Zylinderausfall

      Zylinderausfall

      Moin

      ich bin so verzweifelt das ich mich jetzt an euch wende bevor ich die Kiste abmelde und verkaufe. Lupo und Arosa haben ja den selben Motor deswegen seid ihr meine letzte Hoffnung

      Fahre ein Seat Arosa 1.4mpi 60 PS von 2003. Und habe seit kurzem das Problem das er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Die Kontrollleuchte blinkt anfangs und bleibt dann an.

      Laut Fehler speichern sind 1 Fehler zu finden.

      -Fehlzündung festgestellt P0300


      So nun habe ich heute.

      -Neue Kerzen

      -Neue Stecker

      -Neue Zündeinheit

      -Alle Gewinde der Kerzen gereinigt.

      -Einspritzdüsen gereinigt und geprüft und untereinander getauscht

      -Batterie gecheckt.

      -Massepole gereinigt.

      -Kompressionstest alle 4 Zylinder haben 12-14 bar

      -Kühlwasser nach ÖL gecheckt

      -Öl nach Kühlwasser untersucht

      -nach maderschaden gesucht

      -Luftschläuche und Entlüftung getestet





      Mir ist heute durch Zufall aufgefallen das es aus dem bereich der Einspritzdüsen zischt habe dann mit Bremsenreiniger auf die Düsen gesprüht um das Leck lokalisieren zu können. Als ich bei Zylinder 3 Angekommen war wo ich das zischen auch vermutete wurde das spray direkt eingesaugt und der Motor fing an zu stottern und ging dann aus. ich habe dann die Düse noch mal ausgebaut aber keine Dichtung in dem loch gefunden. Theoretisch war es ja durch den tausch die düse von Zylinder 4 die hab ich dann noch mal mit der von Zylinder 1 getauscht um sicher zu gehen das die düsen arbeiten.

      Nach dem start war das Problem wie davor Zylinder 3 zischt oben und saugt den Bremsenreinger auf und verbrennt ihn mit

      jetzt die frage wenn die düse oben Luft zieht reicht das dann damit die Kerze das Gemisch nicht mehr zünden kann?

      sollte ich ggf. ein neue Einspritzleiste holen oder es erst mal mit einem Dichtungsset probieren?



      Gruß und danke für eure zeit
      Sonix