Bremspedal reparieren nach BKV-Tausch

      Bremspedal reparieren nach BKV-Tausch

      Ja, nun ist das mal so. Beim Ausbau des BKV geht nicht selten die kleine Fixierung der Kugel kaputt. Nach vielen mühen, selbst mit dem Originalwerkzeug, habe ich es nicht geschafft, die Kugel aus dem Fixieraparat zu bekommen. So habe ich beherzt am Pedal gezogen und das Ding flog in Stücke.








      Auch viel Gesuche brachte leider kein anderes Ergebnis, als dass das Fixierstück nicht einzeln erhältlich ist, sondern das ganze Pedal neu muss. Das Ding kostet natürlich unterdessen ein bisschen merh als die damaligen 20 Euro. Also habe ich weiter gesucht und spontan solch eine Fixierung für den T5 bestellt, mit der Teilenummer 1K0 721 169 für 8,63 Euro
      Hier die Bilder:







      Sieht sehr gut aus. Lediglich die mittlere Erhebung passt nicht in die originale Aussparung. Die Metallkugelschale ist übrigens schon von dem alten Stück übernommen und passt zu 100%.
      Damit die Fixierung auch perfekt passt, muss lediglich der Ausschnitt in der Mitte um 10,7 mm nach oben erweitert werden. Ich habe dazu ein Kästchen von 5mm mal 5mm über die Aussparung in das Metall geritzt:




      Anschließend habe ich genau in der Mitte angekörnt und ein ca. 3 mm großes Loch gefräst:





      Zuletzt habe ich mit einem 6mm Bohrer das 3 mm Loch erweitert und anschließend sauber gefrässt. Es lohnt sich das Fixierstück ab und zu von außen gegen zu halten, ob die Erhebungen in die Aussparungen passen:




      Und schon spart man sich ein teures Komplettteil (und die Umwelt schont man auch noch) und braucht nur eines für rund 9 Euro. Das Schöne, später kann man ohne großen Aufwand den Einsatz austauschen.

      Hier das Endprodukt:








      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      Du bist ein Genie! :love:
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4