Airbag in den Sitzen deaktivieren - Austragen?

      Airbag in den Sitzen deaktivieren - Austragen?

      Hallo zusammen,

      ich bin zwar schon was länger hier angemeldet, aber jetzt wird es ernst. Ich will nächstes Jahr in der Gruppe F (Auto Slalom) starten und habe dafür einen Seat Arosa 16V (100PS) mir besorgt. Jetzt sind die regeln zwar schon sehr "gelockert" aber alle Änderung muss vom TÜV abgenommen sein.

      Und da man mit dem Originalen Sitzgestühl nicht all zuviel anfangen kann im Slalom müssen diese gegen Vollschalen getauscht werden. Leider hat der schon Seitenairbags verbaut. Wenn ich das richtig herausgefunden habe, sind die Seitenairbags eine Sonderaustattung.

      Mich würde es interessieren ob man diese irgendwie "Offiziell" austragen lassen kann oder ggfs. per Widerstand in den Steckern das so hinbekommt, das die Airbag leuchte auch wieder ausgeht oder gar per Programmierung (per VCDS?). Also keinen Fehler ausgibt. Und wie sieht bei den Kisten aus 2000 eine TÜV Untersuchung aus? Kann der das irgendwie nachvollziehen das die Kiste mal 4 Airbags hatte anstatt 2? Falls nein, wäre es ja am sinnvollsten dann per Widerstand die Seitenairbags zu "verarschen" und sich dann die Vollschalen eintragen zu lassen.

      Ich bitte drum jetzt keine Diskussion anzufangen bzw. Sicherheit usw. Die Kiste wird nur zu den Veranstaltungen im Strassenverkehr bewegt ... mehr nicht. Also so wenig wie möglich - und mein Corrado G60 hat gar keine Airbags und ich lebe immer noch.

      Liebe Grüße
      David
      Abstimmung von Freiprogrammierbaren Steuergeräten - www.wicked-performance.de
      Wenn du sie ausbaust, dann können sie dir nicht um die Ohren fliegen. Dazu sollte natürlich die Batterie auch abgeklemmt sein!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      War nur die Anmerkung zu skibby seiner Frage. Wenn die Bags draußen sind und der Widerstand am ende des kabels falsch ist, schmeißt Das Steuergerät höchstens ein Fehler. Explodieren sollte da nix!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.