Kleinere Batterie

      Kleinere Batterie

      Habe jetzt nichts gefunden was 100% auf mein Anliegen hin passt.

      Meine Batterie welche im Lupe seit 2002 ihren Dienst verrichtet zeigt leichte Alterserscheinungen.
      Ich erwäge doch wirklich die erst 16Jahre alte Batterie zu tauschen.

      Mein Fahrprofil ist sehr gering (1500km/anno) und im Winter wird der gute immer brav eingewintert und die Batterie (sauschwer das teil & ich ja keine 20mehr) kommt raus.
      Da der Lupo kein Dailydriver ist (nicht mal annähernd) würde ich mit einer Batterie welche halb so gross ist locker aus kommen.

      Welche kleinere Batterie kann man den sonst so nehmen?
      signaturen sind wie frauen, hat man keine will man eine...
      und wenn man eine hat will man eine andere :)
      Also ich fahre jetzt seit 6 Jahren eine Odyssey PC925 AGM Batterie mit 28Ah im Gti.

      ​Absolut keine gehabt, bin sogar schonmal eine Woche ohne Lichtmaschine damit gefahren...


      ​Kapazität ist vollkommen ausreichend, hätte ich damals nicht die Überlegung gehabt ein bisschen Musik zu verbauen hätte ich sie noch kleiner gewählt.

      Lohnt sich das die Hawker PC925 AGM 28Ah Odyssey Motorradbatterie 160 Euro = 11,8KG
      Bosch Starterbatterie S4 002 52Ah 470A 12V 68 Euro 13 KG

      da lohnt sich schon so ne

      Beltenick® Rennbatterie 12V 8AH - 540CCA LiFePo4
      Lithium Ionen 1,9 kg DMSB zertifiziert für 230 Euro
      Kommt halt drauf an was man damit vor hat.

      ​An Gewicht spart man nicht allzuviel gegenüber deiner ausgesuchten Säurebatterie.
      ​Aber eine AGM hat ja noch andere Vorteile.

      ​Die Lithium Ionen Technik bringt natürlich mehr Gewichtsvorteile mit sich.
      Hat aber eben auch seine Nachteile.

      Zudem würde ich die 8Ah jetzt nicht unbedingt für ein normales Fahrzeug empfehlen.

      Ich hab die Hawker Enersys Odyssey Extreme PC545 eingebaut, die wiegt gute 5kg und hat 13Ah. Das ist wenig.

      Ruhestrom gemessen, mit angeklemmter Nachrüst-Wegfahrsperre: 15 - 20 mA.
      Wenn ich die WFS abklemme: 3 mA. Das wird die Uhr im KI sein, sonst gibt's nicht mehr viel.

      Ich hatte mal gegoogelt und folgende Formel gefunden, die mir sehr logisch vorkommt:
      Batterielebensdauer = Batterie-Kapazität in mA pro Stunde / Laststrom in mA * 0,70
      (Der Faktor 0,7 berücksichtigt die externen Faktoren, die die Batterielaufzeit beeinflussen können)
      Ich komme dann bei 13.000 mAh geteilt durch 20 mA mal 0,7 auf 455 Stunden.
      Woanders las ich, dass man eine Batterie möglichst nicht unter 80% entladen solle.
      Wenn ich die 455 Stunden also mit 0,2 multipliziere, komme ich auf 91 Stunden und das sind keine vier Tage.

      Mal so zum Thema kleine Batterien in den Raum geworfen.

      Ein weiteres Problem ist die Dose mit den Anschlüssen und Sicherungen, die direkt auf der Batterie sitzt - da muss man dann was basteln (beim GTI mit der Batterie im Kofferraum wahrscheinlich nicht?).

      Mein Alternativvorschlag: Normale Batterie kaufen, Trennschalter dran und für den Winter einen CTEK-Klon kaufen, wenn der bei Lidl im Angebot ist.

      Kleiner Nachtrag: Mein Lupo steht seit September oder Oktober; ich hatte die Batterie abgeklemmt, aber nicht ausgebaut. Trotzdem immer noch knapp 13 Volt - anscheinend ist die nicht sehr kälteempfindlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dellen“ ()