Keilrippenriemenspanner wechseln?

      Keilrippenriemenspanner wechseln?

      Ich nochmal. Wollte eben den Keilrippenriemen wechseln bei meinem 3L 1,2 TDI. Um den Spanner zu lockern, sollte dabei ein Schraubenkopf an der Spannerrolle mit einem Ringschlüssel im Uhrzeigersinn gedreht und dann die so nach oben gehebelte Spannerrolle mit einem Metallstift arretiert werden, um den Riemen auszuspannen. Allerdings ist dieser Schraubkopf komplett durchgenudelt, sodass ich da überhaupt nichts bewegen kann.
      Jetzt sehe ich, dass dieser Spanner wohl nur über drei Schräubchen am Motorblock angebracht ist, könnte also einfach die ganze Spannvorrichtung abschrauben, oder? Was mich jedoch abschreckt ist die Frage, ob ich das Ding nach dem Riemenwechsel ohne die Benutzung des Schraubenkopfs wieder draufbekomme, oder ob die Feder zu stark spannt, um die Rolle wieder auf den Keilrippenriemen "per Hand" drücken zu können.
      Habt ihr da Erfahrungswerte?
      Der Spanner hat viel Kraft. Ich würde ihn gleich mit tauschen.

      Mein Vorgehen wäre: Den Spanner mit einer Wapu soweit entspannen, bis eine Hilfsperson den Riemen von der Umlenkrolle gefummelt bekommt. Arretieren würde ich nicht probieren, dazu müsste der Spanner noch weiter bewegt werden. Geht das nicht, den Riemen langsam durchschneiden, bis er reist. Vorher den Innenraum in den Bereichen, wo er aufschlagen könnte, auspolstern und auch auf den Eigenschutz achten. Der kann ganz schön fliegen. Danach den Spanner vom Motorblock abschrauben und tauschen. Ein neuer wird bereis arretiert geliefert. Danach den neuen Riemen drauf und den Spanner mit dem Schraubenschlüssel aus der Arretierung lösen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Vielen Dank silver-dragon. Das wäre mein Plan gewesen, doch dann habe ich Hilfe von einem Freund bekommen, der sehr kräftig ist. Er hat es tatsächlich geschafft mit den Händen den Spanner so weit hochzudrücken, dass ich ihn arretieren und nach dem Riemenwechsel sogar wieder ausspannen konnte. Verrückt, ich konnte den Spanner selbst kaum zum ruckeln bekommen. Surferarme wirken Wunder...