Umbautagebuch

      Und es hat bumm gemacht...

      Wenn Madame in der Weltgeschichte rumschaut und nicht bemerkt, dass der Vordermann langsamer wird.
      Und so ohne ABS lässt es sich auch beschissen lenken, wenn man voll auf der Bremse steht. :S




      Hab gestern mal angefangen, alles zu zerlegen und den Schaden zu begutachten. Augenscheinlich sind die Längsträger intakt. Ob diese sich eventuell ohne zu knicken verzogen haben, muss ich mal nachmessen. Schlossträger, Kühler und die gesamte Frontverkleidung ist matsche. Die Vorkatlambda hat auch nen Schuss abbekommen. Sonst sind halt so Sachen wie Zündkabel, Motorabdeckung und andere Kleinigkeiten kaputt. Hab mir schon ein Angebot eingeholt für die lange Liste an Teilen. Ich denke, der Wagen wird wieder auf die Straße kommen.




      Entschuldigt die Kartoffelfotos. Kamera liegt in Aachen.
      So, will mal kurz den aktuellen Stand posten:

      Der Lupo hat inzwischen wieder einen Schlossträger mit Kühler und neuer Flüssigkeit. Zündkabel, Filter, Scheibenwischer etc wurden direkt mit getauscht. Läuft fast besser als vorher. Allerdings leidet er aktuell noch an einem undichten Auspuff und vermutlich als Folgefehler an einer leuchtenden MKL. Kotflügel, Haube und Scheinwerfer sind auch wieder montiert. Warte jetzt aktuell nur auf das passende Frontblech, welches über dem Prallträger sitzt. Kge wurde von mir mal durchgespült und diverse Unterdruckschläuche ersetzt. Im Laufe der Woche folgt dann die Endmontage. Kosten belaufen sich aktuell auf ca. 350€ für alles. Wobei ich diverse Teile nun doppelt habe, welche man theoretisch auch wieder zu Geld machen könnte.
      So. Der Wagen ist bis auf den undichten Auspuff fertig. Habe zu guter letzt noch die betroffenen Nähte abgedichtet und neuen Unterbodenschutz angebracht. Am Rost solls nicht scheitern.

      An meinem Gti hab ich auch ein, zwei Dinge erledigen können. Dach ist nun komplett poliert und versiegelt (gewachst). Dabei ist mir eine unschöne Stelle aufgefallen, wo sich der Klarlack hebt :thumbdown: Hab mich bis dato gefreut, dass meine Bude davon verschont blieb. Naja. Wird wohl mal neuer Lack fällig. Irgendwer hat es eh für gut empfunden, mit ner Schippe o.ä übers Dach zu kratzen. Außerdem gab es 16 neue Radschrauben. Die rostigen, ollen Dinger machten das Gesamtbild irgendwie kaputt. Innenraum bekam auch eine gründliche Reinigung.
      Bremse vl hängt nach dem Umbau auf G60 plötzlich fest. 700km funktionierte sie einwandfrei. Habe aktuell aber auch keinen Elan, nachzuschauen was es ist. Bleibt der Eimer halt stehen. Macht bald eh die 244tkm voll. 8o Ansonsten ankert die neue Bremse echt wie Sau. Kein Vergleich zur Serie. Sonst hab ich die Freizeit genutzt und mal ein, zwei Treffen angesteuert.









      Hatte ich erwähnt, dass Flashrot die beste Farbe für einen Gti ist? :love:
      Kleines Update:

      Bremse tut wieder was sie soll. Bremssattel vorne links wurde getauscht. Der Kolben war, um es gelinde auszudrücken, korrodiert. Da ging selbst mit Gewalt nichts mehr. Also einen verbaut, den ich noch von meinem Schlachter liegen hatte. Jetzt bremst niemand mehr mit. Anschließend kamen vorne die Stahlflexschläuche (mit ABE) an die Sättel. Hinten sind leider die Hartleitungen so korrodiert, dass ein Trennen nicht möglich war. Muss mir also wen suchen, der am Auto ein Teilstück ersetzen kann. Lack ist jetzt auch feddich. Kann also nach einer abschließenden Wäsche eingemottet werden.





      Außerdem hatte ich Besuch von diversen Leidensgenossen :P



      Hab dann mal angefangen, meine Hinterachse zu zerlegen. Zustand ist echt noch in Ordnung. Wird dann demnächst gereinigt und bekommt den neuen 30mm Stabi eingeschweißt. Somit kann dann der Whiteline Stabi rausfliegen. Die Zug/Druckstreben die ich geplant hatte, passen leider mit dem Serien ESD nicht. Fallen also erst einmal flach. Neue Lager werde ich dann auch direkt verbauen.
      Die Querlenker durchlaufen die selbe Prozedur, da meine hinteren Lager eingerissen sind. Ebenfalls bereits zerlegt und grob gereinigt. Außerdem habe ich eine neue Rolle für den Keilriemenspanner gekauft, da die alte wohl ihr Lager gefressen hat. Hab nämlich so ein schönes Zwitschern im Motorraum. :rolleyes:

      Zur neuen Saison gibt es dann auch neue Toyos in 205 45 15. Mal schauen ob die neuen Tr1 mehr können als die alten T1-R.


      Fotos aus dem Winterquartier:









      Frohes neues Jahr in die Runde gewünscht!

      Ich werfe einfach mal ein paar Bildchen der anstehenden Projekte in den Club.














      N paar Worte: Werde die Vorderachse und die gesamte Bremsanlage nächste Woche zum Strahlen und Pulvern abgeben. Dafür hat sich Bene zu mir begeben und mir einen Schraubstock aus einer Lkw Werkstatt mitgebracht. Also unzerstörbar das Moped. Dann wurden sämtliche Lager professionellst ausgebuchst.





      Wenn ich den ganzen Kram dann wieder habe, kommt eine Mischung aus PU und OEM Lagern an die Achsteile. Natürlich werden in dem Zuge auch die Antriebswellen komplett überarbeitet und die Bremssättel neu abgedichtet und mit frischen Kolben versehen. Dann sollte hoffentlich erstmal Ruhe sein, was das Fahrwerk angeht.
      Außerdem wird es noch eine neue Lima geben.







      Außerdem gabs auch im Motorraum ein paar kleine Veränderungen:

      Achsteile sind nun auch fertig.

      Vorher:




      Nach dem Verzinken und Grundieren:




      Und in Schwarz gepulvert:




      Nächste Aufgaben sind dann das Reinigen der Anlageflächen, das Einpressen der neuen Lager und der Zusammenbau der Antriebswellen. Neue Schrauben bin ich auch fleißig am sammeln.



      Und ich hab mal den Nerd raushängen lassen und meinen blauen Gti ins rechte Licht gerückt.


      So, Zeit für Sach- und Lachgeschichten:

      Die Lichtmaschine ist verbaut und verrichtet ihren Dienst einwandfrei. Der Einbau ging auch problemlos von der Hand, war allerdings relativ aufwändig mit Motor ablassen und ähnlichen Spielereien.

      Außerdem haben die ersten beschichteten Teile ihren Weg in den Lupo gefunden. Und da ich nun keine rostigen Schrauben in die frischen Teile drehen wollte, gab's auch noch diverse Edelstahlschrauben.



      Am 1. April war es dann soweit: der Lupo durfte wieder offiziell die Straßen unsicher machen. Ich also voller Euphorie eingestiegen und mal ein paar Autobahnkilometer abgespult. Am Kreuz Kerpen bei ca. 160km/h fing dann das Lenkrad sehr stark das Flattern an. Ich also rechts ran und anschließend den ADAC angerufen. Dieser schleppte mich dann auf den nächsten Hof eines VW Vertragshändlers.



      Habe mich dann einmal unters Auto geworfen und die äußeren Antriebswellengelenke als Ursache entdeckt.
      Gut, dass ich schon im Rahmen der Vorderachsrevision überholte im Auto liegen hatte.
      Bin dann in Begleitung eines Freundes auf eigener Achse Heim gefahren. Der Lupo steht nun hier auf dem Hof.

      Habe dann in den letzten beiden Tagen die gesamte Vorderachse weggebaut. Die Antriebswellengelenke sind leider in der Radnabe festgegammelt und ließen sich auch mit Gewalt nicht vom Gegenteil überzeugen.

      Erfreulich war dann aber die Tatsache, dass der Achsträger fast schon spielend demontiert werden konnte. Hatte immer Bedenken wegen der beiden Käfigmuttern. Diese sind ja bekannt dafür, stark zu korrodieren und sich dann munter mitzudrehen.














      Werde dann die Tage diverse Gewinde nachschneiden, das Lenkgetriebe säubern (Manschetten sehen noch gut aus) und dann den neuen Träger unter das Auto hängen. Wenn dann die neuen Radlager, Radnaben und Querlenkerlager eingepresst sind, kann ich den Wagen wieder auf seine Räder setzen.



      Sonst habe ich noch die Bremssättel inklusive Halter von ihrem alten Lack befreit und neuen Lack aufgetragen und die neuen Antriebswellen zusammengesteckt.







      Ps: die Fotos sind alle mit dem Handy entstanden.
      Solange man neue Schrauben beim Achsträger verwendet, gammelt da nicht sehr viel.

      Für die Antriebswellen habe ich mir ein ganz eingaches Werkzeug gebaut.

      Besteht aus einer großen Schlosschraube mit gleichem Gewinde (M20x1,5) wie am Außengelenk und einer Langmutter mit gleichem Gewinde. Beides wird auf das Gewinde des Außengelenks aufgeschraubt, Schloßschraube mit direktem Kontakt auf Außengelenk, dann kann man nach Herzenzenslust darauf rumschlagen ohne das irgendwo Schäden entstehen ;)