Hilfe! Mein lupo gibt ein helles, leierndes geräusch bei 30-40km/h von sich

      Hilfe! Mein lupo gibt ein helles, leierndes geräusch bei 30-40km/h von sich

      Hallo liebe lupo-Freunde.
      Vor ein paar Monaten habe ich mir privat einen 17 Jahre alten 1.0er 6x lupo zugelegt. Das ding macht mir leichte Bauchschmerzen.
      Abgesehen von dem Wassereinbruch an der rechten a-Säule & dem lupo-uhu auf der rückbank macht der kleine Flitzer ein Geräusch das ich als "zurückspulen eines tonbandes" oder leiernd bzw eiernd, mein partner als schmatzend beschreiben würde.
      Seit neustem fällt mir auf das er anfängt zu ruckeln/hoppeln wenn ich bergab bei ein paar 30 vom Gas gehe und ihn rollen lasse.
      Ich hab auch das Gefühl das er sehr "wackelig" auf der Straße liegt...Als würde er nicht in der Spur laufen.
      Ich weiß...Werkstatt! Aber ich hoffe vorab auf ein paar Tips von euch um das Problem einzugrenzen.
      Glg Jenny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jenny125“ ()

      Hat er ein Schiebedach, dann sind, in der Regel, verstopfte Abläufe schuld am Wassereinbruch, ansonsten eine fehlerhafte Scheibendichtung. Die Abläufe kommen an der A-Säule auf höhe des Außenspiegels raus. Die Plastikkappe abnehmen (ist nur aufgesteckt) und die Leitung von oben mit Wasser durchspülen. Notfalls vorsichtig mit einem Draht durchstochern.

      ​Leiernd kann ja fast alles sein, von Keilriemen über Umlenkrollen, Lichtmaschine, Servopumpe über Antriebswelle, bis Achslager.

      Ist das Geräusch auch im Stand reproduzierbar?
      ​Ist das Geräusch durch Lenkbewegungen im Stand reproduzierbar?
      Erscheint das Geräusch nur während der Fahrt, dann
      ​... in welchem Lastzustand ausrollen lassen(Abtouren - Motorbremse), gleiten oder beschleunigen?
      ... verändert sich das Geräusch durch Lenkbewegungen?
      ... verändert sich das Geräusch durch auskuppeln?
      ... verändert sich das Geräusch durch leichtes Bremsen?

      ​Hält er die Spur nicht mehr, dann Fahrwerk prüfen lassen, in der Regel Spurstangenköpfe. Nach dem Tauschen der defekten Teile die Spur einstellen lassen.

      ​Bei einem 17 Jahre alten Fahrzeug taucht zu 150% das eine oder andere Problem auf. Stell Dich also bitte auch auf weitere Reparaturen ein.

      Gruß

      ​Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.