Ansaugkrümmer / brücke wahrscheinlich defekt

      Ansaugkrümmer / brücke wahrscheinlich defekt

      Hallo Forum mitglieder,
      Ich heiße René und komme aus den Niederlanden. Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich sofort angemeldet. Da meine deutsche und englische Sprache schlecht ist, verwende ich ein Übersetzer. Entschuldigung.

      Ich mache kleine arbeiten am Auto selbst. ( hobby )
      Meine Frau fährt einen Seat Arosa 1.0 AER 37KW 1998. Das Auto fährt vor kurzem schlecht. Das Auto ist ausgelesen mit die Fehlermeldung 00561.
      In der Garage erzählten sie mir, dass der Ansaugkrümmer wahrscheinlich defekt ist. Ich habe die Vakuumschläuche bereits ausgetauscht.
      Kann mir jemand sagen, wie ich den Ansaugkrümmer ersetzen kann. Oder wie kann ich die dichtungen zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Motorblock ersetzen?
      Ich weiß, dass der Luftfilter, das Drosselklappengehäuse und die Kraftstoffzufuhr entfernt werden müssen.

      Aber wie weiter? Muss ich nog etwas entfernen oder kann ich den Einlasskrümmer bereits entfernen, wenn ich die 8 Schrauben gelöst habe?
      Oder ist es unten noch befestigt?

      Müssen die Injektoren entfernt werden?

      Eine andere Frage ist: Sind die Injektoren in den Löchern (am Pfeil) befestigt?
      Oder hat das eine andere Funktion?



      Viele Fragen, aber wer kann mir Ratschläge geben.
      Mir wurde dabei sehr geholfen

      Wenn der Ansaugkrümmer kapott ist, beabsichtige ich einen weiteren auf Ebay zu kaufen.

      Grüße René
      Guten Tag,
      Danke für die Antwort. Da das Auto wegen eines schlechten Radlagers in die Garage musste, schaute der Mechaniker auf die Fehlermeldung 00561. Dies sagte mir, dass die ansaugbrücke wahrscheinlich kaputt ist. Er hat mir geraten, das Auto zu fahren, es ist zu alt, um es zu reparieren. Ich finde es zu einfach zu sagen, dass ich nichts mehr dagegen tun soll. Der Seat hat weniger als 70.000 Kilometer auf dem Tacho. Die Zündkerzen 3 und 4 wären weiß verbrannt worden, was durch falsche Luft verursacht worden wäre. Ich habe bereits mit Bremsenreiniger gesucht und einige schlechte Vakuumschläuche gefunden, die ich ersetzte. Derzeit baue ich etwas, um Rauch in das Vakuumsystem zu blasen, um genau zu sehen, wo und ob Leckagen vorhanden sind. Ich bin jedoch bereits auf der Suche nach Informationen, wenn die Dichtungen oder das Ansaugrohr beschädigt sind, wie sie erneuert oder hergestellt werden können. In der Vergangenheit habe ich das Drosselklappengehäuse bereits gereinigt und weiß, wie es zu demontieren ist, aber ich weiß nicht genau, was entfernt werden muss, wenn Dichtungen und / oder Ansaugkrümmer ausgetauscht werden müssen.

      Ich hoffe, dass ich mit dem Rauch herausfinden kann, wo das Problem liegt. Da ich alles draußen machen muss und das wetter schlecht ist, kann ich das noch nicht probieren.

      Grüße René,
      Hallo Rene, beim Lupo gibt es leider sehr viele Möglichkeiten, weshalb das Auto unrund läuft. Die Ansaugbrücke hätte ich persönlich nicht im Verdacht. Als erstes würde ich alle Unterdruckschläuche kontrollieren. Die haben erheblichen Einfluss auf das Drehzahlverhalten. Wenn du z.B. eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hast ist ein kaputter Unterdruckschlauch wahrscheinlich. Kontrollier mal, ob der Unterdruckschlauch von der Kraftstoffdruck-Dose an dem Anschluss für die Ansaugbrücke drauf ist. Am häufigsten sind die Zündkabel defekt. Zündkerzen würde ich auch erneuern, wenn sie schon etwas älter sind.

      Lupar schrieb:

      Hallo Rene, beim Lupo gibt es leider sehr viele Möglichkeiten, weshalb das Auto unrund läuft. Die Ansaugbrücke hätte ich persönlich nicht im Verdacht. Als erstes würde ich alle Unterdruckschläuche kontrollieren. Die haben erheblichen Einfluss auf das Drehzahlverhalten. Wenn du z.B. eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hast ist ein kaputter Unterdruckschlauch wahrscheinlich. Kontrollier mal, ob der Unterdruckschlauch von der Kraftstoffdruck-Dose an dem Anschluss für die Ansaugbrücke drauf ist. Am häufigsten sind die Zündkabel defekt. Zündkerzen würde ich auch erneuern, wenn sie schon etwas älter sind.


      Hallo Lupar,
      Danke für die Informationen und die Tipps. Die Zündkerzen und Zündkerzenkabel wurden kürzlich erneuert. Laut dem Automechaniker war die Benzinpumpe gut. Die Zylinderkompression in 3 und 4 war ebenfalls gut, während die Zündkerze weiß war. Das hatte mit falscher Luft zu tun, daher gab es keine gute Verbrennung.
      Stationär läuft das Auto unruhig, während das Auto bei ca. 2000 U / min gut läuft.
      Da der Automechaniker das Auto bereits aufgegeben hat, stammt aus dem Jahr 1998. Als Hobbyist möchte ich das Problem wirklich lösen. Ich habe die Vakuumschläuche bereits mit Bremsenreiniger geprüft. Einige waren spröde. Wurden ersetzt Ich selbst denke ich übersehen etwas. Momentan mache ich etwas, um Rauch in das System zu blasen. Ich hoffe, ich kann noch mehr Vakuumprobleme finden.

      Meine Frage ist:
      Können auch fehlerhafte Dichtungen von Injektoren dieses Problem verursachen?
      Oder eine schlechte Ansaugkrümmerdichtung?

      Gruß René,
      Hast du alle Zylinder auf Kompression geprüft? Ich glaube zwar nicht dass es die Dichtungen von der Ansaugbrücke oder der Injektoren sind, man kann aber auch mal alles abbauen und alles mit neuen Dichtungen versehen. Hast du ein diagnosegerät? Es gibt welche für ein paar Euro, die helfen schon einigermaßen. Der 98er hat noch ne verteilerkappe, ich gehe mal davon aus, du hast sie schon gewechselt.

      Ralf

      Lupar schrieb:

      Hast du alle Zylinder auf Kompression geprüft? Ich glaube zwar nicht dass es die Dichtungen von der Ansaugbrücke oder der Injektoren sind, man kann aber auch mal alles abbauen und alles mit neuen Dichtungen versehen. Hast du ein diagnosegerät? Es gibt welche für ein paar Euro, die helfen schon einigermaßen. Der 98er hat noch ne verteilerkappe, ich gehe mal davon aus, du hast sie schon gewechselt.

      Ralf


      Hallo Ralf,
      Der Automechaniker hat in der Tat alle Zylinder auf Kompression gemessen. Alle anderen waren gut. Auf einem alten Laptop habe ich vcds-lite, und von meinem Bruder habe ich mir vor zwei Wochen einen tragbaren Diagnosescanner geliehen. Die Fehlermeldung blieb 00561. Außerdem wurden die Verteilerkappe und der Rotor kürzlich erneuert. Ich habe den Zahnriemen überprüft, ob er pünktlich ist, das war ja auch ok.

      Ich suche wirklich, was das Problem verursacht.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es sinnvoll, die Dichtungen einmal zu erneuern?
      Es kann leider alles mögliche sein. Hat dein Lupo einen Gaszug oder besitzt die Drosselklappe einen Motor? Habe auch schon gehört, dass so ein Problem nach Austausch der Drosselklappeneinheit behoben war. Ich würde auch mal alle Stecker auf Korrossion überprüfen. Genauso alle Massepunkte im Auto säubern.

      Lupar schrieb:

      Es kann leider alles mögliche sein. Hat dein Lupo einen Gaszug oder besitzt die Drosselklappe einen Motor? Habe auch schon gehört, dass so ein Problem nach Austausch der Drosselklappeneinheit behoben war. Ich würde auch mal alle Stecker auf Korrossion überprüfen. Genauso alle Massepunkte im Auto säubern.


      Hallo Ralf,
      Danke fürs mit nach denken. Das Drosselklappengehäuse hat tatsächlich einen Gaszug. Ich habe sie vor ungefähr 3 Jahren demontiert und gereinigt und mich erneut bei vcds angemeldet. Ich habe die meisten Kontakte gereinigt, aber von der Drosselklappe habe ich es tatsächlich vergessen. Ich habe die Massenkontakte noch nicht gemacht.
      Im Jahr 2015 habe ich den Kraftstofffilter erneuert. Vielleicht wieder erneuern?

      Gruß René,

      Seat-Rene schrieb:

      Lupar schrieb:

      Es kann leider alles mögliche sein. Hat dein Lupo einen Gaszug oder besitzt die Drosselklappe einen Motor? Habe auch schon gehört, dass so ein Problem nach Austausch der Drosselklappeneinheit behoben war. Ich würde auch mal alle Stecker auf Korrossion überprüfen. Genauso alle Massepunkte im Auto säubern.


      Hallo Ralf,
      Danke fürs mit nach denken. Das Drosselklappengehäuse hat tatsächlich einen Gaszug. Ich habe sie vor ungefähr 3 Jahren demontiert und gereinigt und mich erneut bei vcds angemeldet. Ich habe die meisten Kontakte gereinigt, aber von der Drosselklappe habe ich es tatsächlich vergessen. Ich habe die Massenkontakte noch nicht gemacht.
      Im Jahr 2015 habe ich den Kraftstofffilter erneuert. Vielleicht wieder erneuern?

      Gruß René,


      Update:
      Gerade nachgeschaut: Der Drosselklappe ist elektrisch, Aber es hat natürlich ein Kabel für die Gaspedal.
      Gruß René,

      Lupar schrieb:

      Wie schon gesagt. Ich habe auch schonmal gelesen, dass jemand seine elektrisch Drosselklappe ausgetauscht hat und es war alles gut. Es kann so viel sein. Brauchst jemanden mit VCDS


      Hallo Ralf,
      In der Tat kann es viel sein. Heute habe ich das Getriebeöl ersetzt. Es schneite eine Weile nicht und konnte draußen etwas unternehmen. Der nächste Schritt ist, dass ich herausfinden werde, ob irgendwo ein Vakuumleck vorliegt.
      Ich habe heute schon im Internet nach einer Drosselklappe gesucht.
      Ich werde den Tipp auf jeden Fall berücksichtigen.

      Was mir bei entfernte Luftfilter auffällt ist, dass das Ventil des Drosselklappe im Leerlauf sehr unruhig öffnet und schließt. Ich weiß nicht, ob das normal ist?

      Gruß René,
      Ich kann es dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Im Leerlauf sollte sie sich nicht viel bewegen. Den Luftmassenmesser kannst du auch mal durchmessen. Sind 4 Kabel. Zunächst mit eingeschalteter Zündung das stromführende Kabel ermitteln. Multimeter auf 20 V einstellen. In der Regel ist es bunt und das Massekabel schwarz. Dann zwischen Masse und dem nächsten Kabel messen. Eins der beiden Kabel müsste eine geringe Spannung aufweisen. Dieses Kabel zu dem Massekabel bei eingeschaltetem Motor messen. Einer muss Gas geben. Steigt die Spannung regelt der LMM.

      Lupar schrieb:

      Ich kann es dir ehrlich gesagt gar nicht sagen. Im Leerlauf sollte sie sich nicht viel bewegen. Den Luftmassenmesser kannst du auch mal durchmessen. Sind 4 Kabel. Zunächst mit eingeschalteter Zündung das stromführende Kabel ermitteln. Multimeter auf 20 V einstellen. In der Regel ist es bunt und das Massekabel schwarz. Dann zwischen Masse und dem nächsten Kabel messen. Eins der beiden Kabel müsste eine geringe Spannung aufweisen. Dieses Kabel zu dem Massekabel bei eingeschaltetem Motor messen. Einer muss Gas geben. Steigt die Spannung regelt der LMM.


      Hallo Ralf,
      Entschuldigung für meine späte Antwort. Ich war mit anderen Dingen beschäftigt.
      Vielen Dank für alle Reaktionen, auch für die Erklärung, wie der Luftmassenmesser gemessen werden kann. Ich wusste, dass es möglich war, aber nicht auf welche Weise.
      Ich werde das definitiv tun. Top, um den Link zu teilen, werde ich ihn sofort ansehen.
      Ich habe vor, die Drosselklappe zu ersetzen. Meine Frau möchte auf diese Weise mit dem Auto fahren, aber für etwa 150 Euro kann ich ein neues kaufen. Und das Auto wird sicherlich profitieren, damit es auch besser wird. Sie hat kein anderes Auto für dieses Geld. :whistling:
      Ich halte dich auf dem Laufenden. Top für Ihren Rat und Ihre Reaktion.

      Gruß René,
      Hallo Ralf,
      Ja in der Tat. Ich werde zwar ein paar Dinge prüfen (zB Vakuumleck) Ich selbst habe VCDS, ich werde auch nochmal scannen. Bevor ich eine Drosselklappe kaufe. Ich kann das Auto auch in einer anderen Garage scannen lassen und um Rat fragen.

      Ich hoffe, dass auch das Problem Ihres Lupo gelöst wird. Viel Glück damit.

      Gruß René,