft mal in die Werkstatt zu fahren.

      Das Problem liegt bei mir am Krümmer (so wie MrMinute schon sagte). Nur dass bei mir die rechte Schraube wegegammelt ist und weggeflogen ist und nun der ganze Krümmer undicht ist. Dazu kommt, dass von der rumfahrerei ("Das fährt sich schon frei" ;) ) wohl noch nen Riss im Krümmer ist.
      Ergo muss der ganze Krümmer ausgetauscht werden, neue Gewinde gebohrt werden, etc.

      Hab hier nen Kostenvoranschlag über 250€ (+/- 100€, je nach Aufwand) komplett. Ist das nen normaler Preis? Erscheint mir recht hoch?

      Gruß Sebastian
      Original von mrminute
      Bei bis zu 350 Euro würde ich es ganz klar selber machen! Soo kompliziert ist das alles nicht.


      stimmt schon, kompliziert wirds erst wenn die Stehbolzen direkt am Motorblock abgerissen sind, dann ist ein Schweissgerät von Vorteil um ne Mutter aufzuschweissen um den Bolzen rauszudrehn ;)
      MfG Timon