Lupo 1.0 MPI AUC ruckelt wenn er warm ist

      Lupo 1.0 MPI AUC ruckelt wenn er warm ist

      Hallo liebe Community,
      Ich will gleich mal vorweg nehmen, ich bin absolut kein Profi was Kfz Technik angeht aber ich habe auf dieser Webseite schon wirklich oft hilfreiche Tipps finden können mit denen ich den Lupo dann doch reparieren konnte und ich hoffe, dass es für dieses Thema ähnlich sein wird.

      Seit längerer Zeit habe ich bemerkt, dass manchmal einzelne Verbrennungsaussetzer kamen, was für mich kein Thema war weil das alle 50 Kilometer mal kam und genauso schnell wieder verschwunden ist. Vor einer Woche dann kam das in der Stadt wieder und der Motor ist mir fast abgestorben und die Motorkontrolllampe hat zu blinken begonnen. Fehler auslesen lassen, die genauen Codes kann ich gerne noch reinschreiben, habe sie im Moment leider nicht bei der Hand, jedenfalls: Signal zu gering und Kurzschluss nach Masse bei allen Einspritzventilen und Kurzschluss nach Masse in Sonde 2 Bank 1, die vom ÖAMTC vermuten er zieht Falschluft. Dann habe ich mich mal in verschiedenen Foren informiert und bin auf das Benzinpumpenrelais gestoßen, sofort ausgetauscht, Fehler noch da. Dann habe ich mir den Rat der Mechaniker zu Herzen genommen und habe mir mal den Motor angeschaut und ein komisches hupenartiges Geräusch bei Teillast wahrgenommen und darauf nach rissen in div Schläuchen gesucht und siehe da der Schlauch von der Entlüftung nach dem Ventil hatte sogar ein Loch und einen Knick, ausgetauscht doch dann leider wieder genau das gleiche ruckeln, aber nur bei Betriebstemperatur, kalt zieht er durch. Bevor ich die Abdeckung wieder draufgemacht habe, habe ich noch einen Blick auf die Drosselklappe geworfen und beim betätigen des Gaspedals etwas entdeckt, davon habe ich ein Video gemacht.
      Man merkt das die Drosselklappe bei Vollgas herumzuckt, vor allem beim zweiten mal.
      Nun zu meiner Frage, abgesehen von der Tatsache, dass die eh mal gereinigt gehört, könnte das die Ursache für das ruckeln sein?
      LG und vielen Dank für alle die so weit gelesen haben :D
      Dropbox - IMG_3476.TRIM.MOV

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nico2117“ ()

      Lupo 1.0 MPI AUC ruckelt wenn er warm ist

      Hallo Nico,
      Stell doch noch die ausgelesenen Fehler rein
      Ich bin kein Experte aber die Drosselklappe sieht und hört sich für mich normal an. Was mir gerade aufgefallen ist, dein AGR Rohr sieht sehr Verrust/Verkorkt aus. Hast du das schon mal gereinigt. Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem AUC auch einmal und bei mir hing es mit dem AGR (Abgasrückführsystem) zusammen.

      Grüße Chris
      Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort! Die Codes sind: 16645, 16651, 16654, 16648, 17525, 16684, 16687, 16686
      Ja das finde ich auch, das Rohr werde ich mir gleich mal anschauen, aber das sieht wirklich nicht mehr so gut aus.. Das AGR musste ich by the way insgesamt schon dreimal tauschen in den letzten 2/3 Jahren..

      Lupo 1.0 MPI AUC ruckelt wenn er warm ist

      Dann würde ich das Rohr mal in Diesel einlegen und schön saubermachen. Das war bei mir auch total "zu" und vom Vorbesitzer wurde einfach nur das Ventil getauscht. Ich hatte auch leichtes Ruckeln wenn er warm war.
      Kamen die Fehler denn nochmal nach dem löschen?