Es zieht nicht mehr

      Es zieht nicht mehr

      Ich hatte mich immer gewundert, warum es bei ausgeschalteter Lüftung und flotter Fahrt trotzdem im Fußraum zog.
      Besonders auf der Beifahrerseite.

      Da ich ja mein Fahrzeug gerade wieder zusammensetze und dabei auf Climatronic umrüste, habe ich doch auch gleich mal nach diesem Problem geschaut.

      Deshalb muss etwas Prahlerei sein. Hier hängt der Lüfterkasten der Climatronic schon drin:




      Natürlich hat das Massekabel noch gefehlt, also alles noch mal etwas beiseite und anklemmen.




      Zurück zum Problem. Es ist eigentlich ganz einfach. Die Luft wird im Spritzkasten in das Lüftergehäuse gedrückt. Jedoch ist der Anschluss vom Lüftergehäuse an den Wasserkasten so drittklassig ausgeführt, dass Schlitze vorhanden sind. Durch diese kommt die Luft von draußen und strömt auch in Bereiche wo sie gar nicht hin soll. Von Werk aus ist an der Stelle ein Schaumstoff verwendet, dass durch das Alter schon sehr bröselig und auch noch viel zu klein bemessen war.

      So sieht der Dichtschaum (eigentlich eine falsche Bezeichnung dafür) von außen aus, wenn man die Aufnahme vom Innenraumluftfilter mal abnimmt:




      Man erkennt schon grob das Problem, dass die Luft eigentlich, wie sie will, an diesem Zeug vorbeikommt.
      Auch von innen habe ich mal Fotos gemacht, da ja eh der Armaturenträger noch draußen ist. Schön von der Fahrerseite aus zu erkennen, wie man ins Freie schauen kann.




      Von der anderen Seite, also zwischen A-Säule Beifahrerseite und Lüfterkasten, ergibt sich das gleiche Bild. Das Licht im Hintergrund fällt übrigens durch die Spalten ein.




      Es musste dieser Bereich also zuverlässig und gut abgedichtet werden. Die Dichtmasse / der Dichtstoff, sollte jedoch nicht in das Lüftergehäuse fallen und damit die Klappe blockieren. Zeitgleich darf er die Luftfilteraufnahme jedoch auch nicht hochdrücken, da sonst Wasser in den Innenraum eindringen könnte.

      Ich habe mich nach diesen Kriterien ebenfalls für Schaumstoff entschieden. Damit er nicht reinfallen kann, sollte es ein geschlossener Rahmen sein. Um festzustellen wie Stark, bzw. Hoch der Schaumstoff sein darf, kommt es auf die Komprimierbarkeit an. Ich habe einen sehr festen Schaumstoff genommen, den ich nochmals nachschneiden musste.
      Heraus kam ein Rahmen mit einer Höhe von 2,5 cm und folgenden Maßen:

      Innenausschnitt: 8,5 cm X 12 cm Damit sitzt er schmatzen auf der Aufnahme und dichtet wirklich gut ab.

      Außenmaß: 13,5 cm X 17 cm Die Öffnung ist 11,5 cm X 15 cm, so dass der Schaumstoff noch schön reingedrückt werden kann.




      Hier einmal auf dem Luftfilterhalter:




      Und in seiner Einbauposition. Der Schaumstoff sollte so weit es geht unter den Rand geschoben werden. Sehr fummelig, aber das macht man ja nicht so oft!




      Und zuletzt natürlich mit verbauter Luftfilteraufnahme. Wichtig ist, dass der Schaumstoff die Aufnahme nicht hochdrückt. Sie muss vollständig plan aufliegen. Sonst: Gefahr des Wasserschadens!




      Jetzt die Vergleichsbilder. Wie man sieht, sieht man nix. Alles wo vorher Licht und Luft durch kam, ist nun mit dem neuen Schaumstoff gefüllt. Auch die Lichtspiele im Hintergrund sind vorbei.







      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.