Welchen Motor um mehr Leistung zu bekommen ?

      Welchen Motor um mehr Leistung zu bekommen ?

      Hallo zusammen,

      da ich schon eine Weile mitlese, aber trotz Suchfunktion und vielen veralteten Threads ( ganz oft sind die Links bereits down )
      immer noch keine richtige Antwort gefunden habe, mache ich diesen Thread auf.
      Es sei mir verziehn, das ich wieder ein altes, aber mMn nach immer noch aktuelles Thema aufleben lasse.

      Ich möchte mehr Leistung :D

      Basis: SEAT Arosa, Modell 2003, Euro 4, 1.4 16V AUB 101PS


      Nun habe ich folgende Möglichkeiten:


      1,8T ( die wohl beste, aber auch aufwendigste Lösung )
      • welche Teile werden benötigt wenn man auf den AUM umbaut ?
      • erreichbare Leistung ?

      1,6 16V AVY ( hier stellt sich die Frage, ist es wirklich so ein geringer Aufwand ? )
      • welche Teile werden benötigt wenn man auf den AVY umbaut ?
      • erreichbare Leistung ?

      Turbokit ( ich finde zwar genug Autos damit, aber keinen Händler mehr der so etwas anbietet )
      • gibt es noch komplette Kits ? Wenn ja , wo ?
      • erreichbare Leistung ?

      Den Umbau von Bremsen, Fahrwerk, Stabis, etc. lasse ich bewußt ausgeblendet.
      Ein Umbau auf G60 wäre bei mir nur mit anderen Haltern, Scheiben, Belägen verbunden.
      Basis VA 256x20, HA 232x9.

      Ich hoffe Ihr könnt mir Tips geben, wo man noch suchen kann, welche Händler es noch gibt,
      bzw. Eure Erfahrungen mitteilen.


      Vielen Dank

      Sven / Luposa

      Servus,

      verstehe ich das richtig, dass du den Umbau machen lassen willst? Des wird wohl ned Bezahlbar sein.
      Billiger ist es einen zu kaufen der schon umgebaut ist, falls du dir die Arbeit ersparen willst.

      Also meiner meinung nach kauf dir nen Golf/Bora 1,8T und bau den Motor ein. Die gibts für schmales Geld und haben schon Gut Leistung.
      Aber das Fahrwerk und die Bremsanlage musst du auf jedenfall anpassen des wird sonnst nix.
      Danke für Deine Antwort,
      ich will eigentlich so viel wie möglich selbst machen.
      Nen Umbau - Angebot habe ich .
      5000€ ohne Material.

      Mir geht es hierbei eigentlich mehr um Kosten / Leistung.

      Bei nem 1,6 16V Motor ist der Aufwand geringer, dafür aber bei ca. 165 PS Schluß.

      Da fängt der 1,8T erst an :)

      Ich hatte mir eigentlich erhofft, das jemand mehr Infos zu nem Turboumbau geben kann.

      Also meiner meinung nach kauf dir nen Golf/Bora 1,8T und bau den Motor ein. Die gibts für schmales Geld und haben schon Gut Leistung.


      Gibts die mit AUM und Euro 4 ?
      Hab bisher nur Euro 3 gefunden .


      Sven / Luposa