Überhitzt was tuen.

      Überhitzt was tuen.

      Hallo erstmal ich habe folgendes Problem,der VW Lupo meiner Frau überhitzt.
      erstmal ein paar Strichpunkte.
      letzte Woche an einem heißen Tag passierte es zum ersten Mal.
      Was uns vorher schon auffiel das der Lüfter am kühler nie lief.
      Also mein erster Verdacht Lüfter defekt oder thermoschalter also Stecker ab und überbrückt siehe rda Lüfter läuft. Also fix ein Thermostat Schalter bestellt und eingebaut.
      Resultat läuft immernoch nicht. Tausche gleich noch den Temperaturfühler den habe ich direkt mitbestellt.
      so meine Frage ist die folgende der obere kühlerschlauch wird heiß der Thermostat Schalter schaltet aber nicht, Unterer Schlauch eiskalt nichtmal wirklich warm.
      was bestimmt wann der große kühlkreislauf aufgeht ?
      Hat jemand einen Tipp für mich Pumpe scheint zu laufen bei geöffnetem Deckel sieht man die Flüssigkeit langsam laufen.
      kann die Pumpe trotzdem defekt sein das der kühler nichts erhält ?
      Lg Dirk
      Ich stimme Palmitin zu, dass höchstwahrscheinlich der Thermostat defekt ist.

      Der Thermostat öffnet den großen Kreislauf, sorgt somit überhaupt erst dafür, dass das heiße Wasser in den Kühler kommt. Ist der Thermostat defekt, bleibt das Wasser im Kühler (relativ) kalt, der Schalter für den Lüfter bekommt also gar keine Gelegenheit, in Aktion zu treten.

      Kurz zu den Begriffen, du scheinst mir da ein bisschen unsicher:
      Es gibt nur den Thermostat, keinen Thermostatschalter. Zur Funktionsweise siehe hier.
      Der Schalter im Kühler heißt Lüfterschalter oder Thermoschalter.