Schaltzüge aus der Halterung gerissen

      Schaltzüge aus der Halterung gerissen

      Hallo zusammen,

      bei meinem Lupo hat sich die Schraube der Drehmomentstütze gelöst / abgescheert. Dadurch hat sich der Motorblock nach vorn gezogen und mir das Flexrohr zerrissen und die Schaltzüge aus den Halterungen nach vorn gezogen.

      Ich denke ich benötige neue Schaltzüge. Wie bekomme ich diese ausgebaut? Oben durch den Ausbau des Schalthebels? Was muss hierzu alles wegbebaut werden?

      Vielleicht hat mir jemand Tipps bezüglich der recht engen Schrauberei unter dem Achskörper Ich denke es sollte der Kat und der Mitteltopf weg. Dann kann man das Hitzeblech entfernen und hat wenigstens ein bisschen Platz zum Arbeiten.


      Gruß und Danke schonmal
      Chicken[color=rgb(161, 164, 139); font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; background-color: rgb(16, 59, 76)]
      [/color]

      Chicken schrieb:

      Ich denke es sollte der Kat und der Mitteltopf weg. Dann kann man das Hitzeblech entfernen und hat wenigstens ein bisschen Platz zum Arbeiten.

      So isses.
      Bin nicht sicher, ob man beim Lupo einfach an die beiden Schrauben oben kommt, die die Schaltbox halten - im Idealfall brauchst du dazu nur die Schalthebelmanschette aus der Mittelkonsole klipsen. Wenn das so geht, solltest du die Box samt Seilen ausbauen. Da drin zu fummeln, ist wahrscheinlich schon übel genug, auch ohne dass man im Auto liegt.schon
      Musste die Schaltseile bei meinem 1.0 ALL mal wechseln.

      Auspuff musste fast komplett runter (ab krümmer)
      Das vordere Hitzeschutzblech muss raus.
      Die Schaltbox muss raus und geöffnet werden, ein splint entfernt werden, altes kabel aus, und neues kabel wieder eingehängt werden. (neue splinte benutzen!!!)
      Zusammenbau in umgekehrter reihenfolge.

      Ist mega easy wenn du ne hebebühne hast.
      Habs damals ohne anleitung gemacht, und immer mit fotos vom ausseinanderbauen.
      Danke Dir für die Info. Hab die Schaltkulisse inkl den Schaltzügen gebraucht erstanden. Somit war die Arbeit noch etwas einfacher:

      Schaltsack und Schaltknauf ausbauen. Auspuff habe ich am Krümmer gelöst, sowie die Halterung am Kat ausgehängt und die Querverstrebung im hinteren Bereich entfernt. Der Auspuff hing dann etwas nach unten, reichte aber aus um an das Hitzeblech und die Schaltkulisse -züge zu kommen. Mir hatte es allerdings unter dem Achsträger einen Winkel zerrissen. Dort kam zuviel Energie an, hat er nicht überlebt. Der musste ebenso erneuert werden. Der Rest war easy und erklärt sich von alleine.

      Ging aber auch ohne Hebebühne ;)

      Gruß
      Chicken