Xenon-Brenner / Halogen Erfahrungsbericht

      Xenon-Brenner / Halogen Erfahrungsbericht

      In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen bez. Xenon Brennern und Halogen Leuchtmitteln teilen.

      Meinen GTI hab ich 11.15 gekäuft, damals schon hatten die Xenon Brenner unterschiedliche farbtemperaturen, ein Brenner färbte sich langsam rot.

      Per zufall waren im Supermarkt hald gerade D2S Brenner von AEG im angebot, 40% reduziert. (40Euro/Brenner)

      Wollte zwar eigentlich Osram haben aber dachte mir: "wie schlecht können die schon sein, AEG ist doch ne bekannte Marke".

      Tja die Lichtausbeute ist nicht so gut, die alten Philips Brenner waren ein ganzes Stück besser, auch nach der Einbrennphase.

      Nach ziemlich genau einem Jahr begann der linke Brenner zu flackern, teilweise fiel er komplett aus, war nach aus- und einschalten des Lichts aber wieder da.

      Dachte zuerst dass das Vorschaltgerät einen weg hat, die Brenner war ja noch nicht alt...

      Vor kurzem musste ich den Kühler austauschen, habe bei der Gelegenheit dann gleich mal die Brenner von links nach rechts getauscht und siehe da, der Fehler wandert mit.

      Jetzt fällt der rechte Scheinwerfer bei jeder fahrt mehrfach aus, der linke macht seinen Job ohne zu mucken.

      Die schlechteren Erfahrungen habe ich bei Halogen der Firma AEG gemacht, habe bei nem Kumpel AEG H4 Lapen eingebaut in einen Focus MK1, hat 2 Wochen gehalten. (Danach Philips verbaut, die leuchten noch immer, sind jetzt 6 Monate drin)

      Zeitgleich habe ich AEG H7 Lampen in den Golf IV meiner Mutti eingebaut, haben 5 Wochen gehalten! Danach Osram verbaut, leuchten ebenfalls noch! (6 Monate)

      Einbaufehler lagen in allen drei Fällen nicht vor, die Glaskörper wurden nicht berührt!


      Mein Fazit: Lässt die Finger von Leuchtmittel der Firma AEG! 1 Jahr Lebensdauer für einen Xenon-Brenner ist extrem schlecht! Kenne welche die nach 10 Jahren noch immer ihre ersten Brenner verbaut haben.
      2 bis 5 Wochen für eine Halogen Lampe?! Ganz schlecht! Sogar Aldi-Leuchtmittel halten deutlich länger!

      Habe mir jetzt die Osram CBI bestellt, die sind ihr Geld wert.