AKQ Rumpfmotor tausch

      AKQ Rumpfmotor tausch

      Guten Tag,

      ich heiße Robert und komme aus Gifhorn.
      Seit der letzten Woche habe ich einen roten Lupo 1,4 16v im Besitz den ich mir für den Winter gekauft habe um mein Golf 1 Cabrio nicht mehr im Winter zu fahren. Der Wagen ist ansich in annehmbarem Zustand und hat genau die Ausstattung die ich haben wollte: Klimaanlage, E-Fensterheber, Nebelscheinwerfer, 75PS. Ansonsten ist die Technik ebenso in Ordnung, hat neue Bremsen, neue Federn, neuer Auspuff. Auch der G2/G62 Sensor kam neu. Laufleistung 156tkm.

      Leider hat sich schon nach der Heimfahrt herausgestellt dass der Motor angefangen hat zu klappern (war während der Probefahrt nicht zu vernehmen). Am Wochenende gab es eine längere Ausfahrt bei der ich feststellen musste, dass der Kollege ordentlich Öl schluckt, das waren ca. 3l auf 1000km.

      Ich gehe davon aus, dass der Motor Wahrscheinlich einen Kolbenkipper hat und evtl noch die Kolbenringe defekt. Frage ist nun ob ich den Rumpfmotor tausche, dann kann ich die anderen Sachen gleich mit machen (Ventilschaftdichtugnen, Hydrostößel). Wenn ich den Teilekatalog richtig verstehe kann ich eigentlich so ziemlich jeden Block nehmen (AER, ALL, ALD, AUC, ANV, AUD, AHW, AKQ, APE, AUA, BBY, AFK, ANM, AQQ, AUB, AVY )
      Gibt es einen der vielleicht etwas haltbarer ist?
      Die Blöcke aus dem Golf haben ein anderes Flanschbild für das Getriebe?

      Oder lieber einen kompletten Motortausch? Ich möchte das so günstig wie möglich über die Bühne bringen, habe eine gut ausgestattete Werkstatt und einige Schraubererfahrung.

      Vielen Dank,

      Robert
      Tausch die Kolbenringe, alles andere wäre nicht günstig!

      Allein für die Ringe müssen schon Zahnriemen, Zylinderkopf- und Ölwannendichtung neu. Teilekosten rund 500 Euro.

      ALL, AER, ALD ANV, AUD - ich glaube, da hast Du Dich verrannt, die passen schon vom Hubraum nicht.
      Wann dann benötigst Du einen 1.4 16V Rumpfmotor AUA, AUB, AHW, AKQ. Der liegt bei ca. 1300 Euro bis 1.700 Euro, zuzüglich des Zahnriemensatzes und einiger Kleinteile.

      Eventuell ist ein gebrauchter Motor zu finden, aber auch das kann ein Überraschungsei sein!

      Gruß

      Daniel
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Mhh so sehen die alle aus. Bin etwas ratlos. Kolbenringe scheinen okay zu sein. Laufbahnen der Zylinder haben leichte laufspuren, aber nichts dramatisches. Die Spuren an dem Hemden gefallen mir gar nicht.
      Kann ein Kolbenkipper für so hohen Ölverbrauch verantwortlich sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
      Gruß
      Bilder
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        2,83 MB, 4.032×1.960, 16 mal angesehen
      Ich bin etwas erstaunt, normalerweise war ich bei solch einem Vorhaben davon ausgegangen, dass Du weißt, wie man vorher abklärt, ob es die Ringe oder die Schaftdichtungen sind.

      Definitiv verbrennt er jede Menge öl. Darauf weisen die Verkokungen hin.
      Die Ringe sind zugesetzt, also haben nicht mehr die erforderliche Abstreifwirkung.
      Alternativ zum Kolbenring bleiben ja noch die Schaftdichtungen.
      Das Hemd ist OK, so sah meins bei 190.000 auch aus.
      Schade, dass es kein Bild von den Laufspuren gibt, dann könnte man dazu noch was anmerken.

      Wenn Du billig machst, mach die Ringe neu und die Schaftdichtungen (schon vorsichtshalber). Danach sollte er wieder laufen - ohne tonnenweise Öl zu verbrennen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Würde der AEX gussblock passen?

      ist besser als alu
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