Lupo 3L oder 3/4 Jahr Reparaturen

      Lupo 3L oder 3/4 Jahr Reparaturen

      Mein Lupo,

      lief jetzt nach dem Motortausch und anschließender Getriebeüberholung immerhin ganze 950 km Reibungslos vom feinsten.

      Dann jedoch ging er in der Stadt unvermittelt während der Fahrt aus, ließ sich jedoch nach langem juckeln wieder starten und brachte mich nachhause.
      Am nächsten Tag sprang er an, fuhr den Berg hinunter bis zur Ampel, ging aus und war nicht wieder zu starten.

      Also an den Abschlepphaken und diesmal zu VW geschleppt, am Sonntag vor acht Tagen.
      Wegen meines Jobs erst Dienstag morgen den Auftrag erteilt die Kiste wieder zum laufen zu bringen, mit dem Hinweis, daß ich im Lupoforum den gleichen Fehler viermal gefunden habe und es sich dabei um eine falsch eingestellte Kupplung gehandelt hatte was zu keinem Eintrag im Fehlerspeicher führen soll.

      Donnerstag Mittag dann der Anruf, Benzinpumpe, Glühkerzen und ein Relais müssten für 1300 Euro getauscht werden.
      Ich fragte nach ob man denn die Spannung der Kupplung (gem. Lupoforum) geprüft hätte und man meinte das könnte überhaupt nichts damit zu tun haben.

      Eben dort vorbei gefahren und erhielt die Antwort das mein Fahrzeug sich gerade auf der Probefahrt befände und ich es gleich mitnehmen könne.
      Also noch nen Kaffee getrunken und dann kam der Techniker um mir mitzuteilen das er hinter der Firma unvermittelt mir dem Wagen liegengeblieben wäre, Symptome die gleichen wie bei mir.

      Also haben die Hirnis bisher für 1300 Euro Teile verbaut die überhaupt nicht erforderlich gewesen wären und prüfen jetzt mal die Kupplung.

      Bin mal gespannt was passiert wenn ich die beim abholen dazu auffordere die Teile wieder auszubauen oder von der Rechnung zu streichen.

      Fazit : VW ist inzwischen so Hochwertig wie Jaguar, willst einen fahren dann kauf Dir zwei
      So nächste Baustelle.

      Der Lupo läuft wieder wie neu, aber so nach ca. 100 km ist plötzlich die Leistung weg, zieht nicht mehr und fährt maximal 100 km/h. Fühlt sich an wie wenn der Turbolader abgeschaltet wäre.
      Bei Kickdown schaltet er zwar runter, dreht aber nicht über 3000Umin.
      Also nächsten Parkplatz ansteuern, Ausschalten -Einschalten und dann läuft er wieder normal.
      Das witzige, der Fehler tritt nur bei Bergauf Fahrten auf.

      Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AT86“ ()

      Kurzes Update:

      Bin am Sonntag bis Hamburg gefahren, der Fehler trat nicht mehr auf

      Nur auf der Rückfahrt auf der Höhe Kassel Nord, ein kurzes krachen, Motor geht aus und lässt sich nicht wieder starten.

      Jetzt steht der Lupo in Kassel beim ADAC und soll nächste Woche per Sammeltransport zum VW Händler verbracht werden.

      Ich habe nun mal eine Mail an alle Vorstände von Volkswagen geschickt und bin nach über 5.000 Euro Reparaturen innerhalb von 3000 km einfach mal gespannt ob das Wort KULANZ dort im Sprachgebrauch bekannt ist.
      Das Wort Kulanz geht bei VW eh nur schwer und ungern über die Lippen, selbst bei neueren Autos die kaum aus der Garantie raus sind.
      Da werden die bei einem mindestens 11 Jahre alten Lupo 3L nur müde lächeln...
      (Sofern die Mail auch nur annähernd in die Hände von einem Vorstandsmitglied gelangt... :whistling: )
      Schon alles außer Frage,

      dennoch ist es für mich unglaublich das ein Konzern wie VW, gerade nachdem die meisten kleineren Händler und Werkstätten in Zentrale regionale Zentren umgebaut wurden, nicht in der Lage sind ein von Ihnen produziertes Fahrzeug ordentlich am laufen zu halten.

      Statt permanent neue Modelle auf den Markt zu werfen denen in ein paar Jahren das gleiche Schicksal zu Teil werden wird, sollte doch auch wenigstens für jedes Produzierte Produkt ein Kompetenz Zentrum vorhanden sein das sich auch noch im Rahmen der Instandhaltung darum bemüht und vor allem damit auskennt.