Lupo 1.0 MPI BJ 99 Kein Geschwindigkeit / Tacho signal

      Lupo 1.0 MPI BJ 99 Kein Geschwindigkeit / Tacho signal

      Hi ich habe ein Problem mein Auto hat kein Geschwindigkeit signal...

      Dachte erst es ist der Geber am Getriebe habe den einfach auf verdacht erneuert ohne erfolg....

      Auf den Sensor sind 3 zeichen

      - hier messe ich gegen plus 7 volt
      A hier messe ich gegen masse 12V
      + hier messe ich nichts.... ka ob das nur geht wenn man fährt

      hat jemand noch einen Heißen tip möchte das Auto einer Bekannten schenken und es soll schopn alles gehen...

      der Lupo ist eine nackte Mutti

      Ohne Klima ohne Servo ohne E fenster ohne E spiegel ohne alles


      P.S. tacho habe ich quer getauscht aus einen anderen Lupo genau das Gleich

      sonst geht alles

      Drehzahl
      Licht
      Blinker
      Tank
      Wasser etc

      Lg Shoto
      Wenn ich den Stromlaufplan richtig interpretiere, ist bei dir das braun/weiße Kabel Masse (auf dem Stecker Nr.3), das schwarz/graue Plus (Nr. 1) und das weiß/blaue Signal (Nr. 2).
      Plus und Masse kannst du durchmessen (hast du ja), bei der Signalleitung kommt erst was, wenn das Ding unter Strom steht und sich tatsächlich dreht - ich hab's aber noch nicht geschafft, da mit dem Multimeter irgendwas Aussagefähiges zu messen. Ich schätze, da müsste ein Oszilloskop ran.

      Mir fallen zwei Dinge ein, die ich prüfen würde: Zum einen, ob das weiß/blaue Kabel unbeschädigt ist - also den Widerstand vom Geber bis zum Tachostecker messen (Pin 28 am blauen Stecker). Wenn da alles ok ist, würde ich gucken, ob die Welle, die den Geber dreht, überhaupt rotiert. Im Zweifel mal ausbauen, auch wenn's nicht so super zugängig ist. Schlüsselweite war 22, glaube ich.
      Hi danke für deine Tips das habe ich alles gemacht :)

      Welle dreht alles TipTop Schlüssel ist 27 und Unten für die Plastik welle 23er

      Signalleitung von Tacho (Blauer Stecker pin 28 )zu A Signalleitung durchgeohmt 0.0001 ohm also super

      mich hat es aber die ganze Zeit gestört das ich auf der minus Leitung gegen plus 7 Volt Messe...also habe ich das Kabel am Stecker ab-isoliert....ich sage jetzt einfach mal eine Zahl von den 25 Litzen waren optisch 20 verfault das war kein Kupfer mehr sondern einfach morsch

      ich habe den Stecker ausgepinnt und ein neues Kabel an den Maße Punkt gezogen :)

      Wünsche noch einen schönen Abend

      bakn schrieb:

      Aber Facebook ist doch auch auf dem absteigenden Ast :D


      Soll ich das so verstehen, dass unser Forum auf dem absteigenden Ast ist? ?(
      ​oder ich mir um Fratzebuck als Konkurrenz keine sorgen machen muss? :thumbsup:
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      silver-dragon schrieb:

      Soll ich das so verstehen, dass unser Forum auf dem absteigenden Ast ist? ?(
      oder ich mir um Fratzebuck als Konkurrenz keine sorgen machen muss? :thumbsup:

      Zweiteres. Ist doch schon abzusehen, dass die Jugend Facebook immer uncooler findet. The-next-big-thing ist aber noch nicht draußen oder mir noch nicht bekannt.
      Damals, so vor 10 Jahren war ja jeder bei Myspace, dann ging das so vor 7 Jahren mit Facebook los. Myspace war dann abgeschrieben. Es gibt die Seite noch, aber das ist nun wirklich ein Schattendasein.

      Nochmal zu Facebook: Wer postet denn da noch privat an seiner Pinwand? Das machen doch die wenigsten...
      (Aber ja, früher war hier mehr Lametta. Heute mal mit ganz viel Glück 3 neue Beiträge... Aber das Meiste ist ja durch die Suche zu finden, ob die Themen jetzt Foren intern gesucht oder eher von Google gefunden werden, keine Ahnung. Dass da nicht jeden Tag unmengen neue Fragen auftauchen, ist normal.)

      Jetzt is aber mal genug offtopic :D