Lenkstockschalter Blinker

      Lenkstockschalter Blinker

      Hallo Lupo Gemeinde,

      ich benötige für meinen Lupo einen neuen Lenkstockschalter. Die Original Teilenummer müsste die 6N095351301C sein.

      Dazu eine kurze Frage:
      Auf dem Ersatzteilmarkt (einfach einen x-beliebigen Online Shop aufgerufen) wird das Teil von verschiedensten Herstellern angeboten. Gibt es da einen Hersteller den man bevorzugen sollte? Am liebsten würde ich Originalteile kaufen. Habe das aber auf diversen VW-Originalseiten nicht gefunden. Oder haltet ihr in diesem Fall ein "Original VW-Ersatzteil" für Blödsinn, weil bestimmt viel zu teuer?

      Falls das eine saublöde Frage ist nicht böse sein.
      Habe noch nie ein Erstzteil für ein KFZ gekauft.

      Grüße,
      anfaenger

      VAG OE-6N095351301C[/list]
      hi und willkommen :)

      Ich persönlich habe meinen auch schon getauscht von Febi Bilstein, ist meiner Anischt nach eine gute Marke zu guten Preisen für Verschleißteile hatte noch nie Zwischenfälle. Bin auch der Meinung das es gerade dafür nicht unbedingt immer ein Originalteil sein muss da man heutzutage mehr für die Marke als für das Teil bezahlt.

      Die Teilenummer von denen lautet 17070 im gleichen Zuge empfiehlt es sich allerdigs auch den Wischerschalter (18088) mit zu erneuern da das Lenkrad sowieso schon unten ist und man die Fummelei nicht noch ein zweites Mal machen muss ;)

      Kostet zusammen gute 30€ also recht überschaubar
      Hallo alle zusammen,

      habe heute den Lenkstockschalter gewechselt...das Abnehmen des Airbags ist ja ech ne Bestrafung...
      Der Blinker funktioniert jetz wieder wie er soll. Es hat sich also gelohnt.

      ABER

      Leider Hupt mein liebes Auto nun sobald ich einen gewissen Lenkwinkel überschreite. Das ist natürlich kein Zustand. Werde das Lenkrad morgen also nochmal abnehmen müssen. Ich tippe ja dass es sich um ein Problem mit den Schleifkontakten handelt. Dazu ein paar kurze Fragen:
      - Ich habe den Schleifring mit einem Tuch sauber gewischt, da dieser sehr stark verschmutzt war. War das eine schlechte Idee? Muss ich irgendein Fett (eigentlich unlogisch da meines Wissens nicht leitend) aufbringen um den Kontakt zu verbessern?
      - Ertönt die Hupe beim Öffnen oder Schließen eines Kontaktes? Frage, weil ich wissen will ob ich evtl. an einer anderen stelle nach einem Kurzschluss schauen muss.
      - Gibt es typische Fehler bei Aus- und Einbau des Lenkrades die zu einem solchen Fehler führen können?

      Danke für die Hilfe!
      Der Anfänger
      Du musst immer beim einbau immer aufpassen, dass der schleifkontakt nicht verdreht ist und mittig steht (den kann man glaub ich 10mal oder so um die eigene achse drehen). Sonnst kann es sein, dass beim einschlagen die spule im inneren zu stark gezerrt wird und bricht. Du kannst mal schauen ob die hupe nur beim einschlagen in eine Richung hupt. Das währe ein indiz für nen kaputten schleifring. Ich glaube kaum dass es am sauberwischen liegt wenn nichts verbogen ist.
      Konnte das Problem gestern Abend beheben.

      Folgendes ist passiert:
      Beim ersten Ausbau ist die komplette Einheit der Wickelfeder auseinandergefallen. Nach ein bisschen Fummelei konnte ich das dann aber wieder zusammenbauen. Das Problem lag am Arretierstift der Wickelfeder. Dieser wird durch Anziehen der Lenkradzentralmutter betätigt. Der Stift dient zur Fixierung der Wickelfeder beim Ausbau gegen unbeabsichtigtes Verdrehen. Quasi eine ausfahrbare Rastnase.
      Wenn man das Teil beim Zusammenbau der Wickelfeder aber übersieht, drückt dieser Stift nach dem Festschrauben des Lenkrads den Deckel des Wickelfedergehäuses auseinander.
      Da auf diesem Deckel der Schleifkontakt des Horns sitzt, wird dieser in Richtung Lenksäule gedrückt und stößt beim Einlenken an die Befestigungsschrauben des Blinkerstocks...dies schließt den Stromkreis der Hupe und TRÖÖÖÖT ;)

      Falls Bedarf besteht kann ich das gerne bebildern.
      Es schein jedoch nicht sehr viel Aktivität hier zu sein. Denke für die Erfahrenen brauch ich mir die Arbeit nicht zu machen.

      PS: Die Wickelfeder lässt sich ungefähr 5,5 mal drehen, wenn das Flachband komplett auf der Welle an der Innenseite aufgewickelt ist. Die Mittelstellung ist dann bei 2,75 Umdrehungen. Auch gut erkennbar an eine Ausbuchtung im Lankrad. Schließlich musste derjenige der die Federeinheit in das Lenkrad eingebaut hat ja auch wissen wo die Räder gerade aus stehen.