Befestigung von Hubdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage

      Befestigung von Hubdüsen der Scheinwerferreinigungsanlage

      Ich denke, jeder Gti Fahrer, der Seine Front mal demontiert hat kennt das Problem:



      Die Halter für die Hubdüsen reißen einfach ab.
      Bei mir baumelten die schon immer so hinter der Stoßstange rum, was natürlich den Nachteil hat, dass die Käppchen nie vernünftig sitzen.

      Geklebt wurde das ganze offensichtlich auch schonmal, aber egal was man nimmt, es hält ja sowieso nur bis zur nächsten Demontage der Stoßstange..


      Hat dafür jemand schon einen vernünftigen Lösungsansatz?


      Ich dachte mir man könnte die Hubdüsen direkt am Schlossträger montieren. Dann muss man nur die Käppchen runterhebeln und die Hubdüsen bleiben am Schlossträger und stören somit auch nicht weiter bei der Demontage.

      Nun gibt es dafür allerdings keinen vernünftigen Befestigungspunkt am Schlossträger. Hinter den Düsen befindet sich nur ein viereckiges Loch in die anscheinend dieser Clip an der Hubdüse (wenn er dann noch vorhanden wäre) greifen sollte.
      Die Gewindehülse fehlte bei mir auch schon an einer Düse. Ich habe dann versucht die Hubdüse so zu platzieren, dass der nicht mehr vorhandene Clip auf höhe des viereckigen Loches sitzt und mir dann durch das Loch der ehemaligen Gewindehülse die Position am Schlossträger (bzw. diesem kleinen blech auf höhe des Düsen) angezeichnet. Loch gebohrt, Einziehmutter rein, Düse festgeschraubt, Front drauf, Abdeckkäppchen drauf, passt absolut garnicht. :thumbdown: Der Winkel scheint so nicht mehr zu stimmen, hab's auch mal mit unterlegen etc. probiert, gab keine Besserung..

      Bevor ich jetzt irgendwas zurecht frickel um halbwegs die richtige Position zu finden und dabei die Stoßstange noch 100x an&abbauen muss dachte ich mir ich hör mal nach ob jemand schonmal was in die Richtung versucht hat..

      Die zwei Plastikhaken am Halter weg. An deren Stelle kleine Aussparungen (1mm). Eine große Unterlegscheibe, aus Blech fertigen, die auch die Haken wieder hat. Diese Scheibe mit Haken wird von unten durch die neuen kleinen Aussparungen im Halter gesteckt und fixiert ihn so an der Stoßstange. Zur besseren Stabilität könnte für Stoßstange auch eine Aufnahme-Unterlegscheibe gefertigt werden. Diese wird auf die Stoßstange aufgelegt und die neue Haken-Unterlegscheibe hält sich an dieser fest. So kann nix mehr ausreißen und man sollte es, bei entsprechend guter Arbeit, von außen nicht mehr sehen.

      ​Viel spaß beim Sägen und Feilen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also, ich hab mir das jetzt einige male durchgelesen, versteh allerdings nicht ansatzweise wie das aussehen soll :D

      ​Nuja, da die Gewinde der Einziehmuttern durch das ständige Probieren schon ziemlich verhuddelt waren hab ich diese wieder ausgebohrt und die Düsen erstmal provisorisch durch das Loch mit Kabelbindern fixiert, da der Wagen schnell fertig werden sollte..

      In der daraus resultierenden Position der Düsen, passten die Käppchen dann auf Anhieb perfekt. Wird wohl erstmal so bleiben :rolleyes:

      Ich habe versucht, eine Komplizierte Sache so einfach wie möglich zu beschreiben. Natürlich ist das nicht so einfach, da ich ja weiß, was ich meine. Ich hab mir mal Dein Bild ausgeliehen und zeige das mal für die ersten drei Schritte:
      Die zwei Plastikhaken am Halter weg.




      An deren Stelle kleine Aussparungen (1mm):




      Ergebnis:





      Eine große Unterlegscheibe, aus Blech fertigen, die auch die Haken wieder hat. (Die abgetrennten Haken aus Kunststoff, sollen ja durch die von der Unterlegscheibe ersetzt werden.):




      Diese Scheibe mit Haken wird von unten durch die neuen kleinen Aussparungen im Halter gesteckt und fixiert ihn so an der Stoßstange.





      Zur besseren Stabilität könnte für Stoßstange auch eine Aufnahme-Unterlegscheibe gefertigt werden.






      Diese wird auf die Stoßstange aufgelegt und die neue Haken-Unterlegscheibe hält sich an dieser fest.




      So kann nix mehr ausreißen und man sollte es, bei entsprechend guter Arbeit, von außen nicht mehr sehen.


      Mal nur die Scheiben:




      Ich hoffe, dass man es jetzt so verstehen kann.

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.