Schleifring (Wickelfeder) Lupo GTI

      Schleifring (Wickelfeder) Lupo GTI

      Moin allerseits!

      Meine Airbagleuchte geht immer mal wieder an. Der Fehler tritt sporadisch auf und bezieht sich auf den Widerstand vom Airbag.

      Ich verdächtige den Schleifring und suche insofern nach nem Gebrauchten. Nur um auf Nummer sicher zu gehen, brauche ich die Teilenummer...

      Ich hoffe ich ich hab keinen entsprechenden Thread übersehen.
      Die Wickelfeder ist bei Fahrzeugen mit ESP zeitgleich der Drehwinkelsensor. Kosten für mal eben tauschen um die 250 bis 500 Euro.
      ​TN:
      mit ESP bis 6E-2-005 500 = 6N0 959 654
      mit ESP ab 6E-2-005 501 = 6N0 959 654 A
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Also fer Schleifring selbst kostet aktuell neu bei VW 510,-€ gebraucht ist er ab ca. 300,-€ zu bekommen, wobei dass natürlich ein Lottospiel ist was gebrauchtes zu kaufen.

      Inkl. Wechsel ist man in einer Werkstatt gut und gerne bei 700,-€.

      Ich würde im Bereich Lenkrad alle Kontakte der Stecker prüfen, nachbiegen und weiter beobachten.
      Der einzige Grund, warum sich der Widerstandswert zum Airbag ändern könnte wäre Korrosion.
      ​Also zieh auch mal den Stecker am Steuergerät selbst in Betracht.
      ​Dieser Stecker liegt ausgerechnet unter dem Lüftungskasten und könnte bei verstopftem Ablauf für die Klima mal schnell geflutet werden.
      ​Auch verstopfte Abläufe vom Schiebedach sorgen mal schnell für einen Nassen Fußraum. Gerne auch ein verstopfter Ablauf im Spritzkasten auf der Beifahrerseite, so dass Regenwasser durch die Luftansaugung läuft. Manchmal sind auch Stopfen im Bodenblech nicht richtig mit Unterbodenschutz konservier und das Wasser wird dort reingedrückt.

      ​Bitte miss nie den Durchgang mit angeschlossener Batterie und vor allem nicht mit angeschlossenem Airbag-Steuergerät

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.