Der Klassiker: Motorkontrollleuchte -> Lambdasonde defekt

      Der Klassiker: Motorkontrollleuchte -> Lambdasonde defekt

      Hallo liebe Lupogemeinde,

      beim 1,0 Lupo meiner Freundin ist auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte angegangen.Das Auslesen des Fehlerspeichers in der Volkswagen-Vertragswerkstatt hatte zum Ergebnis, dass die Lambdasonde defekt ist. Die Reparatur bei Volkswagen soll 400,- Euro betragen.
      Bei einer Gesamtlaufleistung von etwa 155.000 Km ist eine solche Investition fragwürdig, zumal das Faltschiebedach auch undicht ist. (anderes Problem)

      Ich habe mich entschlossen, die Reparatur selbst durchzuführen. Der Motor hat einen Zahnriemen und das Baujahr ist 2000 oder 2001. Somit ist es wohl ein AER oder ALL.

      Meine Fragen:

      1. Laut meinen Recherchen hat der Lupo nur eine Lambdasonde vor dem Kat. Stimmt das?

      2. Könnte dann diese Lambdasonde mit der Art.-Nr. 1260-0156 auf Kfzteile24.de die Richtige sein?
      (Preis: 42,99 € /UVP: 158,26 € /Rabatt: 72,00%) -> Link <-

      Zur Not muss ich die Lambdasonde erst ausbauen, dann die Teilenummer prüfen und anhand dieser die neue Lambdasonde bestellen.

      3. Gibt es beim Ausbau/Einbau etwas wichtiges zu beachten? (Tipps/Anfängerfehler)

      Vielen Dank im Voraus!

      Gruß,
      Stefan
      1. Bei dem ALL aus meinem Arosa sitzt die Lambdasonde seitlich am Abgaskrümmer - wenn Du vor'm Auto stehst, rechts. Wird bei Dir nicht anders sein.
      2. Die angegebenen Original-Ersatzteilnummern stimmen mit denen überein, die VW für ALL/AER angibt. Sollte also hinhauen.
      3. Ich schätze, Du musst das Hitzeschutzblech lösen. Nach meiner Erfahrung ist alles, was am Krümmer geschraubt ist, höchst rostig und wirklich fest. Mein Tipp wäre also, vorher Rostlöser einwirken zu lassen, evtl. mit der Flamme heiß machen aber vor allem: wirklich gute Schlüssel oder Nüsse benutzen, am besten welche mit Flankenantrieb. Wenn Du nix hast und nix leihen kannst, kauf Dir was.

      Viel Spaß beim Basteln!