Welcher Bremsenentlüfter empfehlenswert

      Welcher Bremsenentlüfter empfehlenswert

      Hallo,
      womit entlüftet ihr eure Bremse. Ich suche ein Gerät was sich alleine bedienen lässt und was keinen Kompressor oder 230V benötigt. Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht. Es muss jetzt nicht das Spargerät für 19,90 sein, wollte aber auch keine 150€ ausgeben....
      Auch das Standard ABS hat eine Pumpe um den Druck aufrecht zu erhalten und die Bremsflüssigkeit wieder zuzuführen, sonst würde das Pedal durchsacken bei jeder Bremsung wo das ABS eingreift.

      Mit den Druckluftgeräten wäre ich vorsichtig, eine Entlüftung mit zu viel Druck könnte Schaden am ABS Gerät mit sich bringen, ein ABS Block soll mit 2 Bar entlüftet werden. Viele der Geräte schaffen diesen Druck nicht.
      Das Ezzi wird an einen Reifen angeschlossen. Wenn der 2 Bar hat, hat auch das Ezzi 2 Bar.

      Ich hatte bisher nur die Bremsflüssigkeit gewechselt, also neue Flüssigkeit nachgefüllt, ohne das System komplett leer zu machen. Dafür reicht es vollkommen aus. Zum Entlüften der Bremssättel oder der Schläuche nach dem ABS- / ESP-Block reicht es auch vollkommen.

      Aber ich hab wieder etwas gelernt. Ich war immer davon ausgegangen, dass der Druck durch das ABS-Gerät kurzzeitig zurück zum BKV gedrückt wird. Wie war mir bisher egal. Ich war davon ausgegangen, das dafür VEntile ausreichend wären.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Und wenn das das Ersatzrad mehr als 2 Bar hat, dann wird doch der Hydroblock mit mehr als 2 Bar beaufschlagt ;)

      Zeig mir mal den der erst Luft runterlässt Druck prüft und dann entlüftet....., findige Hobbybastler haben an son Drecksding auch schon mal nen Kompressor angeschlossen.

      Wenn man alles so macht wie vorgeschrieben und alle Informationen hat, kann das sicherlich gut funktionieren.
      Wenn nicht, freut sich die Werkstatt die nacharbeiten kann/darf, und dann hat man 40,- für einen Bremsflüssigkeitswechsel gegen einen Austausch vom ABS Steuergerät für 100te von € getauscht.

      Wie gesagt alles "kann" nicht "muss" ; )
      Wenn man an gewissen Anlagen arbeitet, dann sollte man auch die Rahmenbedingungen kennen. Somit ist es egal, welches Gerät ich nehme. Ich muss immer sorgsam sein. Dazu gehört dann auch, den Druck für das Befüllen oder Entlüften der Anlage zu kennen und zu kontrollieren - wenn es vorgeschrieben ist. Und natürlich muss ich dann den Reifen auch mit Max 2 Bar Druck befüllen, um diesen Druck über das Ezzi in die Anlage zu geben. Aber im Idealfall läßt man das die Werkstatt machen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hab nichts anderes gesagt.

      Ein Beispiel wie sorgsam man sein muss:

      Sperrstifte nicht nur reinstecken in die Nockenwellenräder beim Zahnriemenwechsel mann muss sie nach getaner Arbeit auch wieder rausziehen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Guide“ ()