Schlagen beim beschleunigen

      Schlagen beim beschleunigen

      Hallo,

      Habe bei meinem GTI von 2002 seit neustem ein schlagen wenn ich beschleunige, es ist im fussraum deutlich warnehmbar.
      Wenn ich auskupple oder kein gas gebe dann tritt dieses schlagen nicht auf.

      In letzter zeit wurde nicht viel am Wagen gemacht bis auf die Winterräder, ich hab brandneue Nokian reifen drauf die 1A gewuchtet sind.
      Hab auf verdacht trotzdem mal meine Sommerräder auf die VA gepackt, schlagen ist immernoch da.

      Alle vier achsmanchetten sind i.O. nicht gerissen.

      Der Wagen hat gut 286tkm gelaufen.
      Das Getriebe hört man, die lager sind nicht mehr die besten, arbeitet aber ohne probleme.


      Evtl. antriebswelle ne macke? Hatte jemand dieses problem schon?
      Querlenker? Traggelenk?

      Wäre froh eure hilfe, bin noch in der Ausbildung und kanns mir nicht leisten teile auf verdacht zu tauschen.

      EDIT: mir fällt gerade ein dass wenn ich vom gas gehe und mit dem motor bremse fühlt es sich so an alt ob motor und getriebe ein wenig kippen oder sich zu stark bewegen würden.
      Hat mich eh schon immer gestört, evtl. Drehmomentstütze?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlueOne“ ()

      Drehmomentstütze wäre ein einmaliges schlagen, dass meist bei Schaltvorgängen, oder plötzlicher Last stark auftritt.
      Motorhaube auf, Hilfsperson ins Auto. 3. Gang einlegen und dann mal langsam die Kupplung kommen lassen. Anhand der Bewegung des Motors solltest du erkennen können, ob der irgendwo anschlägt und wie viel Spiel er hat.

      Ansonsten bleibt noch Dreck oder Rost auf den Radnaben, dadurch dynamische Unwucht -> Radnaben gründlich reinigen und von Rost befreien
      Verbogene Bremsschutzbleche -> Bremsschutzbleche auf freien Lauf kontrollieren
      Uwuchtige oder verzogene Bremsscheiben - Wucht und Lauf im Sattel prüfen (leider hilft hier nur der Austausch)
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Vielen dank für die schnelle antwort.

      Das schlagen / kippen beim Lastwechsel hatte er schon immer.
      Die Motorlager sind durch, hab die überprüft, alle die ich kontrolliert hab sind eingerissen und haben zuviel spiel.

      Bremsscheiben sollte ich ja beim bremsen spüren, die sind oke.

      Die Bremsschutzbleche sind bei meinem gar nicht vorhanden!? Sollte der GTI welche haben?

      Radnaben werde ich reinigen.
      Das klopfen kommt aber nur beim beschleunigen, im leerlauf oder ohne gas läuft der wagen so wie er sollte, ohne schlagen.
      Nur das Gierlager kann nicht Schuld sein, aber wenn alle Lager defekt sind, solltest Du zuerst diese tauschen. Je nach Reifenprofil ist der Grip mal höher und mal niedriger. Entsprechend kippt der Motor beim Beschleunigen.

      Eigentlich sollten sowohl vorne, wie hinten, Bremsschutzbleche sein.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Steckverbindung von den Antriebswellen?Hört man das so deutlich?
      Dieses Spiel erkennt man doch beim Drehen am Reifen im aufgebockten Zustand.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Sorry konnte die seite nicht mehr aufrufen darum schreib ich erst jetzt.

      Hab jetzt genau darauf geachtet wann und wo das geräusch auftaucht.

      1. Immer unter last / beschleunigung
      2. Beim geradeaus fahren leichteres schlagen
      3. Bei Rechtskurven starkes schlagen
      4. In Linkskurven kein schlagen
      5. Frequenz des Schlagens steigt gleichmäßig wie die Raddrehzahl.


      Also wie schon gesagt, getriebelager hört man deutlich, vorallem bei Motorbremse.
      Sollte es aber wirklich der Triebsatz sein dann sollte das schlagen doch geradeaus, in links und rechtskurven gleich auftreten oder?

      Das gleiche mit den Motorlager (also aufhängung) sollte doch in links und rechtskurven gleich sein?

      Geht mir übel auf den Keks dieses schlagen...
      So, es gibt neuigkeiten, hatte den wagen auf der bühne bei nem kumpel von mir..

      Querlenkerlagerung ist nicht mehr so fit, jedoch nicht komplett durch, das schlagen kommt auch nicht davon.. (werden trotzdem ersetzt)

      Spurstangenkopf links ist total ausgeschlagen, und hat viel zu viel spiel.
      Das würde auch dazu passen dass der wagen in rechtskurven so schlägt da das linke vorderrad da am meisten belastet wird.

      Der rechte spurstangenkopf hat ebefalls spiel, jedoch nicht so extrem.

      Ich denke da liegt das problem.

      Danke für eure hilfe!