Motorkontrollleuchte geht nicht

      Motorkontrollleuchte geht nicht

      Hallo zusammen,
      ich habe einen Lupo 1.0 Bj.2000 (Reimport) und der Tüv hat die Motorkontrollleuchte bemängelt, da diese nicht leuchtet. Deswegen bekam ich keinen Tüv.
      Die VW Vertragswerkstatt sagte mir, das sie dieses nicht reparieren genauso wie einige andere Werkstätten es auch nicht machen.
      Nun meine Fragen:
      Könnte man das selber reparieren?
      Hat mein Tacho LED oder normale Birnen?
      Sind diese gelötet?
      Hat mein Auto überhaupt eine Motorkontrollleuchte?
      Fragen über Fragen.....
      Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen, bin nämlich am verzweifeln!

      LG
      Hallo,

      dein Tacho hat tatsächlich SMD LEDs und diese sind auf der Platine verlötet, mit etwas geschick und können kann man die auch selber tauschen, ist für einen Hobbyschrauber kein großes Problem. Ansonsten mache ich gerne Werbung in eigener Sache für RC individual – Kfz-Beleuchtungsumbau, -reparatur und Anleitungen der hat sich auf Tacho Umbauten spezialisiert und kann auch die LED's tauschen wenn man seinen Tacho zuschickt.

      Du kannst ja selber mal Kontakt zu ihm aufnehmen allerdings kann ich nicht weiter helfen wie man überhaupt testet ob es wirklich nur an der Leucht liegt, meine auch mal gehört zu haben das die ersten Lupo's gar keine Motorkontrolllampe haben sondern nur die EPC-Leuchte, da Reimport kann das durchaus sein.

      Vielleicht kann sonst noch jemand weiterhelfen ?
      Das ist wohl ein bissel weit weg, ich gehe wie Tris davon aus, dass am Tacho die SMD LED mal im Tacho manipuliert wurde.

      Kabel prüfen könnt ihr euch da sparen, die Signale für die MKL kommen beim AUC schon über CAN.

      Wenn die CAN Verbindung über die Kabel nicht da wäre, hättet das gesamte Mäusekino an ....
      Du könntest auch einfach nen Feher provozieren und die Lamdasonde abstecken und schauen ob das Licht angeht. (Sollte zwar an sein, wenn du zündung anmachst aber man weiß ja nie) aber natürlich nur wenn du den Speicher wieder löschen kannst.
      Ich habe auch nen AUC von 2000 der hat auf jedenfall ne Motorkontrollleuchte ist auch euro 4.
      Du kannst auch einfach nen gebrauchten Tacho in der Bucht kaufen den einbauen und zum Tüv fahren is vermutlich am schnellsten und billigsten wenn du selber nicht viel basteln willst.