Viel Wasser unter dem Auto - Klima?

      Viel Wasser unter dem Auto - Klima?

      Moin,

      ich habe seit zwei Wochen einen Lupo 1.4 75PS Automatik EZ 2000. Das ist nur mein Winterauto, also mache ich mir eigentlich nicht so viele Gedanken um den Kleinen. Der fährt recht ordentlich - entsprechend der Automatik eben. Was mich aber etwas stört, ist die Klima.

      Wenn ich mit ausgeschalteter Klimaanlage fahre, ist der Motorraum knochentrocken und es bilden sich unter dem Fahrzeug auch keine Flecken. Fahre ich aber 10km+ mit eingeschalteter Klima, dann läuft Wasser durch den Motorraum. Das läuft erst auf das Traggelenk, sammelt sich da, dann weiter auf ein Blech über dem Boden und wenn dann da genug Wasser ist, rennt es auf den Boden.

      Ich würde sagen, dass sich da alles in allem ein halbes Glas Wasser sammelt, wenn ich gefahren bin und ihn parke. Ist das normal? Sollte das Wasser so lange auf den Bauteilen stehen oder eigentlich eleganter ablaufen?

      Unter dem Auto sammelt sich definitiv klares Wasser - es riecht nicht, es schmiert nicht und ist farblos.

      Beste Grüße
      Hallo,

      Also der Kondezwasserausfluss der Klima is an der Spritzwand unten mittig. Da läuft dann Wasser raus und tropft nach unten. Wie das dann aber über den Hilfsrahmen, den Querlenker zu den Traggelenk kommt und wieder zurück auf ich vermute mal Unterfahrschutz kommt ist mir nicht ganz klar aber ok.

      Das beschriebene Wasser hört sich für mich zumindestens plausibel nach Kondenzwasser der Klimaanlage an.

      Gruß BE_790