youngtimer stellt sich vor

      youngtimer stellt sich vor

      Hallo zusammen,

      bin neu hier, fahre seit 17 Jahren einen Lupo College, und möchte das auch weiter tun.

      Problem: Werkstätten nehmen einen nicht mehr ernst. Wie kann man so lange ein so kleines Auto fahren? Als Mann? - Jetzt fängt es schon an, dass behauptet wird, Teile gäbe es nicht mehr. Das stimmt nur bedingt. Jedenfalls je länger ich das Auto habe, desto mehr mache ich selbst, Radwechsel, Ölwechsel, Filterwechsel, neuen Keilrippenriemen, selbst die Rostpest am Heckklappengriff habe ich beseitigt.

      Ich habe vor, dieses Auto noch viele zehntausende Kilometer weiter zu fahren. Es ist kein Showfahrzeug, sondern im Alltag gepflegt unterwegs. Gekauft hatte ich es als Jahreswagen von einem VW-Arbeiter aus Wolfsburg. Umgerechnet hat mich das Auto nur knapp 500 Euro aufs Jahr in der Anschaffung gekostet. Es braucht normalerweise nicht mehr wie 6 Liter Benzin. Sicher hat es keine tollen Fahrleistungen. Es ist nichts Besonderes. Verratze Exemplare davon sieht man öfter. Aber es bringt mich von A nach B, nach wie vor, und je länger es da ist, desto besser fährt es, weil es "durchrepariert" wurde.

      Was mich derzeit nervt, ist das quietschende Türfangband rechts. Das möchte ich gern erneuern. Mein Reparaturhandbuch gibt nicht viel dazu her. Scheinbar muss man den Lautsprecher entfernen und dann neu vernieten, was ich noch nie gemacht habe. Nietzange ist aber vorhanden, nur keine Erfahrung damit.

      ​Würde mich über Hinweise sehr freuen!

      Herzlichen Gruß vom youngtimer
      Hallo,

      ja schön zu hören dass du an deien Lupo so hängst. Aus ähnlichen Gründen mach ich mittlerweile auch alles selber und so hat sich über die Zeit bei mir eine kleine Werkstatt gebildet. Die Ersatzteile fürn Lupo sind nicht sehr teuer und leicht yu beschaffen (versuch mal original Audi Teile zu bekommen ;) ), und lassen sich teilweise mit einer sehr guten Preis über die Bucht bestellen und wenn man aufpasst stimmt die Qualität auch ganz gut.
      Es ist auch immer wieder schön selber was zu richten und den Reparaturerfolg zu genießen.

      Meiner meinung nach gibt es zwei typen von Lupos die die rosten wie sau und die die mit wehnig aufwand fast nicht rosten.

      Ich habe Zwei Lupos der eine sieht aus wie sau und der andere wie neu obwohl der mit Rost immer Hohlraum und unterboden bekommen hat und der andere nie wirklich Liebe vom vorbesitzer gesehen hat.

      Mein 1 Liter Hubraum braucht allerdings 7,5Liter im schnitt.

      Du findest hier sicherlich die eine oder andere Reparaturhilfe.

      schau mal hier vill hilft dir das bei deinen Problem:

      Türfeststeller (Fangband) wechseln

      Viele Grüße BE_790
      Der Austausch der Türfangbänder ist ganz simpel sofern der Halter in der A-Säule nicht auch ausgeschlagen ist. Untere Türverkleidung ist ja schnell weg, die Nieten vom Lautsprecher aufbohren und abnehmen, Türfangband von innen losschrauben und neue (ca. 30€ im Zubehör) mit neuem Fett einsetzen.

      Es bietet sich an das man dann gleich auf neue Lautsprecher (16cm) mit besserem Klang umrüstet damit die Adapterringe verschraubt werden können und nicht mehr vernietet werden müssen, zudem sind die Serienlautsprecher heutzutage doch sehr schwach vom Klang her.
      Danke für Eure vielen Hinweise und das herzliche Willkommen!

      Mein Fahrzeug ist wohl so ein Mittelding, er rostet weder wie Sau, noch ist er rostfrei. Gestern war ich in einer Werkstatt und das Fahrzeug wurde mit Wagenheber ohne Gummipuffer an der falschen Stelle hochgenommen, kein Wunder, dass die Schwellerkante rostig ist... Mehr als Drahtbürste und Lackspray habe ich da nicht gemacht.

      Ansonsten sind die Achsen angerostet und ich meine auch das Blech zwischen Motorraum und Fahrgastzelle. Äußerlich ist, nachdem ich die Heckklappe gemacht habe, kein Rost sichtbar.

      Ich bin mit den Serienlautsprechern soweit zufrieden. Schrauben wäre natürlich besser als Nieten - aber am besten wäre es, das Fangband so zu wechseln wie Cambridge 1.4 schildert. Nur weiß ich nicht, ob meine Hände schlank genug sind ;) Es ist für mich schon der Scheinwerfer-Birnenwechsel eine Fummelei ;)

      Scheinwerfer habe ich ihm vor kurzem auch zwei neue originale eingebaut, die alten waren milchig und wurden durch eine Polieraktion einer Werkstatt noch milchiger. Sie hatten den optischen Eindruck glatt versaut. Also neue. Das war sehr leicht zu machen und hat mich 180 Euro gekostet.