Zierleiste in Regenrinne

      Zierleiste in Regenrinne

      Hallo,

      wozu ist diese Kunststoffzierleiste die in der Regenrinne vom Dach liegt?
      Ich habe beim fahren ab 50 km/h immer so ein schnarre gehört - dann fiel mir auf, das die Leiste rechts in der Mitte total lose war - letzt liegt sie auf´n Beifahrersitz und ist deutlich ruhiger!
      Die linke hab ich dann auch mal abgenommen - da schaut es nicht so aus, als ob die Gesamtsituation irgendwie von vorteil ist - Dreck und Wasser sammeln sich dort, scheuern und werden irgendwann zu Rost....!

      Ist die Leiste immer nur vorne und hinten eingesteckt? Kein Kleber in der Mitte? Nix zum einhaken? Lieber weglassen oder hat die einen Sinn?
      8) Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! 8)

      Trip schrieb:


      wozu ist diese Kunststoffzierleiste die in der Regenrinne vom Dach liegt?
      ...
      Ist die Leiste immer nur vorne und hinten eingesteckt? Kein Kleber in der Mitte? Nix zum einhaken? Lieber weglassen oder hat die einen Sinn?

      Ich bin gerade nicht sicher, ob du die Leiste aus dem Gummi gezogen hast, oder das komplette Ding aus dem Dach? Ich gehe mal von Letzterem aus...

      Meiner Meinung nach ist die wichtigste Funktion, die Schweißpunkte zu kaschieren.
      Die Leiste ist tatsächlich nur eingeklemmt, durch die Elastizität des Gummiprofils. Sie sollte aber über die gesamte Länge gleich fest stecken.

      Mach sie vielleicht mal sauber und guck, ob die eigentliche Leiste (mMn übrigens Alu, kein Kunststoff) gleichmäßig im Gummiprofil klemmt.
      Hmmmm - meine ist scheinbar nach nur 15 Jahren so hart geworden - da wird sogar das labberigste Gummi zu Kunststoff (so hart).....! Da klemmt nix mehr, die sitzt total locker da drinnen und labbert im Fahrtwind...!
      Mal sehen ob ich die noch mal einsetze und mit Karosseriekleber fixxiere! ;) Sind ja noch ganz und vorhanden!!!

      Danke!!! :thumbsup:
      8) Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! 8)