Luftdruck im Winter erhöhen!?

      Luftdruck im Winter erhöhen!?

      Hallo!

      nen Kumpel meinte letztens zu mir, dass er im Winter immer ein wenig mehr Luft auf seine Reifen gibt, weil die sich bei Kälte ja zusammenzieht.
      Was denkt ihr darüber? Macht ihr das auch so? Fahre eigentlich das ganze Jahr immer mir ~ 2 Bar rum. Wie mehr sollte man denn da drauf machen
      im Winter oder ist das abhängig von der Temperatur?

      LG
      Wenn NUR die Luft im Reifen abkühlen würde, wäre das richtig. Aber im Winter ist auch die Umgebung "kalt". Oder?

      Das sich der Reifen samt Luft im Inneren während des Betriebes aufheizt...?

      Davon mal völlig abgesehen: Mit welchem Messmittel misst du den Reifendruck? Der Einfluss von Sommer/Winter würde schon in der Messungenauigkeit deines Luftdruckprüfers verwischen. ;)
      Im Grunde macht es keinen wirklichen Sinn den Reifenluftdruck über den vom Hersteller vorgegebenen Wert hinaus zu erhöhen. Viel besser ist einfach regelmäßig den Luftdruck zu prüfen, ob dieser noch den Herstellerangaben entspricht. Ich fahre zum Beispiel alle paar Wochen an die Luft. Bei modernen Stationen ist das ja auch überhaupt kein Problem mehr. Da wird die Luft (bis zum eingestellten Wert) automatisch reingepumpt ohne dass man nochmal zur Station muss. Das ist innerhalb von wenigen Sekunden erledigt.

      Man darf auch nicht vergessen, dass bei einem zu hohen Reifenluftdruck das Profil ungleichmäßig abgefahren wird und es zu verminderter Fahrstabilität kommt. Naja und bei zu geringem Luftdruck erhöht sich ja bekanntlich der Kraftstoffverbrauch sowie Verschleiß. Es lohnt sich also die Herstellerangaben zu beachten und regelmäßig zu kontrollieren. Hier steht noch mehr dazu.
      Sind zu viele Faktoren die da eine Rolle spielen. Zuerst kommt es auf die Gummimischung an. Desto weicher der ist desto mehr beult er sich bei höherem Druck aus. Ich fahre grundsätzlich 0,2 bar mehr als der Hersteller angibt. Bei mir sind rund um 2,4 bar in den Reifen. Ich fahre einen Mix aus Landstraße und Stadtverkehr. Bei mir fällt es höchstens im Spritverbrauch auf. Mit den Herstellerangaben verbrauche ich ca 0,2 bis 0,3 Liter mehr pro km.

      Aber nur den Druck zu erhöhen weil Winter ist, ist absoluter Blödsinn. Dann er den Druck vermindern, um mehr Grip zu haben.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.