Extrem lautes geräusch VA

      Extrem lautes geräusch VA

      8Liebe Leute

      Nun melde ich in mitten von meinen Abschlussprüfungen, ich habe im moment keine Zeit, bin aber gerade jetzt stark von meinem GTI abhängig.

      Mein Lupo begann letzte woche am Montag, ganz plötzlich mit diesem extrem lauten geräusch, ich bezeichne es mal als klopfen oder schlagen.

      Ich fuhr direkt in die freie werkstatt meines vertrauens, die suchten da zwei stunden lang zu dritt! Einen fehler fanden sie nicht.
      Als ich wieder losfuhr war das geräusch nach ca. 5min komplett weg.
      Teilweise war es dann in rechtskurven leise zu hören aber wirklich nur sehr leise und gar nicht besorgnis erregend.

      War anschliessend in der VW werkstatt der ich zumindest nicht misstraue die haben zu viert den fehler gesucht und nicht gefunden (war ja auch fast nichts zu hören..

      Heute nach ca. 25km begann dieses schlagen wieder plötzlich, man hört es nicht nur, man spürt es auch stark im auto.

      Hab gleich ein Video gemacht, man hört es nicht so laut wie in echt.

      PS: Ist kein Gang eingelegt oder drücke ich nur ganz leicht aufs Gas (sodass der antriebsstrang entspannt ist) so verschwindet das geräusch oder es wird extrem leise.



      Jemand ne Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlueOne“ ()

      Ich hatte mal ein so bescheuertes Geräusch als ich einen falschen Radbolzen verbaut habe....der war beim wechsel von Sommer auf Winterräder irgendwie dazwischen gekommen und hat dann an der hinteren Bremse an den Federn geschabt! Nicht immer, aber der Effekt war genauso!

      Es scheint ja Geschwindigkeitsabhängig zu sein, oder habe ich da nen falschen Eindruck? Als du stark beschleunigt hast, war es jedenfalls so! Dann kann man doch schon mal einiges ausschliessen: Bleiben Radlager, Radschrauben, Getriebeausgangslager, Achswelle.....
      8) Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein! 8)
      @ Dellen

      Der Auspuff wurde in der ersten werkstatt geschweisst, da waren zwei halter ab, das ist es aber nicht.

      @'Trip

      Die Radbolzen sind schon seit mehreren zehntausend kilometern verbaut, die kann ich also ausschliessen.

      Ich denke ebenfalls Getriebe oder Antriebswelle, da ich das geräusch nicht genau lokalisieren kann (links oder rechts) tippe ich nun auch auf das Innengelenk der Antriebswelle oder das Getriebe selbst.

      Hierbei ist zu erwähnen dass die Getriebelager ( welche genau weiss ich nicht) schon seit gut 35'000km geräusche machen.

      Okey, am wochenende gehts auf die bühne, da schau ich mir antriebswelle an.

      Wie prüfe ich das getriebe?
      Mal ganz wirr, was ist das für eine gelbe Warnleuchte???

      ​Hast Du mal alles, was irgendwie lose ist im Fahrzeug rausgenommen?

      ​Ansonsten ist es wichtig, ob das Geräusch Lastabhängig, Drehzahlabhängig oder einfach nur da ist.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      @bakn

      Ausrücklager ist es nicht.
      Das geräusch ist geschwindigkeits und lastbhängig. Nicht drehzahlabhängig

      @silver dragon

      Die MIL kommt von der kaputten Nachkatsonde, die neue liegt bereit, bin noch nicht dazu gekommen die einzubauen.

      Geräusch ist Last- und Geshwindigkeitsabhängig.

      Morgen kommen die Antriebswellen raus, hoffe ich werde da fündig und nicht irgendwo im Getriebe..
      So, wieder gute 2tkm gefahren, das Geräusch kommt jetzt vermehrt.
      Die Obduktion der rechten Antriebswelle hat nichts ergeben, das Geräusch kommt definitiv von Rechts Innen, die Antriebswelle ist entrostet, neu Lackiert neu gefettet und 2 neue Manschetten sind auch drauf.
      Bringt nur leider nichts.

      Wie erwähnt kommt das Geräusch jetzt vermehrt, immer auf der Autobahn oder bei längeren Bergauffahrten nach ca 5km fahrt, danach bleibt es solange bis ich den Wagen abkühlen lasse.
      Das Geräusch ist abhängig von Geschwindigkeit, Last sowie Temperatur (des Getriebes?!)
      Was meint ihr ?

      Das Video hab ich kurz nach einer ca. 10km langen fahrt den Berg hoch gemacht, es ist da schon wieder leiser als vorhin.
      Das Schlagen und Vibrieren im Auto ist nun sehr stark zu spüren, bei 80km/h fühlt es sich an als würde der wagen gleich auseinander reissen.

      5-Gang Getriebe
      295`000KM

      Link:

      MIL kommt von der Lambdasonde.. noch nicht dazu gekommen..
      Ich habe im Video den Eindruck, dass das Geräusch vom Lenkwinkel abhängig ist.
      Bei Rechtkurve wird es lauter und bei der Linkskurve verschwindet es sogar fast.
      Wurde die Servopumpe und das Lenkgetriebe mal überprüft?

      ​Im Ganzen hört sich das nach Aufschaukeln an, also der gesamte Motor bewegt sich und nicht nur ein Teil. Eventuell solltest Du also auch mal alle Lager Prüfen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      @ Silver-dragon

      Sehr interessanter gedanke!
      Das geräusch ist unter anderem vom lenkwinkel abhängig, richtig erkannt. Ich kann mir gut vorstellen das die nicht optimale position des motors und des getriebes dann bei den antriebswellen innengelenken ein geräusch verursachen kann, hald sobald die gelenke aus ihrem arbeitsbereich kommen..

      Dann check ich die motor aufhängung morgen.

      Servopumpe wurde nicht geprüft, lenkgetriebe aber schon, das sei in i.O

      Vielen Dank! Sehr guter Beitrag!

      Werde weiter berichten
      Nun sind die Symptome so extrem das ich schiss habe das Ding zu fahren.
      Ich hab schon heftige Unfallautos auf der Strasse bewegt aber das hier ist mir zu Heiss!

      Das Fahrverhalten ist teilweise unberechenbar, das Auto lenkt wohin es will, es fühlt sich so an als würde der Hilfsrahmen gleich ausseinander reissen.


      Geräusch ist lauter und permanent da. Die leute am Strassenrand drehen sich schon lange um bevor ich überhaupt an ihnen vorbei fahre...

      Die Tage sehe ich mich nach nem anderen Auto um mobil zu bleiben, Lupo wird aber repariert.
      Der Lupo kommt am Montag in die Werkstatt.
      Falls sie wieder nichts finden kommt er in meine Garage und da fange ich an die Vorderachse komplett zu zerlegen.

      Ich bin zu jeder Zeit sehr froh wenn jemand irgendwas weiss bzw. Wenigstens nen Verdacht hat oder nen Tipp was ich mir mal genau ansehen soll.

      @silver-dragon
      Motorlager sind nicht mehr die besten aber sie halten den Motor an der stelle wo er sein muss.
      Hatte ne GoPro unter der Haube.

      BlueOne schrieb:


      ... das Auto lenkt wohin es will ...


      Ich glaube nicht, dass an der Lenkung nix ist. Ich würde die Lenkung nochmals prüfen lassen. Entweder Schlauch defekt, das Lenkgetriebe undicht, zu wenig Flüssigkeit oder das Lenkgetriebe hat zu viel Spiel. Er lenkt, obwohl Du nicht lenken willst. müsste man allerdings auch an einer etwas schwammigen Fahr- und Lenkungsweise merken.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      @BlueOne: Kann es sein dass sich über die Zeit die Zentralmutter vom Achsgelenk gelöst hat? Prüfe mal ob die fest sind. Hierdurch zerstört sich nämlich nach und nach das Radlager und das Achsgelenk selbst. Je loser desto grösser die Zerstörung. Das hatte ich mal beim Passat. Hat keine Vertrags-Werkstatt rausgefunden. Haben mir immer andere Ursachen erklären wollen. Erst ein bekannter Automechaniker hat es rausgefunden. Bei mir hatte sich dadurch schon die Radnabe zerlegt. Es klang änlich wie dein Geräusch.

      Hast Du die Spurstenkenköpfe aus diesem Thema eigenlich damal erneuert? :

      Schlagen beim beschleunigen

      Wenn nicht, würde es das Schlagen und den ungewollten Richtungswechlel erklären. Es wäre unverantwortlich den wagen so nur noch einen Meter auf der Strasse zu bewegen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lupoktan“ ()

      Das Problem ist seit gestern entlich gelöst!

      Ging nicht eher, war im prüfungsstress, Wagen stand die Zeit still, wurde mir einfach zu gefährlich.

      Es waren zwei fehler, die spurstange rechts hatte axialspiel, aber nur wenn da wirklich kraft drauf war, klack und ein paar millimeter spiel!
      Die linke Spurstange hat am Lenkgetriebe minimal spiel, wird auch noch gemacht.

      Spurstangenköpfe sind zwei neue drauf.
      Achsvermessung erst wenn die linke spurstange komplett getausch ist.

      Der zweite Fehler war dann doch das Innengelenk der rechten Antriebswelle, das einzige was ich nicht sauber zerlegt habe zum ansehen, das Graphitfett ist komplett verbrannt, die Kugeln sind eckig, der äussere teil hat vertiefungen drinnen zum teil kamen mir metallsplitter entgegen beim öffnen.

      Jetzt ist ne antriebswelle von nem unfallwagen drinnen mit neuem Aussengelenk von SKF und neuem Fett, ausserdem hab ich die grad entrostet und neu lackiert.

      Mein Loop ist wieder Spurtreu und mega ruhig beim beschleunigen, ein unterschied wie Tag und Nacht!

      Ich habe den Wagen ziemlich sicher mit nem leichten defekt am Innengelenk gekauft denn so ruhig war er noch nie!

      Bei gelegenheit stelle ich hier Bilder rein.
      Vielen Dank für euere Hilfe.