Is verkauft, kann weg

      Is verkauft, kann weg

      Bitte keine Werturteile oder unnötigen Kommentare, die diesen Beitrag auseinanderreißen. Das ist eine Verkaufsanzeige. Wer mit den Angaben nicht zufrieden ist, einfach woanders hingehen. Wer ernstgemeinte Fragen hat, gerne!

      Seat Arosa ex 1.4 16 V Sport (Seite zum Arosa)
      Motorumbau auf 1.6 16V GTI aus dem Polo 6N2 mit 125 PS (Seite zum Motorumbau) - Legal bei der Dekra in Berlin-Tempelhof abgenommen und eingetragen
      Getriebeumrüstung auf FFR (Sportgetriebe aus dem FSI) mit langem 4. und 5. Gang. Cruisen mit 1600 im 5 Gang bei rund 60 Km/h oder an der Ampel abziehen im 2. Gang bis 100 km/h und 7.200 UPM.
      Umrüstung auf LPG-Direkteinpritzung - Vialle 7.0 mit 54Liter Tank (Beitrag zum Umbau). - Legal bei der Dekra in Berlin-Tempelhof abgenommen und eingetragen
      Derzeit hat der Motor rund 187 TKM runter, die Karosserie rund 210 TKM
      Spitze 217 Km/h mit dem Navi gemessen (Tacho war schon über 220)
      Verbrauch liegt bei rund 8,84 mit LPG und 8,64 mit Benzin (E10) Berliner-Stadtverkehr - sportliche Fahrweise

      Serienausstattung:
      ABS, Servo, Fahrwerk -30mm, Alufelgen 14 Zoll (nicht mehr schön) mit neuen Sommerreifen in 2016, Stahlfelgen 14 Zoll mit neuen Winterreifen in 2016, Radio/Cassette, Nebelscheinwerfer, easy-entry Sport-Sitze, Münzfach, Drei-Speichen-Leder-Sportlenkrad, Lederschaltknauf

      Zusatzausstattung:
      elektrische Fensterheber, elektrisches Glas-Schiebe-Ausstelldach, Funk-Zentralverriegelung, Klimaanlage

      Nachrüstungen:
      Klappschlüssel mit Panikfunktion. Rainbow Deluxe 265.2 (TMT und HT), GTI-Tacho mit Analoguhr und Außentemperatur, Mittelsonnenblende, schwarzer Innenhimmel, abschließbares Handschuhfach, DIN-Ablagefach, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel (schwarz), Sitzheizung vorne und hinten (10 fach regelbar), Diebstalwarnanlage mit Innenraumüberwachung (abschaltbar) und automatischer Verriegelung ab ca. 18 Km/H, Geschwindigkeitsregelanlage, automatische Leuchtweitenregulierung, Kofferraumbeleuchtung, Lichtmaschine mit 150 Ampere (Serie 90 Ampere), Bordsteckdose hinten (bis 300 Watt), PU-Fahrwerks-Buchsen vorne, Lupo GTI Stabi, Vorderachsfedern (820 Kg, statt 690 Kg vom Diesel) mit -40mm, Hinterachsfedern verstärkte Ausführung (700 Kg, statt 600 vom TDI), Rückleuchten vom Lupo, 2. Rückfahrleuchte, 2. Nebelschlussleuchte, Seitenblinker schwarz, Bremse vom Lupo GTI 256X25 und 239X9 (Bremssättel in Orange) mit Stahlflexleitungen.

      Ausgeführte Wartungen:
      2013: bei 139.750 Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe (Metallschaufeln), Spann- und Umlenkrollen neu Fällig 2019 oder bei 200.000 (Auf Wunsch mache ich das alles, gegen Aufpreis, gleich neu)
      2014: Bremsanlage (256X25 Bremssättel lackieren, Scheiben & Beläge) neu
      2014: Vorderachse (mit PU Buchsen und neuem GTI-Stabi) komplett neu
      2015: Schiebedach komplett auseinander genommen neu abgedichtet (Neue Seilzüge gebe ich auch noch mit)
      2016: Katalysator neu
      2016: Kupplung mit Schwungrad neu
      2016: Wasserverteiler neu
      2016: Stoßdämpfer und Federn hinten neu

      Mängel:

      Karosserie -> Das Auto wurde von einem Verkehrsteilnehmer rechts umgestaltet. Es steht also eine Komplettlackierung an (Beitrag Karosseriekit). Alle Teile zum Karosseriekit werden mitgegeben, brauchen aber noch viel Arbeit. Dabei sind Dachkantenspoiler GTI in schwarz, Frontstoßstange vom Lack befreit und vorbereitet zum Laminieren, Heckstoßstange in Rohform, fertig zum laminieren. Ebenfalls dabei die Ausstellfenster mit Gummis - nur bei VW die Muttern einziehen lassen und anschrauben.

      Innen -> Himmel ist nicht besonders schön geworden, leider ein Brandloch im Fahrersitz und im Teppich auf der Fahrerseite, Die Boxen in den Türen müssten neu, die klingen nicht mehr gut (original gibt es ab 40 Euro). Spiegeldreiecke fehlen - werden mitgegeben in gelb / müssen lackiert werden. Die Climatronic ist vorbereitet und könnte eingebaut werden. Klimakasten wird mitgegeben. Einfach einbauen, Klimasteuergerät anstecken und man hat die Klimaautomatik.

      Fahrwerk -> Die Hinterachsaufhängung müsste gemacht werden (PU-Buschsen werden mitgegeben)

      Motor -> leichter Ölverlust (er verbrennt kein Öl), vermutlich der Simmering an der Kurbelwelle, könnte beim Zahnriemen gleich mitgemacht werden. Motorlüfter muss getauscht werden, bleibt manchmal stehen - Lüftermotor wird mitgegeben. Kühler ist leicht undicht, könnte mit dem Lüfter zusammengemacht werden.

      Technik -> ESP ist im Innenraum bereits vorbereitet (Kabel liegen, Schalter ist verbaut). Der Lenkwinkelsensor (vom GTI), der Beschleunigungssensor und der Gierratensensor müssen noch verbaut werden - werden mitgegeben. Motorkabelbaum wird ebenfalls mitgegeben. Einfach aus dem vorhandenen die LPG-Leitungen und die Nebelscheinwerferleitungen in den neuen transferieren, den ESP-Block verbauen und schon hat er ESP.

      Steuerung -> Ab und zu kommt ein Lastfehler, in Kombination mit der Drosselklappe. Ich vermute, dass ein defekt im Kabelbaum vorliegt, der ja noch getauscht werden muss. Der Fehler ist sporadisch und löscht sich nach dem Abschalten wieder. 2. Drosselklappe, 2. Steuergerät mit WFS und Transponder wird mitgegeben!

      Ja, er braucht noch etwas Arbeit, aber er ist ehrlich. Er kann sofort gefahren werden und die Arbeiten könnten nach und nach durchgeführt werden. Alles in Allem ca. 3 Monate Arbeit mit Lackierung. Wären diese Dinge schon fertig, wäre der Wagen unbezahlbar.

      Rechnungsordner vorhanden. Alles eingetragen und legal!!!

      Da wir uns ein neues Haus kaufen und ich die Zeit nicht mehr habe, ihn fertig zu stellen, biete ich ihn hier zu einem realistischen Preis (alleine die Teile sind schon einiges Wert - ESP-Block,Lenkwinkelsensor, Klimakasten, Kabelbäume).

      Verhandlungsbasis 3.750,00 Euro

      Weitere Fotos auf Anfrage

























      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      Ich hab mal ein paar Fotos oben aktualisiert, leider kann ich den Beitrag nicht bearbeiten, sonst würde ich das eher tun.

      Einfach die Ansicht aktualisieren!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ist nur ein look a like. Stammt aus einem polo automatik mit gti-look. Ganganzeige funktioniert also nicht. Ein gti geht auch bis 240, der hier nur bis 220. DZM geht auch nur bis 7000. GTI geht weiter.

      Es ist aber leichter GTI zu schreiben, als den Psalm zuvor.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Er muss weg, zum Umzug kommt er nicht mehr mit und möchte auch nicht mehr am Auto arbeiten.
      Wer den Schnapper haben möchte, einfach per PN melden.

      Preisupdate:
      ​VB 3.250,00

      ​Update Zusatzteile:
      ​- 2. Drosselklappe
      ​- 2. Motorsteuergerät mit Wegfahrsperre und mit Transponder
      ​- 2. Gaspedal (elektrisch)
      - Zündspule, gebrauch aber IO
      ​- Zündkabel - die alten roten, derzeit sind Magnecor drin
      ​- Seilzüge Schiebedach - nagelneu
      - Wischermotor Heck 2 mal
      ​- der alte Blinkhebel - zur Rückrüstung des Tempomat
      - Diagnoseadapter Bluetooth, kompatibel mit WBH-Diag

      ​Wert dieser Teile liegt schon bei rund 500 Euro

      bereits enthaltene Teile:
      ​Frontstoßstange muss laminiert, angepasst und lackiert werden (macht ein Lacker nach Absprache für um die 200 bis 300 ohne lackieren)
      Heckstoßstange muss laminiert, angepasst und lackiert werden (macht ein Lacker nach Absprache für um die 300 bis 400 ohne lackieren)
      ​Dachkantenspoiler (GTI) muss lackiert und angebaut werden
      ​Beschleunigungssensor muss eingebaut und angesteckt werden (Kabel liegt bereits)
      Giersensor muss eingebaut und angesteckt werden (Kabel liegt bereits)
      ​Schleifring mit Drehwinkelsensor (GTI) muss eingebaut (Lenkrad muss eventuell angepasst werden) und angesteckt werden (Kabel liegt bereits)
      ​ESP-Block muss eingebaut und angeschlossen werden (Motor-Lichterkabelbaum muss dazu getauscht werden)
      ​Motor- und Lichterkabelbaum muss eingebaut werden (GTI mit Vollausstattung, Klimaautomatik, DWA, ESP) Kabelbaum wird mitgegeben (Kabel vom LPG transferieren und rein damit)
      ​Klimakasten für Klimaautomatik muss eingebaut und angesteckt werden (Kabel liegt bereits)
      - ​Fehlt nur ein Steuergerät (3B1 907 044 C) für die Climatronic, die Blende (6N0 907 047 ) und der Sonnensensor (6N0 907 539 ​) schon hat man eine Klimaautomatik.

      ​Wer sich mal nach einer Komplettlackierung erkundigt, wird feststellen, dass wir hier bei rund 2.500 liegen. Dazu ein paar Karosserieteile (Kotflügel, Türen) und der Wagen sieht wieder Top aus.
      Nur um das auch zu erwähnen, selbst wenn der sporadische Fehler (Last/Drosselklappe) nicht am Kabelbaum sondern tatsächlich an der Drosselklappe liegt, was ich nicht glaube, hab ja eine 2. zum testen, liegt der Preis einer neuen Drosselklappe bei rund 250 Euro.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Da gerade der Kolbenring vom ersten Zylinder aufgegeben hat, wird das Angebot vorerst ausgesetzt.
      ​Erst wird der Motor geprüft, entsprechend Diagnose überholt, der Zahnriemen neu gemacht und dann geht es hier weiter. Dabei wird gleich der Lichter-Kalbelbaum getauscht, das ESP nachgerüstet und die Climatronic verbaut.

      Nur am Rande, ich bin froh, dass bisher keiner zugeschlagen hat!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Holen wir mal wieder hoch.

      Wagen wurde komplett zerlegt und vollständig mit Alubutyl gedämmt.

      Motorraum-Kabelbaum wurde auf ESP und Climatronic umgerüstet und ist bereits verbaut.

      Eingezogen sind bisher

      ESP:
      ESP-Bremskraftverstärker, ESP-Bremszylinder, ESP-Verteilerblock, vordere Bremsleitungen, Gier- und Beschleunigungssensor, Lenkwinkelsensor - fehlt nur ein passendes Lenkrad und ESP ist komplett

      Climatronic:
      Lüftungsblock, fehlt nur noch das Climabedienteil, dann ist die Climatronic auch komplett

      Motor:
      Kolbenringe wurden alle vier getauscht. Danach beim Motorenbauer geprüft und für gut befunden.
      Zylinderkopf wurde komplett überholt und die Führungen aller Auslassventile getauscht.
      Der Zylinderkopfdeckel wurde neu lackiert.
      Muss nur noch zusammengebaut werden, Zahnriemen ist dabei.

      Wer jetzt zugreift und den Wagen abholt kommt günstiger. Mit dem Grad der Fertigstellung steigt der Preis.
      Ohne Lackierung auf 4.000 bis 6.000 Euro, inklusive Lackierung auf 10.000 bis 15.000 Euro.

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Lenkrad und Climatronic-Steuergerät sind schon geordert. Lenkrad wird gleich neu bezogen, mit dem Schaltknauf zusammen.
      Kennt jemand einen guten Sattler im Bereich Berlin, wegen Armaturenträger und Seitenverkleidungen? Ausgebaut sin die Teile eh, können sie auch gleich in Kunstleger schwarz bezogen werden.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Dass nächste Update:

      ESP ist vollständig eingebaut.

      Climatronic ist nun auch vollständig und eingebaut.

      Der Innenraum ist nahezu fertig gestellt, außer:

      - Lenkrad ist grad beim Sattler und wir neu gepolstert und beledert in schwarz mit roter Naht
      - Schaltsack ist beim gleichen Sattler und bekommt den selben Faden im schwarzen Leder
      - Sitze und Rückbank werden die Tage auch in schwarz beledert
      - Türverkleidungen aus schwarzem Leder sind bestellt und dürften auch bald kommen

      Damit ist der Wagen auch gleich auf Leder-Vollausstattung umgebaut.

      Dass nächste ist der Zusammenbau des Motors. Morgen kommen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel rein, so dass der Block wieder Dicht ist.

      Somit dass nächste Preisupdate, auf 4.000,00 Euro - Wenn er jetzt so wie er ist abgeholt wird, Rollfähig.
      D
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Derzeitiger Stand … kurz vor dem nächsten Preisupdate:

      Türen sind voll gedämmt und die Folie absolut Luftdicht verbaut.
      Neue Boxenaufnahmen wurden verbaut, mit Bitumen verklebt und neue Boxen eingesetzt.
      Bei den Türen wurden oben Lederverkleidung verbaut, unten wurde auf Serie zurück gerüstet.

      Die hinteren Seitenteile der Karosserie wurden vollständig gedämmt und zusätzlich mit Schaum ausgestopft. Die oberen Verkleidungen sind nun ebenfalls aus Leder. Unten sind die umgebauten Seitenfächer mit der Regelung für die hintere Sitzheizung verbaut.

      Die Clips wurden alle auf die zweiteiligen umgerüstet! Halten besser und knarzen nicht.

      Neu bezogenes Lederlenkrad mit roter Naht, 4mm dicker im Griffumfang und mit Daumenauflagen, sowie ein neuer Lederschaltknauf mit neuen Leder Schaltsack sind eingezogen. Preis dafür alleine 274 Euro. Mittelkonsole wurde verbaut und die Steuerung der Climatronic eingesetzt.

      Der Wischwasserbehälter wurde gegen den großen mit swra getauscht. Die swra wird vorbereitet zur Verwendung mit den Düsen vom Audi 80 lackierbar. Bei einem guten Tüv'er könnte man das Fahrzeug später auf Xenon umrüsten.

      Derzeit werden die Rückseiten der hinteren Sitzlehnen mit Stoff bezogen und die Sitze bekommen alle demnächst neue Lederbezüge von K-Maniac. Die Bezüge sind maßgeschneidert und ersetzen die alten!

      Am Motor kommen Motorkühler, Klimakühler, Klimatrockner und Motorlüfter neu. An der Karosserie wird die Frontmaske noch getauscht, da eine Aufnahme vom Kühlerlüfter defekt ist.

      Fotos folgen demnächst.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Frontmaske mit neuem Motorkühler und Klimakühler sind vorbereitet. Leider war der Bremsereiniger aus, so dass ich den alten Schmodder von der damalig undichten Ölwannendichtung nicht wegmachen konnte. Da ich momentan entweder arbeite oder unter dem Auto liege, komme ich leider nicht dazu, die Fotos einzustellen.

      Falls sich jemand das mal gefragt hat, ja der große Wischwasserbehälter passt auch super beim Arosa 6HS. Man braucht nur zwei Blechschneidschrauben, etwas Schutzlack und eine M6er mit großer Unterlegscheibe.

      Wenn der Motor hängt und wieder läuft, geht's zuerst zu VW die ESP-Anlage entlüften und die Klima befüllen. Anschließend wird der Termin beim Lackierer gemacht!

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Motor ist komplett sauber und der Block wurde schwarz gestrichen.

      Kleinigkeiten wurden gemacht, 20 Mal den Kabelbaum neu verlegt, damit alles passt, Spritzdüsen in der Front vom Audi 80 eingesetzt (SWRA ist somit vollkommen funktionstüchtig), verstärktes Wischgestänge vom GTI verbaut, Schaltung neu eingestellt, vordere Innenradhäuser durch neue ersetzt, Unterbodenverkleidung gereinigt und verbaut, Luftfilter gereinigt (Pipercross), alle vergammelten Schrauben ersetzt, Tankstutzen LPG Neu abgedichtet, der LPG-Stutzen unter der Tankklappe neu eingeschweißt (war unter der Spannung gerissen), Stutzen spannungsfrei verbaut, Neue Batterie mit 60 A gekauft und eingebaut (PowerBull P6009).

      Elektrik funktioniert, Climatronic spricht mit mir und dreht auch den Lüfter auf - mehr war nicht möglich, da Klima leer ist.
      In den Steuergeräten sind noch einige Fehler, die erst durch den Lauf gelöscht werden können:
      - Lenkwinkel muss neu angelernt werden
      - ESP muss im Gateway frei geschaltet
      - Airbag meckert wegen fehlender Signalleuchte, da im Can noch nicht freigeschaltet.

      Aber das wichtigste: DER MOTOR LEBT

      Leider konnte ich den CAN nicht auf 62 umstellen (ABS, Kombi, Airbag, ESP, Climatronic). Irgendwie will WBH-Diag nicht mit mir spielen.
      Muss ich dann wohl bei VW gleich mit machen lassen.

      Der Wagen ist somit fahrbereit, aber noch nicht bremstüchtig. Die Anlage ist noch trocken und wird morgen provisorisch entlüftet, um damit zu VW zu kommen. den Rest macht der Fachmann mit den passenden Geräten.

      Preis liegt nun 4.250,00 (Forumspreis)
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      CAN-Gateway ist nun programmiert, mit wbh-diag 1.41 gings (wbh-Diag 2,22 ist wohl da etwas zickig!).

      Alle anderen Fehler sind soweit gelöscht und kommen nicht wieder. Der Lenkwinkelsensor muss noch angelernt werden, dass ESP hatte ja vorher einen anderen und dessen Lernwerte sind derzeit gespeichert.
      Montag wird der Termin bei VW gemacht, zur Entlüftung der Bremsanlage, Befüllung der Klimaanlage und zum Anlernen des Lenkwinkel-Sensors. Leider komm ich nicht in das Airbag-Steuergerät, so dass VW, nach den obigen Arbeiten mir auch gleich mal die Fehler aus diesem Gerät (soweit vorhanden) auslesen darf.

      Das einzige was mir aufgefallen ist, die Temperaturanzeige im Kombi funktioniert nicht so, wie sie soll. Statt der im Climatronic-Display angezeigten Temperatur von 27 Grad wird nahezu -27 Grad im Kombi angezeigt. Zwischendurch verschwindet die Anzeige, fängt wieder bei -2 an fällt aus, kommt wieder und sinkt dabei auf -27 Grad.
      Ich werde den Anschluss noch ändern und schauen, ob sich dadurch der Fehler beseitigen lässt.

      Halt die üblichen Kleinigkeiten bei solch einem großen Umbau.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Schleifring ist repariert, Kabelbaum vom Temperatursensor habe ich geprüft, der ist OK, scheinbar hat der Tacho einen weg und wird gegen einen echten GTI, dank Arne, getauscht.
      Da ich es selbst nicht hinbekommen habe, wird VW den Lenkwinkelsensor anlernen.
      Dort steht der Wagen jetzt mit folgendem Auftrag:
      - ESP Bremssystem entlüften
      - ESP Lenkwinkelsensor anlernen
      - ESP Fehler löschen

      -Klimasystem vakuumieren und befüllen
      - Climatronic Fehler löschen

      - Airbagsystem Fehler löschen

      Probefahrt / Diagnose

      Fehler auslesen und protokollieren.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Preisupdate: VB 4.750,00 Forumspreis.

      Hab ihn gerade von VW abgeholt.
      Winkelsensor ist angelernt und die ESP-Anlage entlüftet. Damit ist ESP vollständig Funktionstüchtig!
      Es werden keine weiteren Fehler signalisiert.
      Klimaanlage wurde befüllt und die Climatronic macht was sie soll. Sie regelt die Temperatur freihändig!
      Es werden keine weiteren Fehler signalisiert.

      Batterie ist auch neu. Die alte war zu sehr entladen und hats nicht mehr geschafft.
      Schaltsimmering ist bestellt und sollte die Tage kommen. Wird auch gleich noch getauscht und die Schaltung dabei noch mal neu eingestellt.

      Leider zeigt er jetzt einen Airbagfehler den VW nicht auslesen konnte. Da muss das Gerät noch mal bearbeitet werden. Wird die Tage noch geklärt, oder ihr macht es selbst.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Bremse ist nun auch wieder komplett frisch, also neue Scheiben und Beläge rundum. Schaltwegverkürzung ist heute eingetroffen, zusammen mit neuen Schaltzügen. Da er etwas hakelig ist, wird das alles ausgetauscht. Airbag-Steuergerät, mit Adapter für die Batterie sind auch geliefert worden. Die Sitzbezüge aus Leder verspäten sich leider etwas und kommen erst Mitte August. Nach diesen Arbeiten dürfte der HU, Ende August, nix im Wege stehen.

      Dafür liegt der Forums-Preis jetzt bei 5.000 Euro.

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Es liegt ein konkretes Angebot vor, allerdings unter der Bedingung, dass der Wagen durch die HU kommt.
      Deshalb arbeite ich sukzessiv alle Mängel ab, die ich beim Zusammenbau finden konnte und die mir ein schlechtes Gewissen machen würden.
      Dazu zählt die
      1. Schaltung erneuern - hakelig, schnelle Schaltvorgänge nicht möglich. Ich vermute, dass das einzige Kunststoffteil defekt ist. Dieses wir gleich durch eines aus Metall, gefertigt in Polen, ersetzt. Zeitgleich kommt die Schaltwegverkürzung rein und neue Seilzüge. Somit gibt es nie wieder Probleme mit der Schaltung.
      2. Airbag - solange die Leuchte nicht funktioniert wie sie soll, ich könnte sie auch deaktivieren, bleibt er da- Das Steuergerät und der Adapter liegen schon zum Einbau bereit und das Problem ist somit demnächst gelöst.
      3. Nebelscheinwerfer - bei einem ist der Halter gebrochen. Somit werden sie gleich gegen welche in "smoke", passend zu den Seitenblinkern, getauscht.
      4. SWRA Pumpe ist undicht, läuft aus - wird gegen eine neue getauscht. Ist schon blöd, wenn ständig die Scheibenreinigung leer ist.

      Da ich zeitgleich im Umzug bin und ein Altbau saniere, hab ich leider nur selten Zeit dazu. Ab morgen wieder ein paar Tage, da wird die Kupplung als erstes gerichtet. Ich würde schon gerne mal wieder ein Beschleunigungsrennen gewinnen ohne das der Wagen aufheult, weil mal wieder der nächste Gang nicht drin ist.

      Ich nehme aber jederzeit gerne Angebote per PN entgegen. Aber über die derzeitige Angebotshöhe sage ich nichts. Sie liegt allerdings etwas unter dem Forumspreis - deshalb auch VERHANDLUNGSBASIS.

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Kleinigkeiten sind repariert!
      Schaltseilzüge sind getauscht und eingestellt
      Wegen der SWRA wurden Staudruckventile von Audi verbaut - läuft nicht mehr aus.
      Die Wickelfeder ist repariert und modifiziert (19 Umdrehungen jetzt möglich).
      Die Nebelscheinwerfer wurden getauscht.

      Derzeit steht der Wagen bei VW mit dem Auftrag: Lenkwinkelsensor neu anlernen, Achsmanschetten tauschen, neuen Klimakompressor einbauen, Schaltsimmering tauschen, Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer einstellen und natürlich Hauptuntersuchung.
      Wenn das alles erfolgt ist, erfolgt die erste Absprache mit einem örtlichen Lackierer. Verwendet wird die originale Farbe. Mal schauen was für kreative Vorschläge der Lackierer hat, solange es preislich im Rahmen bleibt.

      Nur am Rande, dem ersten Interessenten ging es nicht schnell genug, er hat sich ein anderes Auto gekauft, einen Renault Clio RS.

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.