kurzes Aufhäulen während Fahrt (3L Automatik)

      kurzes Aufhäulen während Fahrt (3L Automatik)

      Hallo, ich habe folgendes Phänomen bei meinem Lupo 3L (1,2 TDI Automatik). Bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 Km/h heult etwas kurz (ca. 2 Sekunden) und nicht so laut auf, was sich in etwa anhört wie ein Käuzchen oder wie wenn ein Windstoß irgendwo durchpfeift. Dabei fällt es mir schwer genau zu verorten, wo das Geräusch herkommt, eher aus dem vorderen Teil, aber ob aus dem Motorraum oder von unten ist schwer zu sagen.
      Manchmal höre ich das Geräusch auch mehrfach hintereinander, manchmal gar nicht. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Hat das etwas mit dem Automatikgetriebe zu tun?

      Danke für eure Antworten!
      Bei mir es eine schlecht sitzende Kappe vom Außenspiegel. Einfach wieder richtig drauf gesetzt und das Pfeifen war weg.
      Geräusche vom Lüfter aus dem Motorraum kann ich mir kaum vorstellen, aber man lernt ja immer wieder neues.
      Gegen Geräusche aus dem Motorraum soll eine Dämm-Matte, eventuell sogar Alubutyl helfen, habe ich mal gehört.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich hoffe, dass es wirklich nur der Fahrtwind ist, bin aber skeptisch, weil ich inwzischen ziemlich genau das Geräusch hervorrufen kann, wenn ich zwischen 80 und 90 km/h mit dem Gaspedal spiele. und ein uhuuu hinter dem anderen als Antwort bekomme. Dass der Lüfter nur bei exakt dieser Geschwindigkeit dieses Geräusch hervorbringt, ist doch unwahrscheinlich, oder?
      Außerdem habe ich bei den letzten Fahrten genauer versucht das Geräusch zu orten und tendiere jetzt zum Areal unten zwischen den Fußräumen. Mehr Ideen?