up! der neue Polo?

      Kauf lieber einen Renault Twingo.

      Motor besser, Ausstattung besser, Platzangebot identisch!

      Ich mag Meinen Arosa, aber der UP! ist eine Krankheit in meinen Augen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hallo,
      der Up ist echt gut.
      Fahre dienstlich regelmässig mit einem.
      Ist zwar einfacher als ein Lupo aber echt sparsam.
      Der 75PS ist mit 5.0 l immer zufreiden, egal ob Stadt oder Autobahn. Dazu fährt er sich auf Langstecke echt gut ( bei mir 140km am Tag).
      Das ist kein Lupo aber für sich ein echt gutes Auto.
      Ein UP! kann nicht gut sein!
      Fortschritt bieten nur fortschrittliche Teile, wie Compound aus Kohlefaser, Sandwich und Lochbleche zur Gewichtsreduktion, so dass das Gewicht erst mal auf 700 plus Kilogramm schrumpft.

      ​Danach ein Benzindirekteinspritzer mit 1.2 Liter 4 Zylinder Turbolader mit ca. 160 PS und es wäre ein Lupo.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      der UP! ist mMn ein haufen scheiße.
      - sitze billig
      - nur dreizylinder mit ewig großer schwungscheibe (zms rappelt)
      - drehzahlmesser aufpreis
      - keine uhr
      - viel zu hoch (vor allem das dach)
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      ein zweites endrohr für die nachbarn braucht der nicht.
      dafür viel eher einen vierten zylinder.
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      folgendes wäre gut gewesen:

      - 1,4L 4-zylinder Motor
      - Registeraufladung
      - Sperrdifferential
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4

      silver-dragon schrieb:


      Fortschritt bieten nur fortschrittliche Teile, wie Compound aus Kohlefaser, Sandwich und Lochbleche zur Gewichtsreduktion, so dass das Gewicht erst mal auf 700 plus Kilogramm schrumpft.

      Wer soll das bezahlen wollen?
      Und weniger als 800 kg halte ich für illusorisch bei einem Auto, das noch halbwegs den Anforderungen des Alltags, bzw. den heutigen Ansprüchen an passive Sicherheit genügen soll. Selbst der aktuelle MX-5 wiegt etwa eine Tonne, und bei dem wird (für ein Großserienauto) sehr auf's Gewicht geachtet.

      Horsty schrieb:

      der UP! ist
      ...
      - viel zu hoch (vor allem das dach)

      Genau! Der Lupo war noch 'ne echte Flunder! :rolleyes:
      Erreichbar ist ein Gewicht von etwas über 700 Kg sicherlich. Dazu gibt es doch Materialien wie Alu, Magnesium, Kohlefaser Schaumfüllungen und natürlich auch spezielle Faltungen und Kantungen. Kotflügel, Türen und Klappen als Rahmenbau mit Schaumfüllung und PVC-Verkleidung. Schutz ist dadurch ebenso erreichbar wie mit den jetzigen Materialen!
      ​Dazu noch den Motor als Verbundmaterial mit Laufbuchsen aus Stahl, den Rest aus temperaturfestem Kunststoff. Den Zylinderkopf aus Alu. Das Getriebegehäuse ebenfalls aus Kunststoff. Machst Du allein bei Motor und Getriebe 50 bis 75 Kilogramm und dass obwohl du einen 4 Zylinder mit 1.2 Liter, statt einem Dreizylinder mit 1.0 Liter hast.

      ​Scheiß auf die Kosten, einfach mal aus Prestige machen!
      Und wenn es nur für eine Autoshow ist, um zu zeigen was machbar ist.

      ​Mit der Reduzierung des Gewichts reduziert sich auch der Spritverbrauch. Folge ist, dass mit dem sinkenden Gewicht auch ein kleineres Getriebe verbaut werden kann.

      ​Aber heutzutage macht das keiner mehr, heutzutage kauft das keiner mehr - das es keiner kaufen kann, weil es nicht gebaut wird begreift natürlich auch keiner.

      ​Ich hab ja schon Probleme einen Motorenbauer zu finden, der mir den Block vom AVY wieder herrichtet.
      Wer soll dann so ein Traum-Wägelchen bauen?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Machbar ist sowas, das streite ich nicht ab.
      Aber es ist illusorisch anzunehmen, dass ein Hersteller wie Volkswagen es tatsächlich tut. Kleinwagen sind ohnehin problematisch, weil die Entwicklungskosten nicht viel niedriger sind als bei einem größeren Auto, die Kunden aber nicht bereit sind, das gleiche Geld auf die Ladentheke zu legen.
      Vergleich mal die Stückzahlen Lupo und Golf IV. Und dann schau dir den Aufwand an, der beim 3L betrieben wurde, wie teuer der damals verkauft wurde und wie "gut" der sich verkauft hat.
      Bei den Lupos haben mW die GTI nur etwas mehr als 1% der Produktion ausgemacht.

      Ein UP nach deiner Spezifikation würde wenigstens 50T€ kosten - sowas kauft keiner.
      Den Motor kann ich in der gesamten Modelpalette, sogar Markenübergreifend, verwenden. Das Fahrwerk wird ebenfalls in mehreren Modellen und Marken verwendet (CitiGo, Mii, Polo, A1, Fabia, Ibiza). Bleibt also nur die Karosserie. Die muss ich aber eh designen und Planen. Wenn ich die von Anfang an mit anderen Materialien plane, spare ich mir diesen doppelten Aufwand. Nun ist die Karosserie allerdings schon fertig, so dass ich nur schauen kann, wo Gewicht gelassen werden kann. Das sind die Türen, die Kotflügel und die Haube. Zusammen mit dem Motor kommt man beim jetzigen zumindest schon mal unter 1000 kg.
      ​Eigentlich war ja eine 700Kg-Variante angekündigt. Wurde nur leider nie gebaut. Auch schön wäre mal wieder einen echten 3L zu bauen. Ich frage mich, warum der Spritverbrauch wieder gestiegen ist, wobei die Technik, die Entwicklung und die Möglichkeiten immer weiter gehen.

      Natürlich ist das illusorisch, dass jemand 50 TEURO für so eine Karre ausgibt.
      ​Den jetzigen UP! würde ich jedoch nicht kaufen, eher den Twingo. Der ist wenigstens ehrlich in Sachen Ausstattung und Preis.

      Wirtschaftspolitisch muss VW zusätzlich noch die ganzen Verluste wieder aufholen, die durch die Skandale entstanden sind.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.