Bilstein B4 und Eibach Pro 30/30 oder Vogtland Sportfahrwerk 40mm

      Bilstein B4 und Eibach Pro 30/30 oder Vogtland Sportfahrwerk 40mm

      Hallo
      Ich bin neu hier. Habe bisher nur mitgelesen.
      Ich suche für meine Frau, die seit kurzem einen Lupo fährt, ein einfaches
      etwas tieferes (30-40mm) Fahrwerk. Kein Gewinde und keine Keilform.

      Der Lupo fährt sich derzeit schon ein wenig wie eine Dschunke.
      Das kann aber vielleicht einfach daran liegen, daß die Stoßdämpfer nach 140tkm fertig sind.

      Nach langer Suche schwanke ich zwischen Vogtland 40mm Sportfahrwerk und
      Bilstein B4 mit Eibach Pro ODER H&R Federn (30mm)

      Neuer Staubschutz, Domlager etc etc kommt natürlich immer separat noch dazu.

      Die Bilstein B4 sollen 5% härter als Serie sein.
      Vogtland 10-15% (dabei handelt es sich um AL-KO Dämpfer laut Vogtland Auskunft)

      Was mich umtreibt sind sporadische Hinweise, daß die Kombination von kurzer Feder
      und Dämpfer bei 30mm manchmal schon kritisch ist, was die Federvorspannung anbelangt.
      Wenn sich die Feder dann noch etwas setzt, könnte sie voll ausgefedert u.U lose sein
      oder sich leicht drehen lassen.
      Ich hatte so etwas knappes schon bei anderen Fahrzeugen (deshalb möchte ich es vermeiden)

      Vogtland hat sogar 40mm. Aber da beides dann ja aus einem Haus kommt, denke ich daß es
      u.U besser aufeinander abgestimmt ist. Laut Vogtland Auskunft bekomme ich aber nur
      zu hören, daß es bislang diesbezüglich keine Reklamationen gab. Ob die Dämpfer aber gekürzt,
      bzw Rebound sind konnte ich ihm nicht entlocken.

      Wenn ich alles geschickt einkaufe, spielt es preislich auch kaum eine Rolle.
      Mir wäre Bilstein B4 einfach lieber auch wenn AL-KO ggf mit 10-15% ggf etwas sportlicher wäre.

      Ich suche jemanden der eine B4 und Eibach Pro (30mm) ODER wahlweise H&R Feder (30mm) fährt
      und mir bestätigen kann daß die Federvorspannung auch nachdem sich die Feder gesetzt hat
      immer noch vorhanden ist.

      Ansonsten würde ich wohl zum Vogtland greifen.

      Bitte keine B12, B8 , B6 , JOM, TA-Technix , KW, FK, Vogtland Gewinde, H&R Cup Kit
      Vorschläge. Andere Fahrwerke und Kombinationen habe ich alle schon abgehakt.

      Entweder preislich uninteressant oder zu viel des Guten.
      Er soll nur dezent tiefer und weniger schaukeln. Mit 60PS suche ich auch keine Zehntel.
      Haltbarkeit, Qualität und Restkomfort sind wichtiger.

      Mich interessieren lediglich die Beiden hier genannten Alternatven.
      Eigentlich sind es 3 wenn man Eibach und H&R Federn separat zählt.

      Bei den Federn wäre noch interessant für mich welche Feder eine größere freie Länge hat
      und sich mehr oder weniger setzt im Betrieb.
      Das würde sich noch auf die o.g Problematik der Federvorspannung auswirken können.

      Ich hoffe der ein oder andere hat da einen Tip für mich.

      gruß
      konsortium
      Hi,

      falls Dir das etwas bei deiner Entscheidung weiterhilft:
      Ich fahre seit nunmehr zwei Jahren ein Gewindefahrerk von Vogtland im GTI und bin top zufrieden, auch vom Komfort her.
      Eine Bekannte von mir fährt Vogtland Federn im Polo 6r und ist auch super zufrieden.
      ...also aus meiner Sicht kann ich Vogtland nur empfehlen, gerade als preiswertere Alternative zu den ganzen namenhaften Herstellern.

      Gruß
      Dario
      Hi
      Danke für die Info.
      Denke daß ich ein Gewindefahrfwerk nicht mit Sportfahrwerk vergleichen kann, auch
      wenns vom gleichen Hersteller kommt. Aber daß die Federn bei der Bekannten
      von Vogtland alleine auch schon gut funktionieren hilft mir weiter.

      Vieleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, bezüglich der Federvorspannung.

      Dazu ist mir gestern noch aufgefallen, daß H&R und Vogtland bei den Tieferlegungsfedern
      im Bereich 30-40mm mit ABE daherkommen (nur Anbau dokumentieren lassen).
      Bei den Eibach Federn muß man anscheinend wirklich eintragen lassen obwohl auch
      nur 30mm. Das spricht für mich dann auch noch mal für das Vogtland Sportfahrwerk.
      Weniger Tüv Gehampel.

      gruß
      konsortium