Was mir schon immer im Lupo gefehlt hat, aber manchem als total unnütz erscheint war ein Info Display oder Bordcomputer im Lupo.
Habe dann hier im Forum die Öltemperaturanzeige mit einem Arduino gesehen und bin dann nicht mehr davon weg gekommen, das ganze mit einem Display mit mehr Funktionen auszustatten.
Bestellt habe ich dann:
- 1 Arduino Nano (Klon)
- 1 1,8 Zoll TFT Farbdisplay mit SPI Ansteuerung
- 1 GPS Modul "ublox Neo 6M"
- 2 LM35 Temperatursensoren (einen werde ich noch durch einen LM36 tauschen müssen, da der 35er keine Minus Temperaturen anzeigen kann
Und ein bisschen Kabel..
Bisher sind folgende Funktionen eingebaut:
- Datum und Uhrzeit über GPS (inklusive automatischer Umstellung auf Sommer-/Winterzeit)
- Geschwindigkeit über GPS
- Öltemperaturanzeige
- Aussentemperaturanzeige
- Tür offen-Erkennung
- Kompass
Geplant ist noch:
- Tankinhalt in Litern, wenn der Widerstand im Schwimmer es zulässt, 2 Abfragen (Tacho und Arduino) korrekt anzuzeigen
- Frostsymbol ab 4 Grad abwärts
- Batteriespannung anzeigen
- und mehr, wenn mir noch was einfällt
Die Geschwindigkeit wird im Sekundentakt aktualisiert, die Thermometer alle 5 Sekunden, um ein springen zu vermeiden.
Das ganze findet zwischen den Tacho Ringen Platz, setzt dann allerdings einen Arosa oder GTI Hügel voraus.
Habe dann hier im Forum die Öltemperaturanzeige mit einem Arduino gesehen und bin dann nicht mehr davon weg gekommen, das ganze mit einem Display mit mehr Funktionen auszustatten.
Bestellt habe ich dann:
- 1 Arduino Nano (Klon)
- 1 1,8 Zoll TFT Farbdisplay mit SPI Ansteuerung
- 1 GPS Modul "ublox Neo 6M"
- 2 LM35 Temperatursensoren (einen werde ich noch durch einen LM36 tauschen müssen, da der 35er keine Minus Temperaturen anzeigen kann
Und ein bisschen Kabel..
Bisher sind folgende Funktionen eingebaut:
- Datum und Uhrzeit über GPS (inklusive automatischer Umstellung auf Sommer-/Winterzeit)
- Geschwindigkeit über GPS
- Öltemperaturanzeige
- Aussentemperaturanzeige
- Tür offen-Erkennung
- Kompass
Geplant ist noch:
- Tankinhalt in Litern, wenn der Widerstand im Schwimmer es zulässt, 2 Abfragen (Tacho und Arduino) korrekt anzuzeigen
- Frostsymbol ab 4 Grad abwärts
- Batteriespannung anzeigen
- und mehr, wenn mir noch was einfällt
Die Geschwindigkeit wird im Sekundentakt aktualisiert, die Thermometer alle 5 Sekunden, um ein springen zu vermeiden.
Das ganze findet zwischen den Tacho Ringen Platz, setzt dann allerdings einen Arosa oder GTI Hügel voraus.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „//project2“ ()