Der anfaenger stellt sich vor

      Der anfaenger stellt sich vor

      Hallo liebe Lupo Gemeinde,

      als ersten Post hier im Forum wollte ich mich mal ordentlich vorstellen.
      Ich gehöre wohl zu der Gruppe der Spät-Auto-Fahrer und habe nun mit Mitte 30 zum ersten Mal im Leben ein eigenes Auto. Zu meiner großen Freude ist es der 16 18 Jahre alten Lupo von meiner Mutter geworden. Ich sager das völlig ohne Ironie, da ich das Auto wirklich gerne fahre. Praktisch, einigermaßen sparsam und wenn man selbst nicht so viel Platz benötigt auch für den ein oder anderen Umzug geeignet. :)

      Nach zweieinhalb Jahren und ~20tsd von mir gefahrenen km (100tsd insgesamt, wurde zuvor nicht viel bewegt) fangen doch jetzt langsam ein paar Wehwehchen an. Da er mir noch lange treu sein soll, möchte ich mir hier ein paar Tipps und Tricks abschauen um das Gefährt gut durch die nächsten Jahre zu bringen. Kleinere Reparaturen möchte ich dabei wo möglich ist selbst durführen und hoffe das mir die anderen Lupo-Fahrer und Schrauber dabei behilflich sein können.

      In diesem Sinne
      Liebe Grüße,
      Der anfanger!
      Hallo "Anfänger",

      ich bin in Deinem Alter, habe meinen Lupo aber seit bald 20 Jahren. Freut mich, dass Dir Dein Lupo gefällt ! :) Er ist wirklich zeitlos.

      Erster Tipp, nehme mal das Fahrzeug vorne mit dem Wagenheber hoch, montiere den Innenkotflügel ab (Torxschrauben) und entferne die Erde und den Dreck, der sich zwischen Innenkotflügel und Schweller gebildet haben dürfte. Da kannst Du dann mit einer Taschenlampe auch nachschauen, ob sich dort Rost gebildet hat oder nicht.

      Ansonsten lasse unbedingt den Zahnriemen nebst Wasserpumpe wechseln, den Keilrippenriemen kannst Du mit etwas Geschick selber machen. Das erste damit Du keinen Motorschaden kriegst, das zweite, damit Du nicht mal plötzlich stehen bleibst.

      Ansonsten Dir mal zeigen lassen, wie ein Ölwechsel geht mit Filterwechsel. Luftfilter könntest Du auch mal erneuern, falls noch nicht gemacht. Das sind alles so kleinere Sachen, die eigentlich jeder lernen kann. Sehr viel mehr kann ich auch nicht ;)

      Kauf Dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wird's gemacht" zum Lupo. Ansonsten gibt's bei Youtube gute (und weniger gute) Schraubervideos. Taste Dich langsam ran .

      Falls Du Fragen hast oder konkret sagen kannst, wo der Schuh drückt.

      LG Youngtimer