Kleinere Batterie

      Kleinere Batterie

      Habe jetzt nichts gefunden was 100% auf mein Anliegen hin passt.

      Meine Batterie welche im Lupe seit 2002 ihren Dienst verrichtet zeigt leichte Alterserscheinungen.
      Ich erwäge doch wirklich die erst 16Jahre alte Batterie zu tauschen.

      Mein Fahrprofil ist sehr gering (1500km/anno) und im Winter wird der gute immer brav eingewintert und die Batterie (sauschwer das teil & ich ja keine 20mehr) kommt raus.
      Da der Lupo kein Dailydriver ist (nicht mal annähernd) würde ich mit einer Batterie welche halb so gross ist locker aus kommen.

      Welche kleinere Batterie kann man den sonst so nehmen?
      signaturen sind wie frauen, hat man keine will man eine...
      und wenn man eine hat will man eine andere :)
      Also ich fahre jetzt seit 6 Jahren eine Odyssey PC925 AGM Batterie mit 28Ah im Gti.

      ​Absolut keine gehabt, bin sogar schonmal eine Woche ohne Lichtmaschine damit gefahren...


      ​Kapazität ist vollkommen ausreichend, hätte ich damals nicht die Überlegung gehabt ein bisschen Musik zu verbauen hätte ich sie noch kleiner gewählt.

      Lohnt sich das die Hawker PC925 AGM 28Ah Odyssey Motorradbatterie 160 Euro = 11,8KG
      Bosch Starterbatterie S4 002 52Ah 470A 12V 68 Euro 13 KG

      da lohnt sich schon so ne

      Beltenick® Rennbatterie 12V 8AH - 540CCA LiFePo4
      Lithium Ionen 1,9 kg DMSB zertifiziert für 230 Euro
      Kommt halt drauf an was man damit vor hat.

      ​An Gewicht spart man nicht allzuviel gegenüber deiner ausgesuchten Säurebatterie.
      ​Aber eine AGM hat ja noch andere Vorteile.

      ​Die Lithium Ionen Technik bringt natürlich mehr Gewichtsvorteile mit sich.
      Hat aber eben auch seine Nachteile.

      Zudem würde ich die 8Ah jetzt nicht unbedingt für ein normales Fahrzeug empfehlen.

      Ich hab die Hawker Enersys Odyssey Extreme PC545 eingebaut, die wiegt gute 5kg und hat 13Ah. Das ist wenig.